Alufrass - ab welchem Alter darf sowas denn auftreten?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Ich danke euch für eure Antworten, die meine Vermutungen nur bestätigen.
Also mal wieder Schrott.
Schaumermal, was Bürstner dazu sagt, sie wollen sich nächste Woche dazu äußern.
Rechtlich gesehen hat mein Freund wenig Möglichkeiten, da er das nicht von Anfang an reklamiert hatte und außerdem wohnt er in Norwegen, hat das Fahrzeug von einem Importeur und nicht von einem Bürstner-Händler und noch ein paar Widrigkeiten mehr.
Letztendlich muss das irgendwie einvernehmlich geregelt werden.
Ansonsten rate ich ihm eh schon die ganze Zeit, das Ding wegzutun.
Ich persönlich habe auch KEINE LUST MEHR AUF WOHNMOBILE !!! Zuviel ist da schon gewesen.
Ich habe ja auch einen Bürstner ...
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: Alufrass - ab welchem Alter darf sowas denn auftreten?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Lira ,
hier noch einmal von mir ein paar nähere Erläuterungen zu meinen aufgelisteten Position :

1) Mangelhafte Qualität des Aluminiumbleches :
Es gibt Aluminiumbleche von schlechter Qualität .
Bei den Blechen kommt jeweils auf die Legierungsbestandteile der Aluminiumlegierung an .
Dieses kann man (echte Fachleute) nur in einem Labor prüfen lassen .
Wir haben solche Labors in unserer Firma .
Wenn ich ein kleines Stück von dem Alu erhalten könnte, dann könnte ich es für Dich gratis prüfen lassen .
Aber : Das wird in Euren Fall wohl nicht gehen . Ihr wollt das Wägelchen ja nicht zerstören .

2) Mangelhafte oder keine galvanische Beschichtung des Bleches vor dem Grundieren und Lackieren :
Aluminium muß geschützt werden, wenn es den Umwelteinflüssen ausgesetzt wird .
Dieses kann durch Chromatieren oder Eloxieren durchführt werden .

3) Mangelhafter Zusammenbau / Verschraubung der Sandwichwände :
Aluminiumbleche dürfen nicht einfach so mit Edelschrauben (V2A / V4A) verschraubt werden .
Auch nicht mit verzinkten oder kadmierten Schrauben .
Zwischen den Schrauben und dem Alublech muß ein Schutz vorhanden sein .
Z.B. ein kleine Kunststoffbuchse oder Scheibe .
Ansonsten entsteht aufgrund der unterschiedlichen galvanischen Spannungsreihe der Metalle Korrosion .
Das heißt : Das "schwächere" Metall, in diesem Fall das Aluminium, wird zerstört !

4) Mangelhafte Grundierung bzw. Lackierung des Bleches :
Wenn Aluminum chromatiert oder eloxiert ist, sollte es nicht so ohne weiteres überlackiert werden .
Es kann im ungünstigen Fall vorkommen, dass die Grundierung nicht auf dem Alublech hält .
Somit hält natürlich auch die anschließende Lackierung nicht .
Bei bestimmten Grundierungen ist es erforderlich, die Grundierung innerhalb einer bestimmten
Zeitspanne durchzuführen .

So, das war`s erst einmal von mir in Kurzform .

Ich habe täglich seit über 26 Jahren mit solchen Problemen beruflich zu tun und spreche also aus Erfahrungen .
Solltest Du noch Fragen haben, so kannst Du mich auch per PN kontaktieren .
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Dank Dir Rudi GANZ HERZLICH für Deine Mühe.
Ich geb das alles mal so weiter ....
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Ich hatte einen Wagen wegen der Lackbläschen zum Lackierer. Der Lackierer meinte, dass das wohl kein Jahr hält. Nach 15 Monaten kamen die ersten Bläschen wieder durch.
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Isa,

auf jeden Fall bei Bürstner nicht locker lassen. Ich weiss vom Rumtreiber der einen 6 Jahre alten
Bürstner Delfin auf Renault fährt das er auch Alufrass an den Klappen unten hatte. Soweit ich weiss hat Bürstner
wohl verwiesen das die Garantie abgelaufen ist. Versuche es im Rahmen der Produkthaftung.
Es ist zwar immer schwierig dem Hersteller einen Fehler nachzuweisen, besonders da Sie ja alle die
DIN Iso Qualitätszertifizierung haben und dadurch nachweisen können das Sie versuchen die Fehler
abzustellen. Ich weiss das aus einem anderen Forum ebenfalls Fahrer mit einem Bürstner Delfin das gleiche Problem hatten. Wünsche Euch viel Erfolg.

