Alufrass - ab welchem Alter darf sowas denn auftreten?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alufrass - ab welchem Alter darf sowas denn auftreten?

Beitrag von Lira »

Beim nun vier Jahre alten Bürstner meines Lebensgefährten ist, wie wir heute aus berufenem Mund (Kundendienst im Werk in Kehl) erfahren durften, an der Schürze "untenrum" auf beiden Seiten auf beide Seiten Länge Alufraß aufgetreten, der sich durch aufgeworfene Bläschen äußert.
Dies war mein Verdacht von Anfang an, das heisst, seit zweieinviertel Jahren kenne ich nun das Fahrzeug, mein Freund meinte immer, es sei "nur schlecht lackiert".

Man würde den Sachverhalt prüfen und eine Reparatur veranschlagen, wir sind auf den Anruf nächste Woche sehr gespannt.

Wie seht ihr das? Darf ein Fahrzeug nach so kurzer Zeit schon so massiven Alufrass haben? Das ist doch nicht normal - oder doch ??? :shock:

(Meine Gedanken gehen in die Richtung: Schlechtes Material verbaut, weitestgehende Kulanz ...)
Schatzsucher
Explorer
Explorer
Danksagung erhalten: 0

Re: Alufrass - ab welchem Alter darf sowas denn auftreten?

Beitrag von Schatzsucher »

Hallo Lira,
nein, das darf noch nicht sein. Kannst du vielleicht einmal ein Bild einstellen oder genau beschreiben, wo das ist?
Ich hoffe nicht, dass es ein Wasserschaden ist.
Beim Bürstner kann es auch gut sein, dass hier Wasser von unten kommt und dann kommt auch Alufraß.
Einige Mobile sind von unten nicht richtig dicht oder haben keine Abtropfkante.
Viele Grüße
Bernd
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Bilder haben wir leider keine, wo das explizit zu sehen ist. Hab ich auch schon reklamiert.
Und wenn er aus dem Werk kommt, ist er wohl gemacht... (und jemand um einiges ärmer !!)
Schatzsucher
Explorer
Explorer

Beitrag von Schatzsucher »

Ich drücke euch die Daumen, dass die einigermaßen entgegenkommend sind. Schreib mal gleich wieder, wenn du weißt was das für ein Schaden ist.
Gruß Bernd
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Beitrag von derspieder »

Hallo Lira,

Alufraß nach so kurzer Zeit darf meiner Meinung nach überhaupt nicht auftreten, stell Dir das nur mal bei einem Audi mit Alukarosserie der neuesten Generation vor was da los wäre.

Meiner Meinung nach sind dort unterschiedliche Materialien nicht fachgerecht verbaut worden, evtl. Alu und Eisenblech oder sowas, beide Materialien bilden ein chemisches Element und zerstören sich gegenseitig, auf jeden Fall würde ich da mal näher hinsehen.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Puh, Alufrass sollte doch heute kein Thema mehr sein - oder??? Ich kenne das von den Clou´s meiner Eltern zu genüge, die haben das alle 2 Jahre immer wieder im Werk wegmachen lassen... Allerdings habe ich mir heute ein Mobil angeschaut (Phönix Bj. 2004) - dort sind die Rahmen am Aufbau auch ziemlich stark befallen gewesen, der Händler würde das zwar beim Lackierer machen lassen, aber mein Bauchgefühl sagt dazu eher nein...

Schön das so billiges Material verbaut wird...
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Das ist in jedem Falle ein Konstruktions oder Verarbeitungsmangel.....der Vergleich mit dem Audi von der Spieder ist gar nicht so verkehrt.....ich fahre nähmlich einen 12 Jahre alten Alu Audi mit knapp 230.000 km auf der Uhr und ohne Garage und ohne große Pflege....aber Du wirst noch nicht einmal einen Stecknadelkopf großen Alufraß entdecken....der hat einfach keinen
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Alufraß ist eigentlich ein falscher Ausdruck, denn es ist Korrosion. Aluminium gehört zu den Nichteisenmetallen und kann aber genau wie Stahl Korrosion bilden. Die Ursache hierfür ist Wasser, Sauerstoff (aus der Luft) und Salz, das im Winter auf die Straßen gestreut wir.Es entsteht eine Oxidschicht. Bei dieser Oxidbildung wirken aber auch andere Stoffe (Salze, Säuren) zersetzend und deshalb müssen diese Oberflächen lackiert bzw.beschichtet werden. Man(n) oder Besserwisserfrau ;) sollte schon Ahnung haben, wenn er oder sie da Hand selbst anlegen will. Vor allem Finger weg von säurehaltigen Reinigern. Wenn das nur partiell auftritt, sind evtl. keine Edelstahlschrauben verwendet worden. Da es an der Schürze ist, tippe ich eher auf Salz und unbehandeltes Blech.
Frag mal ARAMIS - sie hat Ahnung von Produkthaftung oder s.ä., aus der normalen Haftung seit Ihr ja leider raus.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
nach so kurzer Zeit darf das Blech von Eurem Wohnmobil nicht korrodieren .
Der Grund kann vielschichtig sein :

1) Mangelhafte Qualität des Aluminiumbleches
2) Mangelhafte oder keine galvanische Beschichtung des Bleches vor dem Grundieren und Lackieren
3) Mangelhafter Zusammenbau / Verschraubung der Sandwichwände
4) Mangelhafte Grundierung bzw. Lackierung des Bleches

Jetzt vom "grünen Tisch" weg, ohne einen genauen Befund bzw. Fotos zu haben, kann man keinen genauen Grund dafür nennen !
Alles Andere sind absolut reine Spekulationen ohne jeglicher Grundlage ! ;)
wischi

Beitrag von wischi »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,
nach so kurzer Zeit darf das Blech von Eurem Wohnmobil nicht korrodieren .

)
Darf nicht sein, ist aber oft so.
Nachbarn von mir hatten ihren 2 Jahre alten Bürstner , ich meine, der hiess 646-2, verkauft, wegen Alufrass.
Ihren jetzigen Dethleffs XXL 9800 verkaufen sie nach ca. 2 Jahren ebenfalls wieder - wegen ............. Alufrass!
Antworten

Zurück zu „Aufbau“