Vielfachmessgerät, welches?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 0

Vielfachmessgerät, welches?

Beitrag von wilma57 »

Moin WOMO-Freunde!

Ich wollte mir ein Vielfachmessgerät (Multimeter) zulegen, aber wie es so ist: Es gibt ja sooo viele!! :o
Es soll für allgemeine Messungen im WOMO und im Haus sein, eher für kleine Ströme/Spannungen etc.
Kann da jemand was empfehlen? Ich habe im Netz Geräte von 5 bis über 100€ gefunden! Wonach soll man da als "Laie" gucken?

Gruß
Willy
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Re: Vielfachmessgerät, welches?

Beitrag von FCC »

Sowas hier reicht für Deine Zwecke

[clicklink=]http://www.elv.de/Digitek-Digital-Multi ... ich_/marke_[/clicklink]

Ist gleich mit Aufbewahrungsbox und und Summer für Durchgangsmessungen

Mehr Geld brauchst Du dafür nicht ausgeben.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo Willy!

Ich empfehle dir wegen der Messbarkeit von Gleichströmen ein Gerät von Voltcraft, ich bediene mich des Modells VC220, aber empfehle dir ein Gerät mit Anzeige des Anschlusses der Messspitzen und am Besten eins mit Automatischer Bereichswahl. Da sind dann so um 50-60€ fällig, das taugt aber auch was und wenn der Gummirahmen drumherum ist, hält das auch mal einen Sturz aus, und die sind quasi "vorprogrammiert"!

Grüße
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Habe mir extra fürs Womo dieses -->Klick zugelegt, allein schon um auch Gleichströme einfach mit der Zange zu messen.
Und auch mal die Temperatur das Kühlis schnell zu checken. Deckt bei mir alles ab was im Womo so anfällt.
Habe es allerdings direkt aus Hongkong geordert, da wars 13,-€ günstiger.
Andy

Beitrag von Andy »

Meßgeräte gibt es viele:
Theoretisch reicht dieses: [clicklink=]http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... acaa14214a[/clicklink], oder besser dieses mit automatischer Bereichswahl [clicklink=]http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... acaa14214a[/clicklink] oder auch andere.

Stromzangen sind schön, messen aber teilweise viel Mist, wenn man damit nicht umzugehen weiß.

Denn wie heißt es so schön? Wer misst misst Mist. :lol: :lol:
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo Mario!

Die Stromzange misst tatsächlich auch Gleichströme? Mit dem Auto Range ist die deutsche automatische Bereichswahl gemeint und wäre dann um den Preis ein absoluter Knüller!!!

Hast du mal die Amperezahl mit Zange und normal über Messspitzen verglichen? Weil normalerweise kosten Gleichstrommesszangen über 100 Öhre, ist technisch aufwendiger, als Wechselströme induktiv zu erfassen.

Das Ding wünsch ich mir dann zum Geburtstag!

Grüße
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

...wenn ich richtig lese, ist die Strommessung nur über Zange möglich. (Gerät von Mario)
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

megamechanics hat geschrieben:Hallo Mario!

Die Stromzange misst tatsächlich auch Gleichströme? Mit dem Auto Range ist die deutsche automatische Bereichswahl gemeint und wäre dann um den Preis ein absoluter Knüller!!!
Ja, es gibt von denen auch eines meist rot ohne DCA Zangenmessung, das ist nochmal deutlich günstiger.
megamechanics hat geschrieben:Hast du mal die Amperezahl mit Zange und normal über Messspitzen verglichen? Weil normalerweise kosten Gleichstrommesszangen über 100 Öhre, ist technisch aufwendiger, als Wechselströme induktiv zu erfassen.
Ja , und zwar mit einem recht hochwertigen Referenzgerät aus meiner Beruflichen Zeit, die Abweichungen lagen innerhalb der angegebenen Toleranz, in einem Bereich bis 20A.
Und wie Andy schon anmerkte man muß bei Zangenmessungen freilich die Handhabung einhalten, steht in der Bedienanleitung auch noch mal drinn auf was zu achten ist.
megamechanics hat geschrieben:Das Ding wünsch ich mir dann zum Geburtstag!

Grüße
Du bist aber genügsam. :)

Karl0097 hat geschrieben:...wenn ich richtig lese, ist die Strommessung nur über Zange möglich. (Gerät von Mario)
Richtig, das ist für Klein(fein)sachen im Womo ein Nachteil.

Ps. fast vergessen das erste Gerät das ich bekam, hatte nen Fehler, bei DCV Messung, wenn man es einschaltete und nicht relativ zügig mit der Messung begann lief da anscheinend ne Art Puffer voll, hatte das beim Chinaman beanstandet und ohne jegliche weitere Kosten ein zweites intaktes Gerät erhalten, das mit Fehler habe ich meinem Bruder geschenkt, der hatte schon das ohne DCA Zangenteil und dem war der DCV Fehler egal.
Andy

Beitrag von Andy »

Zangen haben einen entscheidenden Nachteil: Je keiner der zu messende Strom, um so ungenauer werden diese.

Liegt in der Technik begründet.
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625

Beitrag von wilma57 »

Moin moin!

Vielen Dank für die vielen Tipps! Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht die teuersten Geräte nehmen muss. ;)
Aber die Auswahl ist nachwievor schwierig :?
Worin unterscheiden sich gute von schlechten oder weniger guten Geräten?

Gruß
Willy
Antworten

Zurück zu „Aufbau“