Trüffelsaison hat begonnen

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Trüffelsaison hat begonnen

Beitrag von Cruiser »

Nun ist sie wieder da, die Trüffelzeit. Auf dem Trüffel-Markt in Pont a Mousson, in Lothringen, wurden in dieser Woche die ersten weißen Trüffel aus dem Perigord (das sollen die Besten der Welt sein) der Saison angeboten. Der Kilopreis liegt, je nach Qualität, zwischen 600 und 900 Euro.

Ein Spottpreis, wenn man bedenkt, dass man in China, auf Auktionen, für das Kilo weißer Trüffel, bis zu 15.000 Euro bezahlt :1sauer
womo-moyland
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Mietwomo
Danksagung erhalten: 0
Re: Trüffelsaison hat begonnen

Beitrag von womo-moyland »

Schmeck so etwas auch zu Adventsbrot ?

Wenn ja, bring doch 1-2 Kilo mit . :lach1 Habe so etwas noch nie gegessen und der ein oder andere bestimmt auch nicht. :cool1

Auf nächste Woche.
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

womo-moyland hat geschrieben:Schmeck so etwas auch zu Adventsbrot ?

Wenn ja, bring doch 1-2 Kilo mit . :lach1 Habe so etwas noch nie gegessen und der ein oder andere bestimmt auch nicht. :cool1

Auf nächste Woche.
Die passen wohl eher zu Nudelgerichten und Omelettes :mrgreen: Außerdem komme ich gerade nicht mehr nach Lothringen ;)
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil

Beitrag von Gogolo »

Warum meint ihr, dass wir vom 19.12. - 06.01.2009 nach Italien in die Marken, sowei in die Toskana und Umbrien fahren werden? Natürlich auch wegen der Trüffel nach Acqualagna/Marken. Um die italienische Trüffel-Hauptstadt Acqualagna haben sich San`Angelo in Vadi, Pergola, Fossombrone und weitere kleine Trüffelzentren gebildet, in denen an verschiedenen Wochenenden Trüffel- und Pilz-Märkte sind. Dort gibt es die Trüffeln zu einem Viertel Preis von dem, was in München auf dem Viktualienmarkt verlangt wird.

Da werde ich wohl ziemlich einkaufen, denn am Heiligen Abend gibt es dann im Gogolobil Spaghetti mit frischen Trüffeln satt. Und auch für Sylvester übelege ich mir ein schönes Trüffelgericht.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von jion »

Kann jemand mal beschreiben, nach was Trüffel schmecken ? Ich habe sie im Leben noch nie gegessen, weiß auch gar nicht wo ich sie einordnen soll, Richtung Pilze?

Gruß

Jion
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Hallo Wolfgang,

der Geruch erinnert an alte feuchte Socken und der Geschmack ist nussig/erdig. Es gibt aber verschiedene Sorten, wie die alle schmecken, weiß ich aber auch nicht. Es ist zwar ein Geschmackserlebnis, aber haben muss man es nicht unbedingt. Gekauft werden sie wohl in erster Linie, weil sie teuer sind. Ich brauche sie jedenfalls nicht.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Nein, nein, nein, sie werden in erster Linie gekauft, weil sie phantastisch schmecken.
Auch wir lieben sie in Nudelgerichten, mit Sahne mmh.
Gantu
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A6771

Beitrag von Gantu »

Wir haben in Pitigliano mal Ciabatta mit Trüffelcreme gegessen und waren geteilter Meinung, während ich sie sehr lecker fand, konnte Claudia sich gar nicht dafür begeistern. Na ja so hatte ich wenigstens mehr davon :cool1
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Trüffel?

Ist das nicht in erster Linie das Essen für mein Essen (Schweinefleisch)??

Nussig Erdig ist eine gute Beschreibung.... wobei ich es mehr als erdig empfand.... Nix für mich... genausowenig wie Kaviar oder Rosenblätter Salat :cool1
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil

Beitrag von Gogolo »

Cruiser hat geschrieben: Gekauft werden sie wohl in erster Linie, weil sie teuer sind. Ich brauche sie jedenfalls nicht.
Nein, Trüffel schmecken uns schon sehr. In erster Linie in Form von Trüffelspaghetti, aber auch als Trüffelfüllung in einem Ka lbsfilet. Am liebsten mag ich "Farfalle mit Rettich und Trüffel" (das Rezept gebe ich gerne als PN weiter).

Aber nicht alles was teuer ist schmeckt auch, da gebe ich dir recht. Ich habe mal Austern gegessen: BÄÄÄÄH. Auch echter Kaviar: muss ich nicht haben, ebenso Safran, da mag ich den Geschmack gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“