Faxe auf Computer umleiten, geht das?

Tipps&Tricks, Fragen bei Softwareproblemen
Antworten
France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Faxe auf Computer umleiten, geht das?

Beitrag von thomasd »

Bei mir kommt zu 99% nur noch Werbemüll aus dem Fax, frisst Papier und Patronen. Auf das eine Prozent kann ich aber nicht verzichten.
Kann man die Faxe kostenfrei auf den PC leiten und dort lesen und löschen?
Habe eine alte Eumex 209 und ISDN.


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faxe auf Computer umleiten, geht das?

Beitrag von derspieder »

Hallo Thomas,

das geht, aber nur wenn Du den PC auch immer an hast.

Die Eumex 209 speichert leider kein Fax zwischen und leitet diese auch nicht weiter.

Da Du aber einen ISDN-Anschluß hast, kannst Du eine ISDN-Karte in den PC stecken und dann Deine Faxe auf dem PC empfangen, dabei muss der PC dann immer an sein. :(

Umgehen kannst Du das mit der neueren Gerätegeneration von AVM.

Ich z.B. benutze die AVM - FritzBox WLan Fon 7270, mit dieser Box kann ich auch Faxe empfangen und diese mir dann auf meine E-Mailadresse senden lassen. Das wäre wohl dann auch eine Lösung für Dich. ;)


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Faxe auf Computer umleiten, geht das?

Beitrag von thomasd »

derspieder hat geschrieben:Hallo Thomas,

das geht, aber nur wenn Du den PC auch immer an hast.
Hallo Horst,

ich gewöhne mir gerade an, den PC nachts auzuschalten, also bewusst an bleiben soll er nicht.

Was geschieht denn mit den Faxen, die weiter geleitet werden, wenn der PC aus ist, sind die dann (für immer) verschwunden?

Ist das Fax bei der Umleitung nur umgangen oder existiert es für die Leitung nicht mehr?
Die Frage war, weil mein FAX/Drucker Brother MFC 9030 einen Speicher hat.


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faxe auf Computer umleiten, geht das?

Beitrag von derspieder »

thomasd hat geschrieben: Was geschieht denn mit den Faxen, die weiter geleitet werden, wenn der PC aus ist, sind die dann (für immer) verschwunden?
Nein, ich gehe einmal davon aus, das Du Telekom-Kunde bist. Und da kannst Du dann auch die Vorteile des "Rosaroten Riesen" nutzen. ;)

Alles was Du brauchst ist eine T-Online E-Mailadresse.

Die eingehenden Faxe, die auf Deiner vorhandenen ISDN Fax-Nummer ankommen, werden in der Box sofort weitergeleitet auf Deinen E-Mail Account von T-Online.!

Da Du die Information (Fax) ja jetzt per E-Mail auf Dein E-Mailkonto gesendet bekommst, brauchst Du natürlich den PC nicht einzuschalten, im Gegenteil, Du kannst sogar Deine Faxe unterwegs empfangen wenn Du mit dem Wohnmobil unterwegs bist. :lol:

Dazu fragst Du einfach über Mobiles Internet (Webstick) Deine Mails (Fax) ab, und schon hast Du die Faxinformationen, die für Dich wichtig sind (1%) ;) sofort in Deinem Webmail zur Verfügung.

Nun noch zu Deiner nächsten Frage:
Ist das Fax bei der Umleitung nur umgangen oder existiert es für die Leitung nicht mehr?
Die Frage war, weil mein FAX/Drucker Brother MFC 9030 einen Speicher hat.
Es ist wie mit Deinem Faxgerät, das hat ja auch einen Speicher, also Deine Faxe werdeb zwischengespeichert und bei Bedarf ausgedruckt.
Beim Wlan Fon 7270 ist es im Prinzip genauso, nur werden sie dort gleich auf Dein E-Mailaccount weitergeleitet. :mrgreen:
Zuletzt geändert von derspieder am Di 16. Feb 2010, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Faxe auf Computer umleiten, geht das?

Beitrag von thomasd »

derspieder hat geschrieben: Alles was Du brauchst ist eine T-Online E-Mailadresse.

Die eingehenden Faxe, die auf Deiner vorhandenen ISDN Fax-Nummer ankommen, werden in der Box sofort weitergeleitet auf Deinen E-Mail Account von T-Online.!
Hallo Horst,

T-online habe ich.
Was brauche ich jetzt an neuer Soft-u.Hardware?

Outlook über Webstick wäre doch kostenpflichtig?


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faxe auf Computer umleiten, geht das?

Beitrag von derspieder »

thomasd hat geschrieben:Was brauche ich jetzt an neuer Soft-u.Hardware?

Outlook über Webstick wäre doch kostenpflichtig?
Oh, da hat sich gerade etwas überschnitten, mein vorhergendes Posting habe ich noch erweitert.!
Outlook über Webstick wäre doch kostenpflichtig?
Da hast Du natürlich recht, aber Webmail von T-Online über den Stick kostet auch nichts.

Mit Empfehlungen von Hard- und Software bin ich vorsichtig, ich kann nur sagen was sich bei mir bewährt hat. ;)

Ich benutze seit einem Jahr das WLan Fon 7270 von AVM, damit kannst Du mit entsprechenden Konfigurationen auch Deine Eumex 209 ersetzen. Dieses Gerät hat aber gleichzeitig noch WLan fürs Haus und Rooterfunktionen, aber das wichtigste ist eigentlich für mich, das es die Fernsehsignale für T-Home in HD-Qualität liefert, seitdem haben wir keinen Kabelanschluß mehr. :cool1

Aber ganz nebenbei kann die Box eben auch Faxe empfangen.

Hier schon die ganz neue Generation von AVM [clicklink=]http://www.avm.de/de/[/clicklink]

Und hier die Beschreibung der FritzBox WLan Fon 7270 [clicklink=]http://www.avm.de/de/News/artikel/weihn ... ent=grafik[/clicklink]


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Faxe auf Computer umleiten, geht das?

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Thomas,

die Fritzbox kann die Faxe entweder als Mail versenden, oder auch auf einem angesteckten USB-Stick abgelegt werden.
Ich nutze das fax auch nur noch zum Versenden - alles eingehende kommt direkt als Mail.
Hier mal ein paar Bilder:
fax1.jpg
fax2.jpg
fax3.jpg
fax4.jpg
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Faxe auf Computer umleiten, geht das?

Beitrag von thomasd »

ich danke euch.
Muss mich erst mal in alles reinlesen, wusste auch nicht, dass ich unbedingt neue Hardware brauche, die ich dann selber nicht konfigurieren kann.


Antworten

Zurück zu „Software“