Melamin Geschirr ?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Melamin Geschirr ?

Beitrag von Andy »

gitte hat geschrieben:Ich denke die Bleikristall Gläser lassen wir lieber zuhause, aber etwas Stil möchte man auch beim Camping. ;)
Wir haben nur Kristallgläser an Bord ;)
Überbleibsel aus einer Haushaltsauflösung. ;) Vornehm geht die Welt zugrunde. :lol:
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

gitte hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

wir haben Teller aus Melamin und Kaffeebecher aus Porzellan. Für die Getränke habe ich Becher und Gläser gemischt.

Auf Plastikteller zu essen finde ich nicht so schlimm, aber der Kaffee aus der Plastiktasse schmeckt mir nicht.

Ist alles Geschmacksache.
Hallo Wolfgang,

so haben wir es jetzt auch. Ich hatte vorab nur Melamin, aber die Tassen sahen dann echt scheußlich aus. Die Teller und Becher sind aber weiterhin aus "Plastik" bei uns schon alleine wegen dem Gewicht. Denn wir haben Geschirr für 8 Personen dabei weil wir zu viert sind :)

Ich hatte damals meines günstig bei E-Bay gekauft..........
anno1959
Participant
Participant
Wohnmobil: egal Hauptsache Winni

Beitrag von anno1959 »

Hsallo zusammen,

unsere Gläser sehen nicht mehr so schön aus nach kurzer zeit, ist das einzige was ich an dem Melamin nicht mag, die Teller und Tassen sind topp.
Gruß Anno
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Tedela hat geschrieben:...Ich hatte vorab nur Melamin, aber die Tassen sahen dann echt scheußlich aus.
Moin moin ,
ich muß mein Frauchen einmal fragen, wie sie die Tassen gereinigt hatte .
Da gab es einen Trick / Mittelchen .
Sehen danach aus wie neu ;)
Melde mich dann noch einmal ....
WGonTour
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Beitrag von WGonTour »

Hallo DeMixx,

ich beschäftige mich auch grad mit dem Kauf neuer Töpfe fürs Womo.
DeMixx hat geschrieben:Wir haben als Töpfe so ein Standart-Topfset von Berger. Zwei (drei?) Töpfe, zwei Pfannen, zwei Deckel und einen Griff dazu. Stapelbar und recht leicht. Taugen tut das aber nix, sehr dünn
Mit diesen Töpfen hab ich auch angefangen, solange nur Wasser erhitzt oder ne Suppe erwärmt werden soll sind sie auch prima. Seit ich aber unterwegs mehr koche ärgere ich mich nur über die Töppe, weil z.B. der Boden so dünn ist, brennts leicht an und man muss dauernd rühren. Geworben wird immer damit, dass der Gasverbrauch sehr niedrig ist. Ich finde das ist ne Milchmädchenrechnung. Töpfe mit nem guten Boden brauchen vielleicht länger bis der Inhalt heiß ist und damit bis dahin auch mehr Gas, halten dann aber die Hitze weitaus besser. Im neuen Womo hab ich nun meine Töpfe aus der Küche mitgenommen, war begeistert und hab mich dann nach neuen Töpfen umgeschaut. Ich liebäugle mit Töpfen aus der Serie 'Romana i' von Schulte-Ufer.
(zum Angucken: http://www.kochen-essen-wohnen.de/edels ... oepfe.html)
[*]wenigstens zwei Töpfe und zwei Pfannen unterschiedlicher Größe und mit Deckeln
[*]platzsparend stapelbar (wichtig!)
Die Töpfe lassen sich prima stapeln (beschichtete Pfannen würde ich allerdings nie stapeln!), die Deckel sind außergewöhnlich flach und die Griffe handlich, aber nicht allzusehr ausladend.
[*]mit Beschichtung
Die Pfannen gibts auch mit ner Beschichtung, die Töpfe meines Wissens nicht. Ich finde Beschichtungen für unterwegs nicht ideal, müssen sie doch einiges mehr aushalten als in der Küche zuhause. Da reichen ja schon Sandkörner aus die Beschichtung zu ruinieren. Mein Kompromis bei 2 Pfannen: eine ohne, die mit den Töpfen verstaut wird und eine mit Beschichtung, die aber nen separaten Platz bekommt.
[*]unbedingt von bester Qualität, der Preis ist da eher zweitrangig. Das Zeug soll was taugen und lange halten.
Das sind sie auf jeden Fall. Mit dem Kupferboden läßt sich die Wärmezufuhr prima regeln, hochwertiger Edelstahl, und sonst noch ein paar nützliche Kleinigkeiten wie z.B. eine Innenskalierung als Dosierhilfe. Zusätzlich gibts auch einen Thermotopf, der funktioniert wie eine Kochkiste.

