Die Suche nach "was Passsendem" gestaltete sich erheblich aufwendiger und auch schwieriger, als wir anfangs dachten.
Im Internet suchten mein Seebär und ich nach dem "richtigen" Grundriss: nicht zu lang/Einzelbetten hinten/Sitzgruppe mit dazu verstellbaren Front-Sitzen/Klo nicht bei Markise/Küche nicht unmittelbar an Sitzgruppe, sondern separat/Stehhöhe mind. 2 m überall wegen meinem lieben langen Lulatsch/vernüftige Motorisierung/... bei Beachtung unserer Preiobergrenze.
Na, ich kann Euch sagen! Verkaufen wollen die alle - auf Biegen und Brechen, manche sogar mit Lügen!
Nach langem Hinundher bin ich dann fündig geworden bei einem Händler in Kassel (der Urlaub meines lieben Grossen war schon zu Ende, also hat die Seemannsbraut mal wie üblich wieder alles alleine "an der Backe" gehabt). Hat auch soweit ganz gut geklappt - gab zwar etliche Nachlässigkeiten/Vergesslichkeiten seitens des Händlers, aber das wurde/wird kulant reguliert - ohne gross Gezerre - find ich fair und lobenswert.
Was mir bei den meist telefonischen Erstkontakten mit den Händlern aufgefallen ist: das Gro der Händler hat sich mit unkorrekten Angaben von Stehhöhen und Massangaben selbst "aus dem Rennen geschossen". Ein Händler, der drei Premiummarken vertritt und hier im Norden bei mir in der Nähe ansässig ist, tat sich mit recht von oben herablassenden Bemerkungen hervor - der sagte doch glattweg zu mir "na wenn sie bloss max. 70000 ausgeben können, müssen sie bei Bürstner und Co. suchen" mit solch mich mitten im Telefonat abwürgen/stehen lassen, machte der mich echt sprachlos - auch wütend! Zumal ich wegen einem Gebrauchtfahrzeug, das ich bei mobile.de fand, ihn kontaktierte.
Was ist denn das für eine Verkaufskultur???
So, jetzt sind die ersten Gebrauchserfahrungen da und gleich die ersten blauen Flecken, weil wir ständig an eine undurchdacht konstruierte Ecke ranknallen. Mal schauen, wie es weiter geht. Ich hoffe mal nicht, das "unsere Dicke" zur "ewigen" Baustelle wird. Das Kostenangebot des Caravantischlers/-werkstatt hier war jedenfalls völlig "jenseits von gut und böse".
Werde demnächst mal Fotos einstellen, muss nur mein Kamerakabel wiederfinden

LG Melitta