Hallo,
da ich dieses Jahr nur über Weihnachten und Sylvester Urlaub habe möchte ich gerne nochmal etwas Sonne tanken.
Jetzt dachte ich mir das wir bis nach Genua fahren und dann mit der Fähre nach Sizilien.
Das müste doch Breitengrad mässig noch mildes Klima sein.
Habe schon mal bei Wetter.de geschaut, die sehen das anders.
Also wer von euch ist da erfahren und kann mir Tipps sowohl für günstige Fährverbindungen von/bis Genua/Sizilien in den Wintermonate nennen?
Auch würden mich Hinweise zu entsprechende Stellplätze und CP, die da noch offen sind, interessieren.
Sizilien über Winter
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Sizilien über Winter
Hallo,
Capella war schon über Monate im Winter in Sizilien und er hatte oft Temperaturen von hoch in den 20ern Grad gemeldet.
Wir waren letztes Jahr- und werden es auch in diesem Jahr wieder sein - bis Höhe Toskana. Dort ist es tagsüber auch so schön, dass man im Freien und hemdsärmelig draussen sitzen kann. Genau das, was halt gewünscht ist.
An Fähren gibt es von der GNV die Genua-Palermo Verbindung, gibt es nicht neuerdings von moby.it eine Livorno-Palermo? Dann kenn ich noch Salerno-Messina von caronteturist.it und halt die kurzen 20.-Min.-Fähren über den Stretto von Villa San Giovanni. Die SP bei den Touristenmagneten wie Taormina und Palermo dürften gut besucht sein, da die Italiener im eigenen Land grad auch um die Weihnachtszeit heftig unterwegs sind. Deutsche haben wir in der Toskana um diese Zeit eher nicht gesehen, seltsam eigentlich.
VE geht in Italien immer mehr auch an Tankstellen.
Gute Fahrt!!
Capella war schon über Monate im Winter in Sizilien und er hatte oft Temperaturen von hoch in den 20ern Grad gemeldet.
Wir waren letztes Jahr- und werden es auch in diesem Jahr wieder sein - bis Höhe Toskana. Dort ist es tagsüber auch so schön, dass man im Freien und hemdsärmelig draussen sitzen kann. Genau das, was halt gewünscht ist.
An Fähren gibt es von der GNV die Genua-Palermo Verbindung, gibt es nicht neuerdings von moby.it eine Livorno-Palermo? Dann kenn ich noch Salerno-Messina von caronteturist.it und halt die kurzen 20.-Min.-Fähren über den Stretto von Villa San Giovanni. Die SP bei den Touristenmagneten wie Taormina und Palermo dürften gut besucht sein, da die Italiener im eigenen Land grad auch um die Weihnachtszeit heftig unterwegs sind. Deutsche haben wir in der Toskana um diese Zeit eher nicht gesehen, seltsam eigentlich.
VE geht in Italien immer mehr auch an Tankstellen.
Gute Fahrt!!
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Vielen Dank für eure Tipps,
jetzt werd ich mal an die Planung gehen welche Strecke und Hafen mit Fähre in betracht kommt.
Vielleicht gibt es ja doch nur eine Hinreise und die Rückreise auf dem Landweg mit Abstecher Rom.
Kommt auf die jeweiligen Fahrtkosten an.
Hat jemand Erfahrung mit dem buchen der Fähren von Mobby oder Grimaldi?
Auf den Internetseiten ist das oft ein Problem mit der Grösse des WOMO und auch die Beschreibung der Kabinen ist nicht so der reisser.
Dann hab ich auch oft die Meldung das die Seite momentan nicht zur Verfügung steht.
Gibt es die Möglichkeit telefonisch auf deutsch mit Buchungsbüros zu sprechen?
jetzt werd ich mal an die Planung gehen welche Strecke und Hafen mit Fähre in betracht kommt.
Vielleicht gibt es ja doch nur eine Hinreise und die Rückreise auf dem Landweg mit Abstecher Rom.
Kommt auf die jeweiligen Fahrtkosten an.
Hat jemand Erfahrung mit dem buchen der Fähren von Mobby oder Grimaldi?
Auf den Internetseiten ist das oft ein Problem mit der Grösse des WOMO und auch die Beschreibung der Kabinen ist nicht so der reisser.
Dann hab ich auch oft die Meldung das die Seite momentan nicht zur Verfügung steht.
Gibt es die Möglichkeit telefonisch auf deutsch mit Buchungsbüros zu sprechen?
Wenn Du von Salerno aus auf die Caronte touristfähre gehst musst Du nicht vorher buchen ... das geht problem,los im Hafenbüro. die Fähre geht zwei mal täglich nach Messina und ist 8 Stunden unterwegs.....Brauchst also auch keine Kabine und ersparst dir undendlich viel Baustellen unterhalb Neapels
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Und Grimaldi und Moby kannst über www.vademecum-sardegna.de buchen.
Auch für Sizilien, dort kannst auch anrufen (in Deutsch).
Auch für Sizilien, dort kannst auch anrufen (in Deutsch).
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Danke nochmal für eure Hilfe,
ich habe über eure Links versucht eineFähre zu finden.
Aber scheinbar haben die Gesellschaften den Betrieb von den entfernten Häfen bis auf Grimaldi ab Livorno
eingestellt.
Da wir ab 19.12 bis 2.1. max. 3.1. weg bleiben können, will ich keine 1700 km einfach fahren.
Das Angebot was ich gefunden hab kostet 730€ Hin und Rückfahrt für 3 Erw. +1 Kind in einer Innenkabine, wobei die Rückfahrt dann leider schon früher währe.
Die Gesamtfahrtkosten Hin/Rückfahrt mit Sprit, Maut und Fähre würden dann so bei etwa 1100€ liegen und nur je 2 Tage dauern. Was natürlich schon sehr schön ist.
Na jetzt werden wir erst mal im Familienrat tagen.
ich habe über eure Links versucht eineFähre zu finden.
Aber scheinbar haben die Gesellschaften den Betrieb von den entfernten Häfen bis auf Grimaldi ab Livorno
eingestellt.
Da wir ab 19.12 bis 2.1. max. 3.1. weg bleiben können, will ich keine 1700 km einfach fahren.
Das Angebot was ich gefunden hab kostet 730€ Hin und Rückfahrt für 3 Erw. +1 Kind in einer Innenkabine, wobei die Rückfahrt dann leider schon früher währe.
Die Gesamtfahrtkosten Hin/Rückfahrt mit Sprit, Maut und Fähre würden dann so bei etwa 1100€ liegen und nur je 2 Tage dauern. Was natürlich schon sehr schön ist.
Na jetzt werden wir erst mal im Familienrat tagen.