Türschloß Aufbautür defekt....

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Türschloß Aufbautür defekt....

Beitrag von Turboarrow4 »

Moin zusammen,

vielleicht hat einer einen Tipp....

Bei meiner Aufbautür ist eine Rückholfeder gebrochen, die den Amboß vom Schließmechanismus zurückziehen soll.
Das Ganze führte am Sonnatg dazu, dass ich meine Family und mich mitten in Kassel ausgesperrt hatte, da die Fahrerhaustüren mit HeoSafe gesichert sind, und jeglicher Versuch, das Schloß mit dem Schlüssel zu öffnen, scheiterte...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo man solche Federn bekommen könnte. Nachfrage beim Händler ergab: Feder nicht einzeln bestellbar, Schloß komplett bestellbar, zum Schnäppchenpreis von EUR 362,88 :evil:

Anbei noch ein paar Bilder Bilder...

Cheers
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: Türschloß Aufbautür defekt....

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Thorsten ,
wenn Du handwerklich geschickt bist, dann kannst Du Dir die Feder notfalls selbst bauen .
Du benötigt dann nur den erforderlichen Federdraht . So würde ich es jedenfalls machen
In meiner damaligen Berufsausbildung gehörte das Wickeln und Herstellen von Federn mit zur Berufsausbildung .
Ansonsten schau doch mal hier rein und bzw. erkundige Dich bei dieser Firma einmal :

http://www.federdraht.de/

Oder schau doch einmal ins Internet unter "Federdraht" .

Ein komplettes neues Schloß zu kaufen ist reine Geldverschwendung und absoluter Blödsinn ! :1sauer
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Übrigens :
Ein Womo-Händler kann keine Feder herstellen . Für mich sind das reinste Teiletauscher und keine
richtigen Handwerker . Zumindest der größte Anteil der dortigen Mitarbeiter . Ähnlich wie bei den
Kfz-Mechanikern . Hauptsächlich Teile austauschen und nicht reparieren . Im Freundeskreis habe
ich beide Gattungen (Womo-Mitarbeiter + Kfz-Mechaniker) . Das sind zwar sehr gute Freunde, aber
handwerklich kommt da nicht viel rüber . ;)
Turboarrow4
Participant
Participant

Moin Rudi,

hmmm, ein wenig handwerkliches Geschick bringe ich mit. Ich habe noch nie eine Feder hergestellt, aber besser spät als nie... :D

Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass man die zu wickelnde Stelle erwärmt, dann 2-3 mal wickelt und langsam abkühlen läßt?

Wenn ich eine fertige Feder kaufen kann für 2, 3 Euro, wäre mir das dennoch lieber :lol:

Cheers
Thorsten
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo Thorsten,

bei unserem ersten Mietmobil - auch ein Knaus. Hatten wir das auch.

Die bei der Vermietstation:
http://www.camperland-bong.de/cms/camperland.html
sagten. Kein Problem - das Problem kennen wir. Denn damals hatte ich Angst wegen sowas auch meine hinterlegte SB nciht wiederzubekommen.

Evtl. kann man Dir dort besser weiterhelfen.

Gruß

Mario, der aber auch wegen diesen und anderen Erlebnissen mit dem Kanus keinen Kanus mehr möchte.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin Thorsten ,
kennst Du den Hersteller des Schlosses ? Wenn ja, dann kontaktiere den Hersteller doch persönlich .
Nicht über den Händler . Der hat meistens kein Interesse daran . Das kenne ich aus eigener Erfahrung .

Mit Deiner gebrochenen Feder kannst Du auch einmal in einem Schlossereibetrieb persönlich anfragen,
ob sie Dir eine solche Feder herstellen können . Gute Schlossereien könnend das . ;)
Turboarrow4
Participant
Participant

mwalter665 hat geschrieben:Hallo Thorsten,

bei unserem ersten Mietmobil - auch ein Knaus. Hatten wir das auch.

Die bei der Vermietstation:
http://www.camperland-bong.de/cms/camperland.html
sagten. Kein Problem - das Problem kennen wir. Denn damals hatte ich Angst wegen sowas auch meine hinterlegte SB nciht wiederzubekommen.

Evtl. kann man Dir dort besser weiterhelfen.

Gruß

Mario, der aber auch wegen diesen und anderen Erlebnissen mit dem Kanus keinen Kanus mehr möchte.
Hi Mario,

danke für den Tipp, habe dort mal hingeschrieben, mal sehen, ob was kommt... :-))

Gruss
Throsten
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin Thorsten ,
wenn es bei dem Händler klappt, dann bestelle Dir gleich 2 Federn (Reservefeder) . ;)
Scheint bei einigen Schlössern ein typischer Schwachpunkt zu sein . :o
Turboarrow4
Participant
Participant

Moin Rudi,

das Ganze fängt langsam an Spaß zu machen.
Ich habe mittlerweile Knaus angeschrieben, um an Bezugsquellen zu kommen, verschiedene "Bastel-Wastl" aus dem Freundeskreis kontaktiert, mit mehreren Händlern telefoniert und gemailt - alles ohne Erfolg bislang....
Diesen Federstahl Marke Do-it-yourself scheint es ja wohl nur in größeren Gebinden zu geben, das macht für mich wenig Sinn (oder vielleicht doch, bis ich mal eine passende Feder gebastelt hätte produziere ich wahrscheinlich ziemlich viel Ausschuß... :mrgreen: )

Gestern war ich bei meinem Nachbarn - Türbauer und Schlüsseldienst... dessen Bekannter hat ein paar Orte weiter eine Federfabrik :D , hier bekomme ich also langsam Hoffnung.... die Frage ist natnürlich dann wieder nach dem Preis für so ein kleines Teilchen....

Zwischenzeitlich habe ich ein wenig am Schloß gefeilt und gebastelt und den Amboß mit Zwirn fixiert, wobei ich beinahe meine Finger mit festgeknotet hätte :lach1 :lach1

Ich werde berichten wie es ausgeht

Cheers
Thorsten
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 692 Mal

Beitrag von Cruiser »

Hallo Thorsten,

Schau mal HIER.
Es ist ein Zusammenschluss aus rund 500 Autoverwertern. Dort kannst Du mal gucken, ob ein "Schrotti" vielleicht so ein Schloss (oder eine ganze Tür mit Schloss) rumliegen hat.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“