Mautgebühren in Norwegen

... eure Reiseberichte aus Norwegen
Antworten
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 0
Mautgebühren in Norwegen

Beitrag von derspieder »

Habe dafür mal einen neuen Fred aufgemacht, wegen der Übersichtlichkeit. ;)
Leberkäsbaron hat geschrieben:
derspieder hat geschrieben: das ist ein Märchen, aber ich kann mir vorstellen, das viele die Tunnelgebühr und die Eintrittsgelder am Nordkapp meinen.
Es ist zwar relativ teuer dort, aber auch das ist keine Abzocke, denn die Gelder werden solange eingenommen bis der Tunnel bezahlt ist. Ansonsten habe ich dort nirgens eine Mautgebühr bezahlt. :D
Hallo Horst, ich muss doch noch mal lästig werden :mrgreen:

Ich habe folgendes gefunden:

[clicklink=]http://www.autopass.no/Besucher/Zahlung ... r+Besucher[/clicklink]

Auszug:
Melden Sie Ihre Kreditkarte und Ihr Kfz-Kennzeichen im Internet an, und fahren Sie ohne Halt durch die norwegischen Mautstellen, die mit AutoPass gekennzeichnet sind. Sie zahlen einen Betrag ein, und Ihre Durchfahrten werden von diesem Betrag abgezogen. Sie benötigen keine Autopass Chip.

Das liest sich schon wieder anders :? Gibt es unterschiedliche Regeln für PKW und grosse Womos? Denke eher ja .. meiner ist ein 6 Tonner mit Motorradanhänger.

Ebenso habe ich folgendes gefunden:

[clicklink=]http://www.online-reisefuehrer.com/euro ... hren-8.htm[/clicklink]

(bissl runterscrollen .. Kommentare)

Bin da echt ein bissl verunsichert - möchte schliesslich keinen Ärger haben.

Grüsse Fredl
Hallo Marry, Hallo Fredl,

ich hab das auch erst jetzt erfahren, das es dort Mautstrecken gibt. :(

Da ich über Finnland und über Schweden zurück, bin ich von der Maut (außer Norkapptunnel) verschont geblieben.

Welche Strecken wollt Ihr fahren? Hier [clicklink=]http://www.autopass.no/binary?id=221488[/clicklink] gibts eine Liste der Mautstraßen, die ab 2010 gelten.

Glücklicherweise befinden sich die meisten aber in Südnorwegen.
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Re: Mautgebühren in Norwegen

Beitrag von Leberkäsbaron »

Horst und Frieda - vielen Dank für die Links.

Ich liebe dieses vereinte Europa, wo überall die gleichen Regeln gelten :mrgreen: Ach so, Norwegen gehört ja nicht zur EU :lol:

Werde mich mal kurz vor Reisebeginn intensiv mit dem Thema beschäftigen ...

Grüsse Fredl
Mary

Beitrag von Mary »

Hi Horst, danke ja wir wollen nach Südnorwegen....

Hallo Frieda auch von mir tollen Dank, auch für den Link mit den Bestimmungen Hund,
aber es ist zu Risikoreich, zuerst die schwedischen Bestimmungen einzuhalten, dann noch mal in Norwegen,
da können die Behörden einen glatt zurückschicken, wenn der Bluttest nicht stimmt. Daher bleibt mein Hund zu Hause und wird mal ohne mich gut betreut.
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Leberkäsbaron hat geschrieben:Horst und Frieda - vielen Dank für die Links.
Ich liebe dieses vereinte Europa, wo überall die gleichen Regeln gelten :mrgreen: Ach so, Norwegen gehört ja nicht zur EU :lol:
Werde mich mal kurz vor Reisebeginn intensiv mit dem Thema beschäftigen ...
Grüsse Fredl
... wobei ja "kurz vor Beginn" dann die Problem bei der Mitnahme von Tieren bringt ;)

Hab meine eben genannten Links noch mal hier rein geholt ;) :
frieda hat geschrieben:Macht euch doch nicht solche Gedanken ... Sorgen wegen Maut :? ... nichts einfacher als das ... nur ein "hilfreicher" Link von vielen: [clicklink=]http://www.norwegen-portal.de/Infocente ... /Maut.html[/clicklink]

zum Thema Hund: [clicklink=]http://norwayportal.mfa.no/en/Norwegen- ... ngen/pets/[/clicklink]
Mary

Beitrag von Mary »

