Die angeforderte Leistung ist ja auch abhängig von der Umgebungstemperatur der Box. Meine Box steht in der isolierten Heckgarage, wo im Sommer auch mal Stauhitze sein kann und die Box ja sowieso Wärme produziert.
Um die Kühlleistung mache ich mir keine Sorgen, nur wäre die prozentuale Laufzeit eventuell geringer?
Ist es nun sinnvoll hier Lüfter als Sauger oder Püster zu positionieren, die ja auch wieder Strom verbrauchen um Strom für die Box zu sparen?
-Oder drehe ich mich gedanklich wieder nur im Kreis-?
Kühlboxkühlung sinnvoll?
-
ereus
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carado i447
- Danksagung erhalten: 0
Ich nehme an, Du hast eine Kompressorkühlbox da der Hitzestau für die Kühlleistung unerheblich ist!
Wenn es bei Dir möglich ist, bau vor die Lüfungsschlitze einen kleinen PC- Ventilator (3 bis 5 Watt Papst- Motor) . Wichtig ist es, die warme Luft von innen nach außen zu blasen und nicht umgekehrt. Damit taktet die Kühlbox weniger, was für den Kompressor besser ist. Für meinen Kühlschrank (Absorber) habe ich bereits einen Lüftert eingebaut. Für die Kompresserkühlbox in der Heckgarage werde ich diese Tage auch einen einbauen. Mit Sicherheit tun wir der Kühlbox was gutes und energetisch dürfte sich der Lüfter auch rechnen.
Wenn es bei Dir möglich ist, bau vor die Lüfungsschlitze einen kleinen PC- Ventilator (3 bis 5 Watt Papst- Motor) . Wichtig ist es, die warme Luft von innen nach außen zu blasen und nicht umgekehrt. Damit taktet die Kühlbox weniger, was für den Kompressor besser ist. Für meinen Kühlschrank (Absorber) habe ich bereits einen Lüftert eingebaut. Für die Kompresserkühlbox in der Heckgarage werde ich diese Tage auch einen einbauen. Mit Sicherheit tun wir der Kühlbox was gutes und energetisch dürfte sich der Lüfter auch rechnen.