Fuer Gimli und andere Piper Fans

Mit Musik geht alles besser ... von Barock bis Punkrock: für Tips, Anregungen, Neugierige und Fans
Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Fuer Gimli und andere Piper Fans

Beitrag von Waschbaer »

Hallo,

als wir 2009 Schottland bereist haben, versuchte ich in Edinburgh mit der Video-Funktion des Photoapparates einen Piper aufzunehmen,
das in der Kamera verbaute Mikrophon ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss,
aber als Erinnerung taugt es doch.

Bitte, wer möchte, darf jetzt Dudelsackmusik genießen:

*Link*

Zur Info: Sollte der Piper stottern, ist links unten der senkrechte Doppelstrich zu drücken (Pause) und zu warten,
bis der Fortschrittsbalken einen gewissen Vorsprung hat, dann das Dreieck (Start) erneut drücken.

Viel Vergnügen
Waschbaer


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Fuer Gimli und andere Piper Fans

Beitrag von Gimli »

Danke ! Das weckt alte Erinnerungen und Vorfreude auf das Jahr 2011 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fuer Gimli und andere Piper Fans

Beitrag von garibaldi »

Boah, ist der klasse! Ich liebe Dudelsackmusik, und der ist wahrhaftig virtuos! Herzlichen Dank auch!


mirazu
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 441
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fuer Gimli und andere Piper Fans

Beitrag von mirazu »

Dudeksackmusik und die schottische Folkmusik liebe ich auch sehr.
Besonders gefällt mir die allseitsbekannte Gruppe Runrig und die Gruppe Clann and Drumma, die ich einmal beim Festival in Edinburgh erlebt habe.

Wenn ich nur meinen Mann überzeugen könnte, mal mit mir nach Schottland zu reisen! Ich war schon dreimal dort und mich zieht es wieder ganz stark hin.
Momentan stille ich meine Gelüste mit dem Lesen eines Shetlankrimis. ;)


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Fuer Gimli und andere Piper Fans

Beitrag von Waschbaer »

Wenn ich ehrlich bin, haben mir die Lieder im Radio auf der Isle of Harris in gälischer Sprache besser gefallen, als Dudelsackmusik, obwohl ich diese auch als sehr schön empfinde.

Aber der Gesang in einer Sprache, die ich nicht einmal ansatzweise verstand, hat mich stark beeindruckt.
Mir hat der Klang der Sprache so gut gefallen, dass ich jede Nachrichtensendung angehört habe, ohne auch nur ein Wort zu verstehen :D

Gruss
Waschbaer


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fuer Gimli und andere Piper Fans

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo @Waschbaer,
ja der Klang ... genau aus diesem Grund und weil der dazugehörige Mann auch noch solch "Wahnsinnskerl" war, hat meine ehemalige Studienkollegin sich Hals über Kopf in diese Land dort verliebt und alle Brücken hier in Deutschland hinter sich abgebrochen und ist mit fast null Sprachkenntnissen (ausser "Geschäftsenglisch") nun inzwischen fast "waschechter" als so manch "Einheimischer". :)

LG Melitta


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Fuer Gimli und andere Piper Fans

Beitrag von Gimli »

Waschbaer hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, haben mir die Lieder im Radio auf der Isle of Harris in gälischer Sprache besser gefallen, als Dudelsackmusik, obwohl ich diese auch als sehr schön empfinde.

Aber der Gesang in einer Sprache, die ich nicht einmal ansatzweise verstand, hat mich stark beeindruckt.
Mir hat der Klang der Sprache so gut gefallen, dass ich jede Nachrichtensendung angehört habe, ohne auch nur ein Wort zu verstehen :D

Gruss
Waschbaer
Hallo Waschbaer,

das geht mir genauso, obwohl ich ja lange Zeit selbst Pipes gespielt habe.

Das Gälische hat für mich etwas Mysthisches - mir geht es manchmal so, dass ich, je nach Song, sogar Gänsehaut bekomme.

So z.B., wenn das allseits bekannte "Amazing Grace", was ja schon auf der Pipe gei.... gespielt ist, auf Gälisch gesunden wird.

Karen Matheson singt es hier mit Pipe-Begleitug auf Scottish Gaelic:

[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value=" name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Fuer Gimli und andere Piper Fans

Beitrag von Waschbaer »

Danke!

Da krieg auch ich eine Gänsehaut,
gälisch kommt gleich nach elbish :D

Gruss
Waschbaer


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Fuer Gimli und andere Piper Fans

Beitrag von Gimli »

Waschbaer hat geschrieben:Danke!

Da krieg ich eine Gänsehaut,
gälisch kommt gleich nach elbish :D

Gruss
Waschbaer
Stimmt ! :mrgreen:

By the way: unsere Eheringe, die wir uns haben in Inverness anfertigen lassen, tragen auch eine gälische Gravur ;)


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Fuer Gimli und andere Piper Fans

Beitrag von Waschbaer »

ich muss wieder hin ...
Zuletzt geändert von Waschbaer am Fr 30. Jul 2010, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten

Zurück zu „Musik“