12 V Sicherung im Adria Coral S 660SL

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Danksagung erhalten: 20 Mal

12 V Sicherung im Adria Coral S 660SL

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo liebe MF´ler,

ich stehe hier auf einem Stellplatz und hbae festgestellt das der Kühlschank nicht mehr auf 12 V läuft. Weiter sind die 12V steckdosen ausser Betrieb. Kann mir jemand mitteilen, wo die Sicherung für die Steckdosen sitzt? Habe schon gesucht und nichts gefunden! :lach1
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Klaus,
der Kühlschrank dürfte im Stand auch nur mit 230V_Außenstrom oder Gas funktionieren. 12V beim Kühlschrank gehen nur während der Fahrt.
Bei Adria ist, soweit ich weiß, ein Elektroblock von der Fa. Schaudt verbaut. Dort sind auch die Sicherungen für den 12V Bereich vorhanden. Bei unserem Womo hängen die 12V Steckdosen an dem Schaltkreis für das Licht.
Wo allerdings im Adria der Elektroblock an sich verbaut ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Grüße
Andi
Germany
manni63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs Esprit i 7150-2 EB
Re: 12 V Sicherung im Adria Coral S 660SL

Beitrag von manni63 »

Ja,die Sicherungen sind unter dem Sitz direkkt neber der Eingangstür im Elektroblock der Fa. Schaudt verbaut :mrgreen:
Man kommt leicht dran, und es ist alles sehr übersichtlich ;)
Germany
widder
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL

Beitrag von widder »

Hallo.
Der Kühlschrank läuft im Stand nur mit Gas oder 220V. NICHT mit 12V.
Beim meinem S660SL sind die Sicherungen unter dem Sitz neben der Aufbautüre. Dort wo sich die Batterie und das Ladegerät befindet. :D
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Will ja nix sagen, aber ich habe bis eben geglaubt, dass Wohnmobile nur etwas für Leute sind, die das neue Wohnmobil in Empfang nehmen, alle Abdeckungen und Klappen öffnen und mindestens 6 Wochen daran herumbasteln und schrauben, bevor sie die erste Fahrt machen :D

Zumindest macht mir das am WoMo mindestens genauso viel Spass wie die Fahrten selbst ;)
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Anworten, ja es stimmt, die Sicherungen sitzen unter dem Seitensitz. Nur das Problem ist folgendes -> alle Sicherungen sin ok und nun?
Kann es sein das im Ladegerät noch eine Sicherung sitzt? Ich muß gestehen das Strom nicht mein Bereich ist. Die Schaltpläne von Adria zu lesen ist nicht so meine Stärke, man könnte mir auch ein Strickmuster dafür vorlegen :lach1

Hallo Ludwig_53 auf solch eine Anwort habe ich gewartet, hätte 1000 € drauf gewettet das, wenn hier eine Frage gestellt wird wieder etwas kommt was überhaupt nicht´s zur Sache tut. Es gibt nun mal Menschen die nicht gleich überall dran rumfummeln :lach1 So braucht man sich auch nicht wundern, dass hier kaum Beiträge verfasst werden, weil man ja so oder so wieder einen Komentar bekommt der das Theme sowas von verfehlt. Die Vorschreiber konnten doch auch alle korrekte Antworten geben und haben sich bemüht mir zu helfen!!!!
Germany
heinfunk
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A5481
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von heinfunk »

Läuft der Kühlschrank denn wieder auf 12V wenn der Motor läuft??
Wie schon alle geschrieben haben: Auf dem Stellplatz auf 220V oder Gas umschalten!!

Grüße vom Stellplatz in Freiburg
Heiner
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo Heiner,

ja der Kühlschrank läuft auf 12 V wenn der Motor an ist. Mein Problem sind die 12 V Steckdosen, sind diese wohl extra abgesichert. Es geht aus dem Schaltplan nicht hervor wie sie abgesichert sind. Aber danke für die Nachfrage.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich finde, meine Antwort tut sehr wohl was zur Sache, eben der Sache, dass ich wirklich gedacht habe, dass man als Wohnmobilist bei all den kranken Teilen, die heute auf den Markt kommen, schon ein Mindestmass an ´Ahnung´ haben muss, um nicht nach wenigen Wochen schon zu verzweifeln und sich ein anderes Hobby zu suchen.

Auf Deine konkrete Frage bin ich nicht mehr eingegangen, weil sie von meinen Vor-Postern schon richtig beantwortet wurde. Zu Kühlschränken, die im Stand mit 12 Volt laufen, kann ich eh nix beitragen.
Wo die Sicherungen sind, wurde Dir auch schon beantwortet und außerdem fand die Typenbezeichnung des WoMos in der Überschrift ´... Coral 660 SL ...´ und im Text ´... Izola 697 ...´ ohne jegliche Angabe des Kühlschranktyps auch nicht gerade hifreich bei der Fehlersuche.

Zum EBL könnte ich einen Schaltplan beitragen, wo Du auf Seite 4 die genaue Bezeichnung der Sicherungen findest. Ob das aber bei Deinem konketen Problem hilft, kann ich nicht beurteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
KlaKliWa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von KlaKliWa »

Hallo Klaus,
ich glaube nicht, dass der Adria ein "krankes Teil" ist. Also sollten Deiner Meihnung nach nur Techniker ein Wohnmobil fahren, ja? Ich empfinde es schon als ziemlich abwertend wenn man sich hier hinstellt und nur weil jemand eine Frage zur Technik hat diesen dann gleich als Ahnungslosen zu bezeichnen. Von einem Hobbywechsel war auch keine Rede, fahre jetzt seit 9 Jahren bereits mit Reisemobilen und wollte in diesem speziellen Fall nur wissen wo oder ob es eine spezielle Sicherung für die 12 V Anlage gibt. Der Kühlschrank wurde nur als Beispiel mit genannt da neben ihm auch die Steckdosen für 12 V nicht funktionierten. Allerdings hatte ich vergessen :oops: das ja nur mit laufenden Motor der Kühlschrank über 12 V geregelt werden kann.
Vielleicht ist es ja nicht mein Wohnmobil ? Deshalb habe ich in der Überschrift auch das genaue Modell genannt !!!

Danke :merci für die PDF Datei, werde mal mein Glück versuchen. Leider ist es bei Adria ja so das die Fahrzeuge an mehreren Stelle Sicherungen haben, im Gegensatz zum Concorde der ja wohl die ganze Elktronik in der Heckgarage untergebracht hat.

Also :drinks:
wenn man sich mal über den Weg laufen sollte
Antworten

Zurück zu „Aufbau“