Wärmetauscher

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
AnneF
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 1 Mal
Wärmetauscher

Beitrag von AnneF »

Frage an die Besitzer einer Alde mit Wärmetauscher.

Sollte man auf jeden Fall den Wärmetauscher dazu nehmen. Wenn ja, warum! Heizen kann man doch während der Fahrt auch mit der Alde.

Anne
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärmetauscher

Beitrag von Adler »

Also ich würde den auf jeden Fall dazu nehmen.

Klar kannst du auch mit der Alde heizen... aber die Motorwärme hast du sowieso und umgekehrt kannst du ja auch deinen Motor mit der Alde vorwärmen, was bei Eis auf der Scheibe eine echte Erleichterung ist.
Wenn wir im Winter stehen und am Morgen das Rollo hochlassen sind wir immer wieder überrascht wieviel Eis sich auf der anderen Seite des Rollos befindet.
Wenn der Motor mitgewärmt wurde kannst du über die normale Fahrzeug Heizung sofort die Scheiben frei blasen.
Handel halt noch so nen Wärmetauscher raus :mrgreen:
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Würde auch den Wärmetauscher sehr empfehlen.. So wie das Motorwasser den Wohnraum heizen kann, so ist auch umgekehrt das Kühlwasser des Motor schneller auf Betriebstemperatur wenn die Heizung eingeschaltet ist. ( Vorrausgesetzt der Motorkreislauf kriegt eine zusätzliche Pumpe, ist sogar eine Motorvorwärmung im Stand möglich... )
Ich nutze den WT auch gerne im Hochsommer, wenn es dem Iveco wieder mal arg warm wird.. dann wird der Wärmetauscher einfach mit zugeschaltet und es wird dem Motor direkt wieder gut 10 Grad kühler...
Im Winter spart man sich das einschalten der ALDE und somit auch GAS... Das warme Kühlwasser wird ja eh produziert..
puschel
Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven

Beitrag von puschel »

Kann den beiden Vorschreibern voll und ganz zustimmen.
Würde sie auf jeden Fall wieder nehmen.

Gruß Michael
AnneF
Participant
Participant

Beitrag von AnneF »

vielen Dank für die Informationen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnten wir, wenn der Automotor aus ist, mit der Alde Heizung und dem Wärmetauscher vom Aufbau auch die Außen- und Innenscheiben vom Fahrzeug von der Feuchtigkeit frei bekommen.

Anne
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Anne+Udo hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnten wir, wenn der Automotor aus ist, mit der Alde Heizung und dem Wärmetauscher vom Aufbau auch die Außen- und Innenscheiben vom Fahrzeug von der Feuchtigkeit frei bekommen.
Wenn du die Zusatzpumpe im Kühlerkreislauf für die Motorvorwärmung hast, im gewissen Rahmen ,ja!
Die Pumpe ist nicht für Dauerbelastung ausgelegt, sondern nur für den kurzfristigen Lauf.
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Für die Motorvorwärmung muss die spezielle Umwälzpumpe 2755 000 verwendet werden ( 12V ) Wichtig ist, das die so montiert wird, das das Motorthermostat nicht die Zirkulation verhindert..
AnneF
Participant
Participant

Beitrag von AnneF »

laut Beschreibung "Sonderausstattung" handelt es sich um den Alde Motorwärmetauscher zur Beheizung des Wohnraumes. Ich gehe mal davon aus, dass diese Pumpe dann nicht dabei ist. Soll 910,00 € kosten. Kann diese Pumpe dann nachrüstet werden, und was kostet diese ca.

Anne
Zuletzt geändert von AnneF am Mi 8. Sep 2010, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
schimi

Beitrag von schimi »

Anne+Udo hat geschrieben:
Anne+Udo hat geschrieben:laut Beschreibung "Sonderausstattung" handelt es sich um den Alde Motorwärmetauscher zur Beheizung des Wohnraumes. Ich gehe mal davon aus, dass diese Pumpe dann nicht dabei ist. Soll 910,00 € kosten. Kann diese Pumpe dann nachgerüstet werden, und was kostet diese ca.

Anne
Eine Pumpe ist in der Heizung verbaut.
Ich denke das ist der Komplettpreis.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Anne,

mit dem Wärmetauscher heizen wir das Mobil während der Fahrt mit der Motorwärme und wenn wir wieder fahren machen wir das umgekehrt. Das heißt wir haben gleich einen warmen Motor und können mit dem Gebläse arbeiten und haben sofort warme Luft aus den Düsen.
Wir können aber nicht das Autogebläse anmachen wenn der Motor nicht läuft.

Was jetzt da genau verbaut ist und zu den Kosten kann ich leider nichts sagen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“