Laptop mit Sat TV

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Danksagung erhalten: 0

Laptop mit Sat TV

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Noch 156 Tage bis zur WM Südafrika.
Da wir keinen Fernseher im Womo haben, aber Fussballfans sind und trotzdem unterwegs sein wollen, suchen wir nach einer einfachen TV Lösung.
z.b. Laptop mit Sat TV Karte und Dreibein, Saugnäpfe oder Halter am Fahrradträger.
Hat jemand eine Solche TV Lösung und wie zufrieden seit ihr damit. Wie lange braucht ihr den Satelitte zu finden ?.
Braucht man dafür etwas besonderes z.b. Satfinder ( wie funtioniert der )oder reicht ein Kompass ?.
Ist DVB -T eine vollwärtige Alternative oder gibt es viele Stellplätze mit Funklöchern ?.
Wie Teuer ist eine TV Anlage und welche könnt ihr Empfehlen ? Laptop ist vorhanden.

vielen Dank im vorraus

gruß wolli
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laptop mit Sat TV

Beitrag von rittersmann »

Du brauchst sowas:

http://www.amazon.de/TechnoTrend-TT-con ... 656&sr=1-3

und eine tragbare Schüssel, die gibts für wenige Euros. Dann den passenden Laptop, aber den hast Du ja.

Das haben wir anfangs auch so gemacht, ist halt etwas Aufwand. DVBT geht einfacher, ist aber nicht überall vorhanden.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Hallo Wolli,
hiermit soll es gehen, man brauch noch eine Satschüssel dazu. -Ich kann das nicht einrichten-
http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 157&t=5473
Remmi

Beitrag von Remmi »

Hey Wolli,
was du brauchst ist eine
-mobile Sat-Anlage gibt es ab 50,00 €
-digiaten Receiver ab 40,00 €
-TV-Karte für Laptop
-Sat-Finder

Schau mal bei Media oder Sch... (Name fällt mir im Moment nicht ein)in Gladbach, dort solltest Du alles zusammen bekommen.

Anmerkung:je kleiner die Schüssel um so schwieriger wird das einstellen und bei schlechten Wetter oder Bäume ist der Empfang nicht gut.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Remmi hat geschrieben:Hey Wolli,
was du brauchst ist eine
-mobile Sat-Anlage gibt es ab 50,00 €
-digiaten Receiver ab 40,00 €
-TV-Karte für Laptop
-Sat-Finder

Schau mal bei Media oder Sch... (Name fällt mir im Moment nicht ein)in Gladbach, dort solltest Du alles zusammen bekommen.

Anmerkung:je kleiner die Schüssel um so schwieriger wird das einstellen und bei schlechten Wetter oder Bäume ist der Empfang nicht gut.
Hallo

Ich habe gedacht das der Receiver mit in der TV karte steckt. Zu Hause bei mir ist das so.

Ist es eigendlich möglich das Laptop direkt an 12 V anzuschliessen?. Mit einm Spanungswandler wird aus 12 V erst 220 V erzeugt und dann wieder zurück auf 14.4V. Der Wirkungsgrad und der Energieverlust ist doch denkbar schlecht, oder ?.

Gibt es Wandler die Direkt 12 V ====> 14,4 V machen ?.

gruß Wolli
Remmi

Beitrag von Remmi »

Wollrud hat geschrieben:Gibt es Wandler die Direkt 12 V ====> 14,4 V machen ?.
Gibt es auch bei Media :cool1
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rittersmann »

Ich habe gedacht das der Receiver mit in der TV karte steckt. Zu Hause bei mir ist das so.
Ja, Du nimmst dir eine USB-Box wie in meinem obigen Link, oder in dem von Thomas und gut is.

Dann einen 12 Volt Adapter. Die Laptops brauchen glaub ich 19 V. Das kann man an den Adaptern aber einstellen. Gibt es günstig in der Bucht. Dann noch die Schüssel und evtl. einen Satfinder.
schildhauer
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009

Beitrag von schildhauer »

Es gibt in Ebay günstige (20 euro) Netzteile, die direkt von 12 V auf dein Notebook gehen. Man kann verschiedene Spannungen einstellen und somit auch verschiedene Notebooks betreiben (also wenn man mal was Neues hat). Ich habe mir so ein Ding gekauft, dass auch gleichzeitig noch einen USB Anschluss hat (z.B. um den Ipod oder die Kamera aufzuladen) und einen 220 V. Anschluss, damit bin ich vom Standard Netzteil unabhängig. Gib einfach als Suchbegriff Netzteil 12 USB ein. Dann bekommst du genug.
Wg. Satelit und DVB-T. Satelit gibt es billige Lösungen, die aber nur bei guten Empfangsbedingunen funktionieren. Je kleiner die Schüssel, um so genauer der Empfang. DVB-T geht in den öffentlich Rechtlichen fast überall in Deutschland, wenn man eine gute (Außen)Antenne hat. Du brauchst dazu immer einen Receiver. Dazu schlage ich dir z.B. von Terratec den USB Dual Receiver vor, der bekommt Antenne und DVB-T (da wo es noch kein DVB-T gibt). Außerdem kann man da noch einen externen Satreceiver anschließen.
Aber Achtung - DVB-T geht hauptsächlich nur in Deutschland, im Ausland nur zum Teil!
Wenn ich in Deutschland keinen TV Empfang habe, aber dennoch dringend was sehen muss, gehe ich ins Internet über Zattoo.tv da gibt es auch alle Sender. (Ist aber nur sinnvoll mit einer Internetflatrate)
Viel Spass beim aussuchen!
Markus
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Danke Markus, guter Tipp!
Mit meinem W-Lan zu Hause funktioniert es auch. Werde mal testen wie es unterwegs mit dem Aldi-Stick funktioniert.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

thomasd hat geschrieben:Danke Markus, guter Tipp!
Mit meinem W-Lan zu Hause funktioniert es auch. Werde mal testen wie es unterwegs mit dem Aldi-Stick funktioniert.
Hallo Thomas,
TV schauen mit dem Aldi-Stick kannst Du vergessen, das wird nicht funktionieren, da das E-Plus dafür nicht schnell genug ist. Das E-Plus Netz bietet kein HSDPA und das ist für den mobilen Fernsehgenuss über Internet mindestens erforderlich. ;)
Antworten

Zurück zu „Zubehör“