Eure Meinung ist gefragt.

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Remmi

Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von Remmi »

Wie einige von Euch wissen, bin ich Wohnmobiltechniker und plane im Moment meine Tätigkeit auf einen selbstständigen Service umzustellen.
Ich möchte einen Begutachtungsservice für neue und gebrauchte Wohnmobile ins Leben rufen, der Wohnmobile auf Mängel überprüft und somit dem Käufer eine bessere Übersicht über sein Wohnmobil bietet.

Geprüft werden je nach Wohnmobil über 100 Prüfpunkte.
Das umfasst den gesamten Aufbau mit Feuchtigkeitsprüfung den optischen Zustand des Aufbau von innen und aussen sowie die technischen Anlagen. Laden und Züstande der Aufbaubatterie(n), Ladefunktion über die Lichtmaschine und Solar, Sat-Anlage, Gasanlage mit Dichtheits- und Funktionsprüfung uvm.
Zu jeder Prüfung gibt es einen schriftlichen Mängelbericht und wertvolle Tips.

Sicherlich gibt es eine Menge an Mitgliedern die den Kauf eines Gebrauchten planen oder auch schon getätigt haben aber nicht ganz sicher sind ob die Aussagen des Händler auch stimmen und ob alles auch wirklich in Ordnung ist.
Natürlich gilt dieses auch für Neufahrzeuge, wobei die Mängel hier doch wesentlich geringer sein sollten.

Ich habe nicht vor als Wohnmobiltechniker die Schäden selbst zu reparieren und es werden auch keine Empfehlung für eine Werkstatt abgeben.

Jeder bekommt aber ein aussagekräftige Bericht über den Zustand seines Wohnmobil und kann dann selbst entscheiden, was er machen lassen möchte oder wo der Händler im Garantiefall noch nachbessern muss.
Auch werde ich an dieser Stelle keine Preise bekannt geben, da es sich nur um eine Meinungsumfrage zu diesem Thema handelt.

Also dann auf und schreibt was Ihr von dieser Idee haltet.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von camperfan »

Welche Qualifikation hast Du, falls es mit einem Gutachten von Dir vor Gericht gehen sollte, um Ersatzansprüche gegen den Verkäufer durchsetzen zu können?

Dies ist eine ernstgemeinte Frage und soll bitte nicht negativ verstanden werden ;)

Ich finde die Idee gut, gerade bei den vielen (teils verdeckten) Schäden finde ich es gut, ggf. einen Fachkundigen an der Seite zu haben.
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 692 Mal

Beitrag von Cruiser »

camperfan hat geschrieben:Welche Qualifikation hast Du, falls es mit einem Gutachten von Dir vor Gericht gehen sollte, um Ersatzansprüche gegen den Verkäufer durchsetzen zu können?

Dies ist eine ernstgemeinte Frage und soll bitte nicht negativ verstanden werden ;)

Ich finde die Idee gut, gerade bei den vielen (teils verdeckten) Schäden finde ich es gut, ggf. einen Fachkundigen an der Seite zu haben.
@Udo

verwechsle hier bitte nicht einen Gutachter, mit einem "Sachverständigen". Gutachter darf sich jeder nennen, der glaubt, von einer Sache etwas zu verstehen. Vor Gericht werden auch nur "Sachverständige" zugelassen.

@Remmi

wenn der Preis stimmt, ist es sicher nicht schlecht jemanden "vom Fach" zu haben, wenn man sich ein gebrauchtes Womo kaufen möchte.
Tomott

Beitrag von Tomott »

Hallo Remmi,

ohne Preise zu nennen ist die Aussagekraft meiner Meinung nach nicht wirklich gegeben.

Was würde so eine Begutachtung kosten?

Vorab schon mal viel Erfolg und alles Gute.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Für den Gebrauchtkauf sicherlich okay ;)

Remmi an der Hand und dann entscheiden, oder? :cool1

... da bekommen die Händler Angst, Remmi spricht sich rum. :mrgreen:
Remmi

Beitrag von Remmi »

Remmi hat geschrieben: Ich möchte einen Begutachtungsservice für neue und gebrauchte Wohnmobile ins Leben rufen, der Wohnmobile auf Mängel überprüft und somit dem Käufer eine bessere Übersicht über sein Wohnmobil bietet.
Sorry das ich es so mal schreiben (ist nicht böse gemeint), aber typisch deutsch.

Ich habe viele Jahre Erfahrung als Wohnmobiltechniker und prüfe hier in den Niederlande täglich Wohnmobile.
Diese Prüfung ist ein Begutachtung des Wohnmobils und hilft dem Besitzer Mängel und Schäden an seinem Wohnmobil in Erfahrung zu bringen und somit eine große Hilfe bei vorhandenen Schäden gegenüber seinem Händler anzuzeigen.
Hier in den Niederlande ist die Rechtslage etwas einfacher als in Deutschland.
Nur sind die Mängel auch in Deutschland keine Fantasie sondern Bestandteil der Lage.

Wenn ich mit einem Schaden (Mangel) zu meinem Händler fahre und ihn darauf hinweise wird fast immer der Schaden repariert.
Fast keiner lässt es in den Niederlande auf einen Prozess ankommen.
Pistole auf die Brust und schon klappt es.

Aber nochmal auf Deine Frage, ein Mängel der bewiesen wird ist auch ein Mangel und wenn der auch noch fundiert belegt wird, sollte das auch in Deutschland Gewicht beim Gericht haben.

Zudem ist es nicht mein Ziel eine Welle von Prozessen auszulösen, sondern den Wohnmobilbesitzern den momentanen Zustand dazulegen.
Was er daraus macht ist seine Entscheidung.
Remmi

Beitrag von Remmi »

Tomott hat geschrieben:Hallo Remmi,

ohne Preise zu nennen ist die Aussagekraft meiner Meinung nach nicht wirklich gegeben.

Was würde so eine Begutachtung kosten?

Vorab schon mal viel Erfolg und alles Gute.
Remmi hat geschrieben: Auch werde ich an dieser Stelle keine Preise bekannt geben, da es sich nur um eine Meinungsumfrage zu diesem Thema handelt.

Also dann auf und schreibt was Ihr von dieser Idee haltet.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

camperfan hat geschrieben: Remmi an der Hand und dann entscheiden, oder? :cool1

... da bekommen die Händler Angst, Remmi spricht sich rum. :mrgreen:
Ich dachte immer "Remmi" räumt den Magen auf........oder wie heißt das Zeug....... :?:
;)

@ Remmi

Ganz spontan liest sich deine Idee recht gut.

Kann man(n) damit denn auch "gutes" Geld verdienen, denn letztendlich geht es ja nur um
deinen Verdienst.
Remmi

Beitrag von Remmi »

Gutes Geld so hoffe ich, ob es zum Leben reicht bezweifle ich. :cool1 :cool1 :cool1
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo
Vom Prinzip her finde ich die Sache klasse, als Leie ist man doch immer dem Verkäufer ausgeliefert.
Da hat man 100 :?: in den Augen.
Das Gute Gefühl in 100 Sachen sicher zu sein, würde mir schon einiges Wert sein.

gruß Wolli
Antworten

Zurück zu „Aufbau“