Nun ja was solls, dann werde ich mich mal registrieren um das über Kreditkarte abbuchen zu lassen,
kann mir noch nicht ganz denken, wie das technisch funzen soll, aber man lernt ja jeden Tag dazu. :D

Ach ja

Ihr seit klasse Horst und Frieda, habt schneller als die Feuerwehr erlaubt... geantwortet. :) ;)
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Beitrag von Leberkäsbaron »

Marry hat geschrieben:Nun ja was solls, dann werde ich mich mal registrieren um das über Kreditkarte abbuchen zu lassen,
Hm .. und was mache ich? Ich hab noch nicht mal 'ne Credit Card :( Kann man da auch zwei Kennzeichen drauf buchen? :mrgreen:

Grüsse Fredl
Mary

Beitrag von Mary »

Leberkäsbaron hat geschrieben:
Marry hat geschrieben:Nun ja was solls, dann werde ich mich mal registrieren um das über Kreditkarte abbuchen zu lassen,
Hm .. und was mache ich? Ich hab noch nicht mal 'ne Credit Card :( Kann man da auch zwei Kennzeichen drauf buchen? :mrgreen:

Grüsse Fredl
:D Fredl, Du kannst Gedanken lesen? genau an das dachte ich auch, aber ich weiß ja noch nicht wie das funzen soll .... mit 2 vollkommen verschiedenen Womos
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Hm,
1. wieso sollte das nicht gehen :? (einfach mal antesten, wenn das Anmelde-System dann die Karte "wiedererkennt" und ablehnt, dann halt wie in Punkt 2 beschrieben (ver)fahren ;)

2. du fährst einfach durch ne andere Spur und schmeisst schön deine "Groschen" da in die Schüssel rein :cool1

Andersrum solltest du vielleicht überlegen, dir eine Kreditkarte zuzulegen ... in Norwegen ist das wohl noch vor den Münzen Zahlungsmittel Nr.1
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

frieda hat geschrieben:Andersrum solltest du vielleicht überlegen, dir eine Kreditkarte zuzulegen ... in Norwegen ist das wohl noch vor den Münzen Zahlungsmittel Nr.1
Dem kann ich nur beipflichten!
In Norwegen werden sogar Kleinstbeträge im Supermarkt mit Kreditkarte (+ Geheimnummer, ganz wichtig!!!!) bezahlt.
Als ich mal zum Tanken-Bezahlen "dran" war, konnte ich das nicht, weil ich zu meiner Kreditkarte keine PIN wusste. Bargeld hatte man schlichtweg abgelehnt. Was dann machen ohne Plastikgeld?
Also - Kreditkarte unbedingt besorgen und sich die PIN einprägen, die bei uns hier eigentlich völlig unüblich ist.
Ich hab die mir dahingehend geändert, als dass sie gleichlautend wie diese meiner Maestro-EC-Karte ist, sonst braucht man ja einen Kopf wie ein Pferd vor lauter PIN-Nrn.
Mary

Beitrag von Mary »

Lira hat geschrieben:
frieda hat geschrieben:Andersrum solltest du vielleicht überlegen, dir eine Kreditkarte zuzulegen ... in Norwegen ist das wohl noch vor den Münzen Zahlungsmittel Nr.1
Dem kann ich nur beipflichten!
In Norwegen werden sogar Kleinstbeträge im Supermarkt mit Kreditkarte (+ Geheimnummer, ganz wichtig!!!!) bezahlt.
Als ich mal zum Tanken-Bezahlen "dran" war, konnte ich das nicht, weil ich zu meiner Kreditkarte keine PIN wusste. Bargeld hatte man schlichtweg abgelehnt. Was dann machen ohne Plastikgeld?
Also - Kreditkarte unbedingt besorgen und sich die PIN einprägen, die bei uns hier eigentlich völlig unüblich ist.
Ich hab die mir dahingehend geändert, als dass sie gleichlautend wie diese meiner Maestro-EC-Karte ist, sonst braucht man ja einen Kopf wie ein Pferd vor lauter PIN-Nrn.
Lira, danke für den Tipp mit der Geheimnummer, hier brauch ich die einfach nicht und demzufolge auch keine Geheimnummer, ätzend mein Kopf ist schon rund vor lauter Pin Nr. vom PC, von der Bank, von dem Onlinebanking, von den e-mail Konten ala 10, vom Handy zum einloggen, von eBay, bisher habe ich alle noch im Kopf nur die von der Kreditkarte nicht :cool1 :D ... na ihr kennt das ja.
Antworten

Zurück zu „Norwegen“