ab welchem km ist Bremsen belegen normal

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
schimi

Re: ab welchem km ist Bremsen belegen normal

Beitrag von schimi »

Moby Dick hat geschrieben:Wir haben 105000km runter und die Bremsen noch nie getauscht,haben aber auch eine verstärkte Motorbremse und die reicht gerade bei langen Gefällstrecken meist aus.
Sowohl die Scheiben als auch die Beläge sind noch wie neu,ist aber auch ein LKW Fahrgestell von daher evtl. nicht Vergleichbar.
Das Problem bei Fahrzeugen mit Motorbremse, ist aber das "verglasen" der Bremsbeläge, da die diese zu selten richtig heiß werden.
Also von Zeit zur Zeit mal die automatische Zuschaltung der Motorbremse heraus nehmen und nur mit der Betriebsbremse arbeiten.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

... ich glaube, hier wird etwas verwechselt!

Verglasen tuen die Bremsbeläge oder Klötze, wenn, z.B. bei Bergabfahrten, ständig gebremst wird und die Bremsanlage überhitzt. Dann spricht man von verglasen der Bremsbeläge / Klötze.

Verglasen tuen Beläge nicht, wenn sie nicht benutzt oder nur wenig benutzt werden. Nur bei Überhitzung. Wenn dann auch noch die Bremsscheiben blau angelaufen sind, sind diese ebenfalls bald unbrauchbar, da diese "ausgeglüht" sind.

Somit sind beide, verglaste Beläge / Klötze oder ausgeglühte Scheiben, äußerst spröde und haben nur noch verringerte Wirkung!

Soweit meine Erfahrungen und laienhaftes Wissen - korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Deshalb soll man, um beides - Scheiben und Beläge zu schonen -, gerade bei schweren Fahrzeugen oder im Hängerbetrieb mit dem Motor bremsen, d.h. mit mindestens dem Gang bergab fahren, wie man es aufwärts tuen würde.

Glücklich schätzen können sich Besitzer von sogenannten Retardern, da werden weder Motor noch Bremse benötigt, wie es bei einigen WoMos aber vielen LKWs und Bussen verbaut ist.
Hier erfolgt die Bremsung mit einer "Wirbelstrombremse", auf Grund einer trägen Flüssigkeit.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von mpetrus »

Ich sag nur eins:

Wer bremst verliert! Also sei kein Frosch und Fuß von der Bremse. :lach1
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

... geanu, und Schumi hat selten gebremst :lol:
schimi

Beitrag von schimi »

camperfan hat geschrieben:... ich glaube, hier wird etwas verwechselt!

Verglasen tuen die Bremsbeläge oder Klötze, wenn, z.B. bei Bergabfahrten, ständig gebremst wird und die Bremsanlage überhitzt. Dann spricht man von verglasen der Bremsbeläge / Klötze.

Verglasen tuen Beläge nicht, wenn sie nicht benutzt oder nur wenig benutzt werden. Nur bei Überhitzung. Wenn dann auch noch die Bremsscheiben blau angelaufen sind, sind diese ebenfalls bald unbrauchbar, da diese "ausgeglüht" sind.

Somit sind beide, verglaste Beläge / Klötze oder ausgeglühte Scheiben, äußerst spröde und haben nur noch verringerte Wirkung!
Hallo camperfan,

im Prinzip hast du recht.

Aber bei immer nur leichtem aber längerem bremsen wird die Bremse so heiß, dass das Bindemittel in den Belägen austritt und beim abkühlen verglast. Dadurch wird die Bremsleistung schlechter und somit der Bremsweg länger. Wird jedoch zwischendurch die Bremse stärker betätigt wird die Bremse wieder gereinigt und es tritt keine Verglasung ein, da das Bindemittel verdampft und abgeschliffen wird. Beim immer nur leichten bremsen kann dieser Effekt nicht eintreten und es entsteht eine Verglasung des Belages.
Deshalb ist es wichtig, hin und wieder, wenn es das Gelände zuläßt(also nicht 10 km den Berg hinunter) nur die normale Betriebsbremse zu nutzen.

Scania empfiehlt dazu folgendes:

Scania Praxis-Tipp - von Profi zu Profi!
Vorausschauendes Fahren und der Einsatz von Retarder oder Motorbremse reduzieren
den Gebrauch der Betriebsbremse - die Bremsbeläge können verglasen und der Reibwert
wird so verringert!
Die Bremse ist ein Verschleissteil, welches nicht überlastet oder unnötig verbraucht
werden soll. Jedoch ist es wichtig, sie regelmässig, mit gezielt starkem Einsatz zu
nutzen. So kann eine sichere Einsatzbereitschaft und eine gute Lebensdauer sichergestellt
werden. Ihre Beläge leben länger, wenn Sie 1 Tag pro Woche mit ausgeschaltetem
Retarder fahren.
Zuletzt geändert von schimi am Di 2. Dez 2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Interessant - also kurz und stark bremsen, werde ich mal an meine bessere Hälfte weitergeben die glaubte mir das bisher nicht :cool1
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Rumtreiber »

Berny hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, der mit diesem Thread nicht besonders viel anfangen kann, denn bisher vermisse ich Aussagen darüber, ob es sich um Bremsen an der Vorder- oder Hinterachse (ausser wenige Male), Scheiben- oder Trommelbremsen handelt.
eigentlich ist es so,daß wenn man beim Reifenwechsel bzw. Radwechsel,die Bremsbeläge sieht,es sich in der Regel um eine Scheibenbremse handelt.
bei einer Trommelbremse spricht man von Bremsbacken,die man aber in der Regel nur durch ein seitlich angebrachtes Kontrollloch im Ankerblech ansehen kann.Es werden sich die wenigsten die Mühe machen die Abdeckung auf dem Kontollloch,oder gar soweit möglich die Ankerbleche bei einem Radwechsel zu entfernen,um nach den Bremsbacken und deren aufgeklebte Beläge zu sehen.
Dort muß man immer den gesamten Bremsbacken beim erneuern wechseln,da im Gegensatz zu früher die Beläge nicht mehr aufgenietet sind sondern aufgeklebt.
Mit dem erwähnen der Vorder und Hinterachse hast du Recht.Auch ich habe es vergessen zu schreiben.Wobei bei mir alle Beläge an der VA und an der HA
etwa 5mm Belagsstärke haben.
Es handelt sich an beiden Achsen um Scheibenbremsen.Nun hoffe ich,daß du mit dem Thread was anfangen kannst.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“