230V über Netzanschluss und WR

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

wenn der Staubsauger, die Microwelle, die Stereoanlage oder der Geschirrspüler laufen sollen, muss auch bei Netzanschluss der WR eingeschaltet werden.
Ohne Netzanschluss natürlich auch.
Ein 2.WR ist nur für die 2. Klima, ein 3. WR. für einen weiteren TV/Video/CD, ein 4. WR für den el. Rolladen.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo thomas,
oder Du kommst in der nächten Woche zum CRMF Treffen nach Naumburg,da wurde schon so manches Problem in netter Runde gelöst.
Gruss Moby Dick
Mary

Re:

Beitrag von Mary »

Moby Dick hat geschrieben:Hallo thomas,
oder Du kommst in der nächten Woche zum CRMF Treffen nach Naumburg,da wurde schon so manches Problem in netter Runde gelöst.
Gruss Moby Dick
ohoh in netter Runde gelöst :D , ich glaube da kommt ihr nicht mehr zur netten Runde entweder Strom oder nette Runde :lach1 :lol: :lol: :lol:

ich glaube nur einer weiß was ich meine :cool1

@thomas
da würde ich hinfahren, mich auf die nette Runde beziehen und die anderen schuften lassen :lach1
die Männer sind doch immer sooooo ehrgeizig, wenn es um Strom geht :lach1 :Gimli1
Zuletzt geändert von Mary am Di 14. Jun 2011, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Der Masscombi hatte zwei 230V Ausgänge,einen der einfach den Landstrom nur durch das Gerät lässt und einen wo der WR den evtl. zu geringen Landstrom
unterstützt.
Aber Grundsätzlich muu das Gerät eingeschaltet sein.
Das heisst aber auch wenn das Gerät defekt ist und Du es nicht einschalten kannst hast Du trotz Landstrom keinen Saft aud den Steckdosen,und das finde Ich eine
ziemlich unbefriedigende Lösung.
Moby Dick
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: 230V über Netzanschluss und WR

Beitrag von nordlandfan »

Tja Thomas,
dann ist alles schon beschrieben und die Antwort auf das Warum , liegt wohl in Adlers obiger Vermutung .

Bei deinem Womo läuft wohl gewollt alles hauptsächlich über 12V /WR und nur die Ladung und einige wenige 230V-Geräte über Landstrom direkt .

Gruß, Heinz
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Hallo Heinz,

die Antwort auf das warum habe ich noch nicht, weil solche Antworten, wie, ich will den CP nicht belasten und quäle gerne meine Batterien, lasse ich nicht gelten! Victron hat schon vor über 10 Jahren Geräte auf den Markt gebracht, die konnten auf die Ampereleistung des CP eingestellt werden und die fehlende Leistung wurde vom WR zugesteuert. Meistens betraf es nur die hohen Anlaufströme für eine Zeit von Millisekunden.
Alle meine anderen Wohnmobile hatten mit allen Geräten bei 230V-Bedarf Zugriff auf direkten 230V oder WR.
Jetzt läuft auch die 1. Klima und Vollautomat über Netzanschluss und über WR. Warum werden zusätlich eingebaute Geräte anders verkabelt?
Mich interessiert die Denke, wie man so eine Verkabelung wählt und ob soetwas technisch korrekt möglich ist.
Nutzen werde ich die besagten Geräte ausser dem Staubsauger wahrscheinlich nie.

Hallo Moby Dick,
zum Treffen finde ich keine Zeit mehr. Ein Masscombi habe ich nicht.

Hallo Marlies,
ja stimmt, man lernt auf jedem Treffen dazu. :cool1
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re:

Beitrag von Mario »

thomasd hat geschrieben: die Antwort auf das warum habe ich noch nicht
Thomas
Die kann Dir immer nur derjenige geben, der das so und nicht anders verbaut hat.
Möglich sind viele Varianten, manche sind mehr oder weniger sinnvoll, günstiger oder kostenintensiver.
Falsch oder Richtig gibt es da nicht wirklich.
Ist halt immer eine ganz spezielle Ansichtssache und hängt von den eigenen Gewohnheiten und Vorlieben ab.
Dein Problem ist die fehlende Dokumentation.
Dieses würde einem eventuellen Nachfolger meines Dete wohl genau so gehen,
ich bezweifle das der meine Installationen überhaupt nachvollziehen könnte ohne diese.
So ist das aber nun mal mit Bastelbuden.
Auch ich konnte nicht mehr alles meiner 10 Vorbesitzer nachvollziehen und habe deshalb einen Großteil einfach rausgerissen und nach meinen Bedürfnissen gemacht.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“