Soviel erstmal zum Stand meiner Recherchen, denke mal die Töpfe sind meins ....

herzliche Grüsse
wgontour
woodstock
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Carthago

Beitrag von woodstock »

Wir essen auch aus Melamin-Teller. Becher für die Kinder sind von Tupper und wir haben richtige Gläser und auch Kaffeetassen. Schüsseln sind alle von Tupper. Pfannen haben wir stappelbare aus dem blauen Einrichtungshaus mit der gelben Schrift :-)

Die Teller sind bewusst aus Melamin auch wegen dem Gewicht und es "tscheppert" weniger im Kästchen.

lg Woodi
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 87 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Jetzt habe ich auch mal eine Frage an alle Geschirrfreunde.

Wie sichert ihr eure oberen Küchenschränke bei der Fahrt? Ich stopfe immer Kissen rein, vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.
Andy

Beitrag von Andy »

Einfach nur zwischen jeden Teller Antirutsch und die Tassen auf den Kopf stellen.
Da scheppert nichts, da verschiebt sich nichts, selbst bei einer Vollbremsung flog nichts durch die Gegend. ;)

Gläser haben mal eine eigens angefertigte Ablage bekommen, in der sie reingedrückt werden. Das gibt es aber auch fertig, oder man nimmt Styrodur und sägt Rundlöcher in der richtigen Größe rein.
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

Andy hat geschrieben:Einfach nur zwischen jeden Teller Antirutsch und die Tassen auf den Kopf stellen.
Da scheppert nichts, da verschiebt sich nichts, selbst bei einer Vollbremsung flog nichts durch die Gegend. ;)

Gläser haben mal eine eigens angefertigte Ablage bekommen, in der sie reingedrückt werden. Das gibt es aber auch fertig, oder man nimmt Styrodur und sägt Rundlöcher in der richtigen Größe rein.
Genau das ist Pistenfest, da kannst Du bis zu Alibaba fahren ohne gerappel.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
so ich habe jetzt bei meiner Moni Folgendes zur Reinigung der Melamin-Tassen in Erfahrung gebracht .
Das Mittelchen heißt : OXY-PLUS Tea & CoffeeStain Remover .
Damit werden die Tassen etc. wie neu . ;)

Sicherung von Pött un Pann un Geschirr im Mobi durch Antirutschmatten .
Die Rutschmatten gibt es im schwedischen Möbelhaus auf einer Rolle und sind sehr stabil .
Sie bestehen aus klaren weichem Kunststoff und es sind Antirutschmatten in Haushaltsqualität .
Geht einmal in dem Möbelhaus in die Küchenabteilung . Dort bekommt Ihr diese Ware .
Sie gibt es auch in Anthrazit . Wir haben damit auch unseren hohen Schuhschrank im Mobi damit
ausgelegt . Alles wunderbar abwischbar, nichts krümmelt durch !
Die Verschlüsse in den Hängeschränken unseres Frankias sind sehr stabil und springen nicht auf
während der Fahrt .
Antworten

Zurück zu „Zubehör“