Endlich ein Fernseher????

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 0
Re: Endlich ein Fernseher????

Beitrag von schlado »

...wir haben eine ähnliche Karriere wie Mario durchgemacht.
Über das Laptop: schlechte Antenne, kein guter Empfang...
kleine mobile Discounteranlage: einfach nur nervig, überall befinden sich Kabel und stören...
...die letzte Zeit haben wir DVBT geschaut: in Deutschland fast überall möglich, aber!!! nicht überall sind die Öffentlich rechtlichen und die Privaten zu empfangen...um ein Haar hätte ich dadurch fast das Chapionleagueendspiel verpaßt, da z.B. auf der Insel Poel lediglich ARD und ZDF zu empfangen sind.. :cool1 .
wir werden bei unserem Neuen eine autom. digita. SAT-Anlage von der Fa. Ten Haaft einbauen lassen, alles andere zuvorgenannte ist einfach nur nervig.
Wir gehören auch nicht zu den Fernsehern, aber manchmal möchte man sich schon informieren und dann sind daja auch noch die langen dunklen Herbst-und Frühlingsabende.
Den von Mario genannten Preis mußt Du mindestens einplanen.

Gruß aus Kiel
Ralf
Susanne
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson Welcome 727 GA

Beitrag von Susanne »

Wir wollten keine Schüssel mehr auf dem Dach und behelfen uns mit DVB-T mit einer kleinen Antenne von Conrad
die man ins Fahrerhausfenster klemmt. Funzt prima und man bekommt an immer mehr Stellplätzen Empfang damit.

Zur Not haben wir so eine kleine Reisesat-schüssel im Koffer. Dafür hat mein Mann jetzt eine Halterung für die
Spiegel gebaut, geht ruckzuck, das Kabel legen wir zum Fenster rein dort wo der Fernseher ist.

Den Fernseher haben wir uns letztes Jahr beim Aldi gekauft (hat leider kein 12V) und zwar kurz vor Weihnachten.
Zu der Zeit wimmelt es von Angeboten.

Zum Überbrücken von 2 Jahren wäre das doch auch eine Lösung. Den Fernseher könnt ihr mit ins neue Mobil nehmen.
Die Satschüssel im Koffer kostet keine 50 Euro (wir haben sie gebraucht erstanden für noch weniger). Aufs neue Mobil
lasst ihr euch dann gleich eine Schüssel installieren.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

habe auch das rumgemurkse mit den verschiedenen billigsystemen hinter mir, ein Wohnmobil ohne automatische SAT Anlage käme für mich nicht mehr in Frage. Im Haupturlaub haben wir sogar 2 Fernseher mit....einen im Wohnbereich und einen im Schlafbereich, damit man sich das umbauen spart.
Das heißt aber nicht das wir stundenlang vor der Glotze hängen...aber Wetterbericht, Nachrichten und zB ein Formel eins Rennen ziehen wir uns schon rein.
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchen,

wir haben einen kleinen Flachbildschirm.
Der läuft auf 12 Volt (Preis vor 3 Jahren 150 Euro). Dazu haben wir einen DVB-T Receiver (50 Euro) ebenfalls mit 12 Volt und eine Verstärkerantenne (20 Euro). Diese steht auf einem kleinen Absatz (fast mittig hinterm Fernseher, hinterm Teddy zu sehen). Desweiteren haben wir noch einen kleinen Sat-Receiver (12 Volt) und eine 40er Schüssel (komplett 70 Euro). Letzteres wird aber nur montiert wenn wir irgendwo länger stehen. Aufwand vielleicht 10 Minuten. Sat Schüssel kommt an den Fahrradständer, Sat Finder an die Schüssel, Kabel unterm WoMo bis zur Beifahrtüre, dann via Flachkabel ins WoMo - fertig.

Beide Receiver stehen hochkant hinter dem Fernseher. Für den schnellen "Blick" nutzen wir in D das DVB-T, bislang mit zufriedenstellendem Ergebnis. Natürlich nur die Programme die auch jeweils regional ausgetragen werden. In Köln z.B. halt zweistellig und in der einsamen Eifel halt einstellig. Natürlich gab es auch Orte da kommt noch gar nichts hin.

Wir möchten es auf Kurztrips und im Urlaub aber nicht vermissen. Morgens mal kurz die Nachrichten und den regionalen Wetterbericht beim Frühstück und abends bei schlechtem Wetter auch mal ein Filmchen.

Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Guten Morgen ihr lieben,

vielen Dank für eure Infos und das aufzählen der Möglichkeiten.................... DAS mit der Antenne und einem Flachfernseher wäre vielleicht für diese kurze Zeit wirklich eine alternative..............

Jetzt muss ich das noch meinem Männel beibringen ;) :lol: :lol: :lol:
Andy

Beitrag von Andy »

Wir haben eine ganz normale manuelle BAS 60 auf dem Dach, seit neuestem in Verbindung mit einem Digitalreceiver.
Mit dem Sat-Finder des Receivers ist es kein Problem, die Schüssel innerhalb von 2-3min. auszurichten. Einen DVB-T-Receiver haben wir auch, falls mal Bäume die Sicht auf den Satelliten versperren und in der Gegend mal zufällig terrestischer Empfang zu haben ist.

Mit dem digitalen Receiver ist dann auch noch in ganz Europa der Empfang von deutschen Radiosendern sichergestellt.
pulverdutt
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pappschachtel

Beitrag von pulverdutt »

Tedela hat geschrieben:Jetzt muss ich das noch meinem Männel beibringen ;) :lol: :lol: :lol:
Hoffentlich bleibt er standhaft.......sonst gehört Ihr auch bald zu denen die an den schönsten Fleckchen unserer
Erde abends im Womo vor der Glotze hocken.......und Stellplätze nach Fernsehempfang aussuchen :shock:

Ich gebe Euch gerne Tips was man im Womo noch alles ausser Fernsehen anstellen kann..... :lol: :lol:

LG
Berti
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

pulverdutt hat geschrieben:
Tedela hat geschrieben:Jetzt muss ich das noch meinem Männel beibringen ;) :lol: :lol: :lol:
Hoffentlich bleibt er standhaft.......sonst gehört Ihr auch bald zu denen die an den schönsten Fleckchen unserer
Erde abends im Womo vor der Glotze hocken.......und Stellplätze nach Fernsehempfang aussuchen :shock:

Ich gebe Euch gerne Tips was man im Womo noch alles ausser Fernsehen anstellen kann..... :lol: :lol:

LG
Berti
Na dann mal her damit :lol: :lol: :lol: :lol: Mit unseren zwei halbwüchsigen mit an Bord ist das nicht immer so einfach ;).....................

Und keine Sorge, wir werden uns nicht vermopseln ;) freue mich drauf wenn wir uns bald mal wieder sehen und dann eine runde .......naja, du weißt schon ;)
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Re: Endlich (k)ein Fernseher????

Beitrag von megamechanics »

Hallo Tedela!
Nun will auch ich noch meinen Senf dazu geben:
Sat und DVB-T an Board, nutzen tut das nur mein Vater. Ich fahre mit dem Womo in Urlaub und genieße das komplette abschalten und dazu gehören auch die Nachrichten etc., was halt so alles empfangbar ist...

Wir nutzen den im Fernseher integrierten DVD Player an verregneten Tagen, manchmal einfach auch am Laptop, was bei einem Multimedia mit 17" durchaus Vergnügen bereiten kann.
Meiner Schnecke und mir ist das ganze Ausrichten und Gefummel einfach nicht urlaubstauglich und unsere DVD Sammlung können wir je nach Land speziefisch aufrüsten (La Vie En Rose - France / Las Bandidas - Espania usw.). Somit sind auch gelungene Ausflüge mit den Kindern garantiert!
Übrigens gibt es ja auch diverse Konzerte auf DVD: Maffay, Madonna... bei uns schafft das immer eine sehr angenehme Stimmung und im Gegensatz zu Filmen muss man nicht immer hinschauen, sondern kann sich noch anderen Tätigkeiten widmen.

Grüße,
mega
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Re: Endlich (k)ein Fernseher????

Beitrag von Adler »

megamechanics hat geschrieben: Übrigens gibt es ja auch diverse Konzerte auf DVD: Maffay, Madonna... bei uns schafft das immer eine sehr angenehme Stimmung und im Gegensatz zu Filmen muss man nicht immer hinschauen, sondern kann sich noch anderen Tätigkeiten widmen.

Grüße,
mega
GENAU!

Und wenn Du es so machst wie bei unserem, dass der Autoradio mit DVD Spieler (JVC 149€) die Signale direkt auf den Fernseher überträgt, dann kannste die DVD auch während der Fahrt genießen.
Wir haben immer so um die 20 Musik DVD`s an Bord, eben weil man zwar hinschauen kann.... aber nicht muss :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“