derspieder hat geschrieben:jensemann1962 hat geschrieben:
Es könnte auch die Ursache von Deinen defekten Gel-Batterien sein.
Reine Gel-Batterien haben den entscheidenden Nachteil, bei großer Kälte total zu versagen. Deshalb sind sie für den Winterbetrieb nur geeignet, wenn sie in geschlossenen und besser noch geheizten Räumen aufbewahrt werden. Allerdings haben Sie eine erheblich verringerte Selbstentladung, wenn das Wohnmobil mal rumsteht. Gel-, aber auch AGM-Batterien halten bei schlechter bis keiner Pflege viel länger (ca. 3-4 mal länger) als herkömmliche Batterien, solange sie nicht überladen oder tiefentladen werden. Und im Vergleich zu klassischen nicht wartungsfreien Batterien mit offenen Säurezellen kann man sie lageunabhängig einbauen und sie sind völlig gasdicht.
Hallo Horst,
mit deinen Ausführungen bin ich soweit einverstanden, jedoch nicht mit der Aussage, dass Gel Batterien für den Winterbetrieb nicht
geeignet sind. Wir haben seit nun 5 Jahren 2 x 145 Ah GEL im Fahrzeug und können bis dato nicht klagen. Unser Womo steht das
ganze Jahr über im Freien und wir haben doch jeden Winter öfters auch unter -20°C Aussentemperatur. Die Batterien wurden noch
nie abeklemmt oder ausgebaut. Alle 5-6 Wochen hänge ich das Fahrzeug für ein paar Stunden an das Stromnetz. Das Ladegerät hat
45A Leistung und weder in der Betriebsanleitung von EXIDE noch von Concorde stehen Warnhinweise auf kalte Temperaturen.
Ach übrigens fällt mir noch ein, dass wir einen 1500W Sinuswandler drin haben und wir von Frühjahr bis Herbst diesen auch wirklich
nutzen, d.h. wir betreiben damit regelmässig Kaffeemaschine, Toaster, Föhn etc. und die hohen Ströme bisher den Batterien bis
heute nicht geschadet haben. Auch hier wird immer wieder davor gewarnt, aber wie gesagt wir sind bisher mit GEL sehr zufrieden.
Zum Zeitpunkt des Baujahres in 2004 waren AGM auch noch nicht oder spärlich am Markt, derzeit baut Concorde aber AGM ab Werk ein.