Servus IT-Spezialisten,
nachdem ich von Nokia eine e-mail erhielt, daß für mein Mobiltelefon E66 jetzt die kostenlose Navigationssoftware und die Europakarten zum Download bereit sind, habe ich einen halben Tag die Karten-, Stimmen- und Navigations-SW über mein Netbook aufs Mobiltelefon heruntergeladen.
Heute früh mußte ich feststellen, daß plötzlich ein fast gleichmäßiger Downloadtraffic von ca. 500kbits/s und ein Uploadtraffik von ca. 20kbit/s ,so zeigt der Datenverkehr-DSLManager 6.4, auf meinem DELL-Netbook/Windows7 64bit mit WLAN-Internetzugang (verschlüsselt) läuft.
Mit meiner DSL6000-Telekom Flatrate kostet mich das nichts, aber beim Surfen mit USB-Internetstick und Vodafone.ie SIM ist es störend und vermindert die 50MB/24h Freidatenmenge.
Ich habe nochmals heute alle mir bekannten Update-Automatikeinstellungen überprüft, eine Antivr-Viren- und Systemüberprüfung gemacht, die Nokia-Downloadsoftware gelöscht, eine MyDefrag- und CCleaner-Überprüfung gestartet, alle Adon in Firefox abgeschaltet, aber ich finde den Verursacher nicht. Eine Windows7 Systemüberprüfung ergab nur einen deffekten Intel-Grafiktreiber sonst sei Alles am letzten Update-Stand.
Was kann das sein?
Wer kann helfen mit Tipps?
Oder bleibt mir nur ein Rückspielen eines 1 Monat alten Buckups übrig?
Hilfe, unbekannte Software macht Datentraffic
-
- Explorer
- Wohnmobil: HmB544,Bj02, 3.5t, Duc244maxi
Hilfe, unbekannte Software macht Datentraffic
Zuletzt geändert von dieterrudi am Mi 1. Sep 2010, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Cruiser
- Administrator
- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Hilfe, unbekannte Software macht Datentraffic
Ruf mal den Taskmanager (Strg-Alt-Entf) auf und schau mal, welche Prozesse da im Hintergrund laufen. Wenn Du da etwas ausmachen kannst, dann die Eingabeaufforderung aufrufen und in das Fenster "regedit" (ohne "") eingeben. Du gelangst in die Registrierung. Diese zuerst sichern, und dann, mit Hilfe der Suchfunktion, alle Einträge dieses Programms löschen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wenn Du den DSLManager 6.4 schon drauf hast, schau doch einfach nach wer den Traffic macht.
Programm Deinstallieren wenn das nicht geht, wie Achim sagt in der Reg suchen und killen.
Programm Deinstallieren wenn das nicht geht, wie Achim sagt in der Reg suchen und killen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Visitor
- Wohnmobil: Eifelland 610
Hi,
ihr gebt ihm aber bitte auch noch die tipps wie er seine Registry wieder herstellt wenn sein Rechner nicht mehr bootet - oder?
manuelle eingriffe in die registry sollten als allerletzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden.
so würde ich vorgehen:
1. per Trafficmonitor versuchen den Verursacher zu finden
2. kontrolle ob der Verursacher im autostart eingetragen ist und überlegen ob ich ihn benötige
eventuell reicht es den Autostart zu deaktivieren
3. den Verursacher, falls nicht benötigt mit eigener uninstall-Routine deinstallieren - nicht per add/remove programms
4. Falls es nicht deinstallierbar ist - einfach den programmordner löschen danach neustart
5. einen Registry-Cleaner laufen lassen - z.b. CCleaner - diese progi gibt auch eine Übersicht über alle Programme im Autostart und
man kann darüber auch den Autostart deaktivieren
6. Kontrolle mit einem traffic-Monitor ob noch traffic verursacht wird
Gruß Jochen
ihr gebt ihm aber bitte auch noch die tipps wie er seine Registry wieder herstellt wenn sein Rechner nicht mehr bootet - oder?
manuelle eingriffe in die registry sollten als allerletzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden.
so würde ich vorgehen:
1. per Trafficmonitor versuchen den Verursacher zu finden
2. kontrolle ob der Verursacher im autostart eingetragen ist und überlegen ob ich ihn benötige
eventuell reicht es den Autostart zu deaktivieren
3. den Verursacher, falls nicht benötigt mit eigener uninstall-Routine deinstallieren - nicht per add/remove programms
4. Falls es nicht deinstallierbar ist - einfach den programmordner löschen danach neustart
5. einen Registry-Cleaner laufen lassen - z.b. CCleaner - diese progi gibt auch eine Übersicht über alle Programme im Autostart und
man kann darüber auch den Autostart deaktivieren
6. Kontrolle mit einem traffic-Monitor ob noch traffic verursacht wird
Gruß Jochen
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ja
Hallo,lstyle hat geschrieben:Hi,
....
Gruß Jochen
das kann ich nur unterstützen !
Hast Du schon einmal an die Browser-AddOns gedacht ?? Etliche von denen bauen im Hintergrund eine Internetverbindung auf !
Ein kleines Tool zum Auslesen des Traffics (kostenlos) wäre z.B. "hdb NetStat" ( http://www.berretz.de/Freeware/index.php#2 )
- Cruiser
- Administrator
- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Ups, natürlich, sorry.lstyle hat geschrieben: ihr gebt ihm aber bitte auch noch die tipps wie er seine Registry wieder herstellt wenn sein Rechner nicht mehr bootet - oder?
Im DOS-Promt => scanreg/restore eingeben. Dann kann einen Wiederhertellugnszeitraum auswählen.
-
- Explorer
- Wohnmobil: HmB544,Bj02, 3.5t, Duc244maxi
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Im Taskmanager, Menüpunkt Dienste, Lokale Dienste, habe ich den Verursacher gefunden und deaktiviert:
es war ein WeFi-Toolbox-Programm, daß sich unbemerkt installiert hat.
Gottseidank jetzt ist wieder Ruhe und der Tipp mit dem DSL-Manager ist für die Zukunft sehr hilfreich.
Nochmals Danke an Alle "Helfer"
Im Taskmanager, Menüpunkt Dienste, Lokale Dienste, habe ich den Verursacher gefunden und deaktiviert:
es war ein WeFi-Toolbox-Programm, daß sich unbemerkt installiert hat.
Gottseidank jetzt ist wieder Ruhe und der Tipp mit dem DSL-Manager ist für die Zukunft sehr hilfreich.
Nochmals Danke an Alle "Helfer"