[/quote]thomasd hat geschrieben: wie hoch schätzt du deinen Stromverbrauch/Tag und deinen Ertrag Winter/Sommer über die 690WP ein?
Hallo Thomas,
darüber habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, bzw. habe noch keine Zeiten gemessen und nachgerechnet. Habe keinen extra Batteriecomputer sondern nur den Concorde-üblichen Bordcomputer mit Voltmeter und Anzeige von momentanen Ladestrom und Verbrauch in Ah. Das sagt natürlich nichts aus über den täglichen Verbrauch/Ladestrom aus.
Aber warum soll ich mir darüber einen Kopf machen, es hat sich gezeigt, dass es für uns dicke reicht, selbst im Sommer 2011

Ich dachte mir damals, zupflastern was das Dach hergibt, und etwas mehr Solar ist günstiger als jeder andere Stromlieferant, vor allem dann, wenn man die Betriebskosten und die zu erwartende Lebensdauer mit berücksichtigt.
Und was soll´s, sollte irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen wirklich nicht genug Strom in den Akkus sein, dann geht´s halt mal an eine Steckdose. Diesbezüglich beruhigen zwei Kabeltrommeln mein Gewissen. Ich sollte vielleicht mal die Spinnweben davon entfernen
