Stop für WC Box Ferkels

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop für WC Box Ferkels

Beitrag von ontheroad »

Ludwig_53 hat geschrieben: Wenn ich dann noch zum Kochen nur stilles Discounterwasser verwende, kann sicher nix mehr schief gehen.

Guten Appetit !
So machen wir das auch und im Südeuropa gibt es 5 oder manchmal 8 Liter Trinkwasser für ca 1 Euro.

Es geht uns auch kein in Tank abgestandenes oder immer wieder Warm und wieder kaltes werdendes Wasser zum trinken, kochen und Zähne putzen nehmen zu wollen
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man Keime durch KURZES Abkochen des Wassers vernichtet. Sicherer wäre es, das Wasser 5 Minuten kochen zu lassen (dann sind aber alle Womoscheiben beschlagen :mrgreen: )
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Entsorgungstation F. Es war ein Schild angebracht, dass aus dem Hahn KEIN Trinkwasser kommt, der Hahn wurde sogar abgesägt, dass kein Schlauch befestigt werden konnte. Trotzdem haben sich die Leute mit allem beholfen was zu finden war, eine Vielzahl hatte extra hierfür einen "Wasserdieb" gekauft,
andere haben mit 2 Mann den Schlauch auf dem abgesägtem Stück festgehalten beim Tanken, die "Wasserträger" haben sich hier ihre Kanister befüllt, Frauen haben da die Babyflaschen ,Geschirr, Obst und Gemüse gewaschen. :bad:

Die offizielle Trinkwasserentnahmestelle ist ca. 8m entfernt, die Säule kann aber nur mit einem gekauften Jeton genutzt werden. Diesen Jeton haben vielleicht 2% der Stellplatznutzer gekauft.
http://up.picr.de/6965753egz.jpg

http://up.picr.de/6965754pen.jpg

http://up.picr.de/6965756irc.jpg
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von schienbein »

.... vor dem sp in niewpoort / belgien steht neben dem bodeneinlass für fäkalien u. grauwasser ein aufgebockter tank mit kran : geen drinkwater ! ca. 6m weiter eine zapfsäule für 50 centstücke 60 l trinkwasser . nachdem ich meine cassette geleert habe , habe ich am tank wasser zur spülung gezapft und ausgeschüttet . zwischen 1. un 2. spülung kam eine womofrau mit zwei kleinen kindern machte am spülwasserkran einen waschlappen naß und reinigte ( :?: :?: :?: :o :shock: ) damit bei beiden kindern de schnüss ! .... noch fragen ? :mrgreen:
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchen,

natürlich nehmen wir jede Menge Bakterien täglich auf und überleben sie auch. Wer aber schon mal Kolibakterien oder Salmonellen hatte und weiß wie schmerzhaft und "doof" das sein kann, der ist halt gerade an solchen Punkten vielleicht vorsichtiger als andere. :mrgreen:

Im Rettungsdienst habe ich mal eine bewustlose Fünfjährige gehabt, die auf Grund der Schmerzen kollabiert ist. Ich sage Euch, da läuft einem der Schweiß runter. Es konnte die Ursache für die Samonellen damals nicht festgestellt werden, aber es kam Trinkwasser oder ein Spiegelei in den Verdacht.

Gruß Hans
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

schienbein hat geschrieben: .... noch fragen ? :mrgreen:
Nö. :cool1

Wenn man bereit ist ein paar Cent für Wasser zu zahlen, scheint man ein wenig geschützter vor den "Rüsselsteckern" zu sein.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Wir waren letzte Nacht in Bremen auf dem Platz am Kuhhirten (Barni).

Dort ist die Entsorgung vom Schwarzwasser räumlich vom Grauwasser entfernt, und es gibt auch einen Hahn mit Schlauch zu, Ausspülen der Kassette am "Loch".
Besser kann man es eigentlich nicht machen.
Sicher wird es an der "Waschanlage" auch noch Leute geben, die sich dort Trinkwasser holen.
Die 10 Cent für 10 Liter an der Versorgungssäule sind manchen dann doch zu viel.
Aber wenn die sich dann Fäkalkeime in die Suppe oder den Kaffee schütten, ist das ihre Sache! ;-)
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Re:

Beitrag von Har-Pi »

Heiko hat geschrieben:Aber wenn die sich dann Fäkalkeime in die Suppe oder den Kaffee schütten, ist das ihre Sache! ;-)
Genauso sehe ich das auch. Es gilt immer noch: Leute fresst Sch..sse, Millionen Fliegen können nicht irren!

Wer sich also zu den "Fliegenähnlichen" zählt, der soll doch machen, was er für richtig hält.

Recht habt Ihr allerdings, wenn Ihr Euch über die Schweine beschwert, die Klarwasserhähne als Spülwasserhähne missbrauchen. Leider kann man nie wissen, was gestern oder vor zehn Minuten an der Trinkwasserzapfstelle vor sich gegangen ist.

Hier in Spanien fülle ich entweder daheim, 250 Liter sind schon ne Menge, oder bei Tankstellen, da kann ich davon ausgehen, dass dort keine Kassettentoilette gespült wurde. Wenn man dann noch den Hahn "desinfektiert" und etwas Wasser aus der Leitung "vorbeilaufen" lässt, ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Wir nutzen das Wasser im Tank aber niemals zur Essenszubereitung und selbst unsere Hündin hat ihre eigene Wasservorratsflasche, so wie wir auch. Wir haben immer ca 20 Liter Trinkwasser in Kanistern dabei.

Wenn man lange genug in südlichen Ländern lebt, gewöhnt man sich aber auch an bestimmte Dinge... :mrgreen:
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Re:

Beitrag von ontheroad »

Oricos hat geschrieben: Wenn man dann noch den Hahn "desinfektiert" und etwas Wasser aus der Leitung "vorbeilaufen" lässt, ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Wenn man lange genug in südlichen Ländern lebt, gewöhnt man sich aber auch an bestimmte Dinge... :mrgreen:
Wie machst du das mit der Disinfektieren. Hast du spray dabei oder was anders??
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Alkohol aus der Apotheke. 96% sollte genug sein. Hab' meine Apothekerin gefragt und sie sagte mir, dass man nicht viel mehr machen könne, als mit einem gut mit Alkohol getränktem Wattebausch den Hahn innen und aussen abzuwischen, durchzuspülen und das ganze Procedere nochmals zu wiederholen.

Wir haben auch grundsätzlich "Lejía" (Chlorreiniger) dabei, um bei zweifelhafter Umgebung den ganzen Hahn zu desinfizieren. Dazu tränken wir einen Schwamm oder Lappen mit Lejía (immer mit Gummihandschuh arbeiten - Chlor ätzt) und wischen alles damit ab.

Das ist viel billiger als diese Sprays von Sagrotan oder wie es auch immer heissen mag.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“