230V über Netzanschluss und WR

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

230V über Netzanschluss und WR

Beitrag von thomasd »

Moin,
die Original 230V-Steckdosen laufen bei mir über Netz und WR, kenne ich auch, dass bei richtiger Schaltung die Steckdosen von beiden Speisungen genutzt werden können.
Nun sind aber vom Vorbesitzer viele 230V-Geräte eingebaut, die bei Netzanschluss nicht funktionieren. Die 230V-Geräte funktionieren nur über WR, d.h., ich muss trotz Netzanschluss den WR einschalten um die Geräte zu betreiben. Ist soetwas korrekt?
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: 230V über Netzanschluss und WR

Beitrag von nordlandfan »

hallo Thomas,

sieht so aus, als würde dein Concorde (noch) nicht mit einem Automatik-Umschaltrelais der 230V-Stromquelle (Landstrom/Wechselrichter) ausgestattet sein.
Wenn du das nicht selbst erstellen kannst, wäre dieser link http://www.ivt-hirschau.de/product_info ... cts_id=338 eine Nachrüstmöglichkeit.
Wichtig dabei ist , dass das Bordbatterieladegerät u. z.B. eine vorhandene Klimaanlage vom Umschalten ausgenommen werden, damit diese nur bei Externanschluß laufen können.

Gruß, Heinz
Zuletzt geändert von nordlandfan am Di 14. Jun 2011, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

[quote="nordlandfan"]hallo Thomas,

sieht so aus, als würde dein Concorde (noch) nicht mit einem Automatik-Umschaltrelais der 230V-Stromquelle (Landstrom/Wechselrichter) ausgestattet ist.
/quote]
Hallo Heinz,
ich habe keine Ahnung und würde es mir auch nicht wagen, Soetwas selber zu bauen, habe einfach zu viel Respekt vor so hohen Strömen!
Meinst du vielleicht eine Vorrangschaltung, die muss es wohl geben, oder könnten sonst alle Geräte laufen wenn Netz anliegt und gleichzeitig der WR läuft?
Für mich als Laie ist das eigentlich undenkbar.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

.. es gibt (seltene) WRs die haben eine solche Umschaltfunktion integriert. Kann sein,dass du so einen hast , er aber an sein muß, um das dann zu machen.
Zur Klärung wäre die Type des WRs hilfreich , sowie ein Foto vom 230V-Sicherungskasten (dort befindet sich der Eingangssicherungsautomat sowie ein evtl. Fi-Schalter).
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Thomas,

was ist korrekt?

Technisch korrekt kann dies sein, vielleicht war es vom Vorbesitzer auch so gewollt. je nachdem, wie eine Netzumschaltung gebaut worden ist, kann dies so passieren.

Somit kann man erst Aussagen treffen, wenn man die Schaltung kennt. Hat Dein Vorbesitzer nichts dergleichen? Ansonsten muss dort jemand schauen, der vom Fach ist. Mit Fotos alleine kann man wahrscheinlich nicht weiterkommen, dazu sind die Schaltungen zu komplex und die Verkabelung ist aus Fotos wahrscheinlich auch nicht zu erkennen.
Kann sein,dass du so einen hast , er aber an sein muß, um das dann zu machen.
Thomas sprach doch davon, dass einiges mit Netz und WR funktioniert. Das würde nicht erklären, warum einige Geräte nur über WR funktionieren.

:idea: Thomas, Du hast nicht zufällig zwei WRs verbaut?
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von thomasd »

Andy hat geschrieben: :idea: Thomas, Du hast nicht zufällig zwei WRs verbaut?
Hallo Andreas,

verbaut sind sogar 4 Stk., die anderen 3 sind aber für andere Geräte zuständig.

Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass ich ohne einen Schalter umzulegen bei eingestecktem Netzkabel den WR einschalten kann und alles funktioniert.
Da alle werksmässigen 230V-Dosen auch vom WR gespeist werden können und ich keinen schalter umlegen muss, muss ja alles automatisch geregelt werden.
Ich versuche zu begreifen, wie das funktioniert, schaltet da eine Vorrangschaltung die Werkdosen vom WR und die nachträglichen Dosen werden weiterhin gespeist? :?:
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Thomas,

jetzt müsste man wirklich langsam den Plan sehen.

Möglich ist, dass beim Einschalten des WRs ein Relais schaltet und die restlichen Steckdosen versorgt.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von thomasd »

Andy hat geschrieben: jetzt müsste man wirklich langsam den Plan sehen.
hallo Andreas,

mit einem Plan kann ich nicht dienen und der Vorbesitzer weiss noch weniger als ich, es funktioniert ja auch Alles, nur eben anders.

sichtbare Geräte:
http://up.picr.de/7383337ecy.jpg

http://up.picr.de/7383339kyh.jpg

http://up.picr.de/7383341ori.jpg

http://up.picr.de/7383343unm.jpg
Andy

Beitrag von Andy »

Im Moment sehe ich noch nicht, wo Dein "Problem" ist.

Nur eins sehe ich und dass empfinde ich als lebensgefährlich. Eine Gassteckdose und Elektrik in einer Klappe.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von thomasd »

Andy hat geschrieben:
Nur eins sehe ich und dass empfinde ich als lebensgefährlich. Eine Gassteckdose und Elektrik in einer Klappe.
Hallo Andreas,

du meinst vermutlich meinen Luftanschluss.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“