Lg Gabi
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo
Unser Knaus hat auch kleine Lackschaden am Aufbau, z.b. dort wo die Seitenleisten scheuern.
Gibt es einen weisen Lackstift der auf Alu hält ?.
Wie ist es mit weiser Folie als Lackersatz? Hält dir dauerhaft ?
Wie muß ich das Alu Blech vorbehandeln wenn ich Lack auftrage ?.

gruß Wolli
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Wolli ,
Aluminiumbleche sind normalerweise Chromatiert oder Eloxiert . Wenn diese galvanischen Beschichtungen durch Korrosion,
oder wie hier des öfteren auch durch "Alulochfraß" benannt wurden, örtlich (lokal) zerstört wurden, dann sollte ein örtliches (lokales)
Chromatieren durchgeführt werden . Dies Chromatieren führen wir in der Luftfahrt mit dem Medium "IRIDITE 14-2" durch .
Natürlich muß vorher die Korrosion im Aluminium vollständig entfernt werden . Am besten durch ein Auspolieren bzw. mit feinem
Schmirgelleinen ausarbeiten . Anschließend wird der bearbeitete Bereich gemäß Herstellervorgaben mit IRIDITE 14-2 behandelt .
Ob Du ohne weiteres diese chemische Lösung im freien Handel bekommst, kann ich leider nicht sagen .
Darauffolgend muß der behandelte Bereich mit einer chromathaltigen Grundierung grundiert werden .
Jetzt den grundierten Bereich durch Decklack überlackieren .

Hier der Link zum IRIDITE 14-2 :

http://www.galladechem.com/specs/macder ... 59rev2.pdf

Alle anderen Reparaturen nur mit Grundierung und Decklack ist Pfusch :!:
So machen es nämlich die Wohnwagen- und Wohnmobilreparaturwerkstätten .
Die pfuschen also recht gerne und der Kunde glaubt : Das haben die aber ganz toll gemacht !!! :(
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Mobi-Driver hat geschrieben: Aluminiumbleche dürfen nicht einfach so mit Edelschrauben (V2A / V4A) verschraubt werden .
Ansonsten entsteht aufgrund der unterschiedlichen galvanischen Spannungsreihe der Metalle Korrosion .
Das heißt : Das "schwächere" Metall, in diesem Fall das Aluminium, wird zerstört !
Stimmt das? Ja - elektochemische Spannungsreihe - aber ist das bei Edelstahl auch so?
Heidepirat
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Adria Coral

Beitrag von Heidepirat »

Zora hat geschrieben:
Mobi-Driver hat geschrieben: Aluminiumbleche dürfen nicht einfach so mit Edelschrauben (V2A / V4A) verschraubt werden .
Stimmt das? Ja - elektochemische Spannungsreihe - aber ist das bei Edelstahl auch so?
Ja - das stimmt ! Alufraß ist nichts anderes als Lochfraßkorrosion: http://de.wikipedia.org/wiki/Lochfra%C3%9Fkorrosion
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Wolli ,
Aluminiumbleche sind normalerweise Chromatiert oder Eloxiert . Wenn diese galvanischen Beschichtungen durch Korrosion,
oder wie hier des öfteren auch durch "Alulochfraß" benannt wurden, örtlich (lokal) zerstört wurden, dann sollte ein örtliches (lokales)
Chromatieren durchgeführt werden . Dies Chromatieren führen wir in der Luftfahrt mit dem Medium "IRIDITE 14-2" durch .
Natürlich muß vorher die Korrosion im Aluminium vollständig entfernt werden . Am besten durch ein Auspolieren bzw. mit feinem
Schmirgelleinen ausarbeiten . Anschließend wird der bearbeitete Bereich gemäß Herstellervorgaben mit IRIDITE 14-2 behandelt .
Ob Du ohne weiteres diese chemische Lösung im freien Handel bekommst, kann ich leider nicht sagen .
Darauffolgend muß der behandelte Bereich mit einer chromathaltigen Grundierung grundiert werden .
Jetzt den grundierten Bereich durch Decklack überlackieren .

Hier der Link zum IRIDITE 14-2 :

http://www.galladechem.com/specs/macder ... 59rev2.pdf

Alle anderen Reparaturen nur mit Grundierung und Decklack ist Pfusch :!:
So machen es nämlich die Wohnwagen- und Wohnmobilreparaturwerkstätten .
Die pfuschen also recht gerne und der Kunde glaubt : Das haben die aber ganz toll gemacht !!! :(
Hallo Mobi-Driver

Ich merk schon in Sachen Metall bist du der Experte, Danke für deine gründliche Erklärung. :idea:
Meine Stellen mit Lackschäden sind ca. 5 mm im Durchmesser, davon 3, meinst du dafür würde sich dieser Aufwand lohnen ?. :?
Gibt es nicht wie beim Pkw Lackstifte die auch auf Alu halten ?.

gruß Wolli
Zuletzt geändert von Wollrud am Sa 22. Jan 2011, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“