Wasser läuft aus

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Wasser läuft aus

Beitrag von frieda »

Moin,

hoffe doch man kann mir helfen ...

Also, im April im Urlaub war noch alles ok, dann Womo abgestellt und vorgestern Wasser in den Tank rein. Eigentlich lief das alles normal ab. Die Leitungen kurz durchgespült ... alles ok ... anständig Druck auf den Leitungen war auch ...

Als ich gestern am Ziel ankam, stellte ich beim betätigen des Wasserhahns fest, dass irgendwie kein Wasser kommt. An den anderen Hähnen und Toilettenspülung aber auch nicht :o

Dann sah ich wo es hingeht, es floss hinten links aussen aus einem kleinen Ablaufschlauch :shock: jetzt hab ich Wasser nachgetankt, immer wenn ich die Pumpe in Gang setze, dann fliesst es gleich dort unten wieder raus ... Mit dem Frostwächterventil scheint das nix zu tun zu haben, denn das bleibt in "ZU"Stellung und ist auch von unten her trocken ...

Vielleicht hilft noch ein Hinweis:
An der Heizung (Trumatic C 3402) ist vorne oben ein graues Anschlussstück, kommt aus dem Boiler. Ein Schlauch nach rechts (rot) einer nach links (durchsichtig). Ich meine in diesem durchsichtigen noch nie Wasser gesehen zu haben, jetzt fliesst es in diesem von oben her nach unten/hinten rechts raus (also in die Ecke wo von unten der Abflusspinöppel ist ...

Ich weiss,
Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht hatte einer schon mal sowas oder ähnliches und kann weiterhelfen ...
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wasser läuft aus

Beitrag von Adler »

Wart mal 5 Minuten.... Tomott antwortet dir gleich.... der weiß genau um was es sich hier handelt :cool1
Tomott

Beitrag von Tomott »

Hallo Frieda,

das Teil musst Du bestellen:

Truma Art.-Nr.: 34000-55600
Benennung: Winkelanschluss 8MM-Sclhl.

Bilder gibt es gleich.
Tomott

Beitrag von Tomott »

So hier noch zwei Fotos, im eingebauten Zustand und aufgeschnitten.

Normalerweise gehört da eine Kugel rein, bei mir hat das Teil sich verflüchtigt.
Schnitt.JPG
Eingebaut.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Moin moin,

na das nenne ich doch echt mal superschnelle Hilfe :good: :good: :good:

Danke dir Thomas, schön dass du auch mal das Problem hattest :cool1 Dann ist das ja nicht so schlimm und günstig und schnell machbar nach dem Urlaub.
Wir sehen uns dann hoffentlich inPMC Anfang Juli zum "Tanzen" :drinks:

Tschö, ich muss frühstücken ;)

Grüsse aus Rinteln :bye:
eskajot
Newbie
Newbie
Wohnmobil: FFB 670 Europa

Beitrag von eskajot »

Moin, genau das Problem habe ich auch.
Wo bekomme ich das Ersatzteil?
Ich telefoniere mir schon seit Tagen die Finger wund.

Wer hat noch eines abzugeben? Oder einen Händler, der es am Lager hat?
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
ich würde es mal hier probieren: http://www.berndjohannsen.de/
Und..willkommen im Forum.

Grüße
Andi
Germany
diego13
Participant
Participant
Wohnmobil: Hobby 725 AK FMC

Beitrag von diego13 »

kannst auch ein anderes rückschlagventil einbauen oder einen hahn, den du dann öffnest, wenn du di therme leeren möchtest.
habe mom das gleiche problem. mom nur den schlauch geknickt 8-)
werde da ein anderes rückschlagventil einbauen ;)
christophbn

Beitrag von christophbn »

eskajot hat geschrieben:Moin, genau das Problem habe ich auch.
Wo bekomme ich das Ersatzteil?
Ich telefoniere mir schon seit Tagen die Finger wund.

Wer hat noch eines abzugeben? Oder einen Händler, der es am Lager hat?
Hallo,
ich habe dieses Teil bei ebay für 11,00€ erstanden.
Einfach mal Truma eingeben und suchen ;) da gibt es
viele Ersatzteile.
Gruß
Christoph
eskajot
Newbie
Newbie
Wohnmobil: FFB 670 Europa

Beitrag von eskajot »

Hallo und vielen Dank an alle Tippgeber und Leidensgenossen.

Nachdem mich heute nach diversen Telefonaten 16(!) Teilehandler mitgeteilt haben, dass sie das Ersatzteil nicht mehr liefern können und einige mir zu einer vollkommen neuen Leitung rieten, packte mich der Ehrgeiz.

Für alle Ingenieure unter euch, jetzt ggf. besser nicht weiterlesen. Für alle anderen: hier die Lösung des Problems in wenigen Enzelschritten:

1. Ausbau des Winkelstücks.
lösen der beiden Schläuche und das Winkelstück mit einem 24er Maulschlüssel herausdrehen
2. Sicherstellen, dass keine Reste im Teil verblieben sind.
3. Den Sohn um eine kleine Plastikkugel bitten. (Bei mir handelte es sich um eine kleine gelbe Kunststoffkugel von der Kinder-Luftpistole. ca. 4mm Durchmesser)
Wichtig ist, dass die kleine Kugel NICHT durch die kleine Öffnung des Winkelstücks passt.
4. Diese Kugel in die große öffnung des Winkelstücks fallen lassen. Nun ist die kleine Kugel quasi vor der kleinen Öffnung und "verstopft" diese.
5. Einen 8er kunststoffdübel anpassen. Der Dübel wird später in die grosse Öffnung geschoben und erfüllt den Zweck, dass die kleine Kugel nicht in den Boiler flutschen kann. Wichtige Kriterien bei der Anpassung des Dübels:

- die Länge muss so bemessen sein, dass die Kugel noch ein wenig Spiel hat, um Luft hereinzulassen.
- ich habe den Dübel der Länge nach halbiert, so kann die Kugel nicht vorbei und das Wasser kann recht ungehindert fließen

6. Nun halten wir das Winkelstück in der Hand, Kugel drin und mittels (angepasstem Dübel) gegen verschwinden gesichert.

7. Winkelstuck wieder im Boiler verschrauben, Schläuche anschließen und TEST.

Bei Fragen...... Einfach fragen!

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Aufbau“