camperfan hat geschrieben:... ich glaube, hier wird etwas verwechselt!
Verglasen tuen die Bremsbeläge oder Klötze, wenn, z.B. bei Bergabfahrten, ständig gebremst wird und die Bremsanlage überhitzt. Dann spricht man von verglasen der Bremsbeläge / Klötze.
Verglasen tuen Beläge nicht, wenn sie nicht benutzt oder nur wenig benutzt werden. Nur bei Überhitzung. Wenn dann auch noch die Bremsscheiben blau angelaufen sind, sind diese ebenfalls bald unbrauchbar, da diese "ausgeglüht" sind.
Somit sind beide, verglaste Beläge / Klötze oder ausgeglühte Scheiben, äußerst spröde und haben nur noch verringerte Wirkung!
Hallo camperfan,
im Prinzip hast du recht.
Aber bei immer nur leichtem aber längerem bremsen wird die Bremse so heiß, dass das Bindemittel in den Belägen austritt und beim abkühlen verglast. Dadurch wird die Bremsleistung schlechter und somit der Bremsweg länger. Wird jedoch zwischendurch die Bremse stärker betätigt wird die Bremse wieder gereinigt und es tritt keine Verglasung ein, da das Bindemittel verdampft und abgeschliffen wird. Beim immer nur leichten bremsen kann dieser Effekt nicht eintreten und es entsteht eine Verglasung des Belages.
Deshalb ist es wichtig, hin und wieder, wenn es das Gelände zuläßt(also nicht 10 km den Berg hinunter) nur die normale Betriebsbremse zu nutzen.
Scania empfiehlt dazu folgendes:
Scania Praxis-Tipp - von Profi zu Profi!
Vorausschauendes Fahren und der Einsatz von Retarder oder Motorbremse reduzieren
den Gebrauch der Betriebsbremse - die Bremsbeläge können verglasen und der Reibwert
wird so verringert!
Die Bremse ist ein Verschleissteil, welches nicht überlastet oder unnötig verbraucht
werden soll. Jedoch ist es wichtig, sie regelmässig, mit gezielt starkem Einsatz zu
nutzen. So kann eine sichere Einsatzbereitschaft und eine gute Lebensdauer sichergestellt
werden. Ihre Beläge leben länger, wenn Sie 1 Tag pro Woche mit ausgeschaltetem
Retarder fahren.