die ersten Wochen liegen hinter uns und einige haben ihn ja auch schon gesehen.

Meine Firma hat mir einen gebrauchten Dienstwagen zur Verfügung gestellt den ich leider nur beruflich nutzen darf.

Offizieller Name : Niesmann Bischoff Flair 7100
Inoffizieller Name: Horsti … weil Adler einen Horst brauchen (spart euch die Geschichte mit dem schwulen Adler …. Hab ich schon tausendmal gehört.
Ausschlaggebend für meine Firma war:
Hinterrad Antrieb (damit ich von den Baustellen auch wieder wegkomme, bisher konnte ich immer nur hinfahren)
Die Möglichkeit mind. 1 Woche irgendwo stehen zu können ohne Strom und ohne Wasser bzw. Abwasser.
Gelöst wurde das durch 6 Aufbaubatterien die zusammen mit der Solarzelle auf dem Dach und der Möglichkeit den Iveco sozusagen als Moppel betreiben zu können (Steuerung über Tempomat)
Batteriekapazität 540 A im Aufbau und 140 im Fahrzeug (arbeiten zusammen bei abgestelltem Fahrzeug)
Schnellladegerät das mit 150 A reinschaufelt wenn Landstrom anliegt oder der Motor läuft.
Klima- Anlage im Aufbau die durch den Wechselrichter versorgt die Batterien in ungefähr 4 Stunden leer lutscht.
Wechselrichter der permanent 7 Steckdosen mit Strom versorgt (reiner Sinus 3 KW)
Alde – Heizung für die kalten Tage versorgt von 2 Gasflaschen mit Duo-Matic plus 120l Gastank unter dem Fahrzeug.
Damit ich auch mal Material auf die Baustelle fahren kann gibt es noch eine Anhängerkupplung.
In der Garage ist auch reichlich Platz und mögliche Zuladung von 500kg.
Laut Hersteller hat dieses Fahrzeug eine Zuladung von knapp 1500kg.
Nachgewogen bleiben aber mit dem verbauten Zubehör nur noch etwa 700kg übrig.
Gewogen wurde mit gefülltem Wasser und Gastank plus Klamotten für eine Woche 5200kg.. ohne Fahrer.
Er fährt sich völlig anders als unser Bürstel der nun etwas einsam hier im Hof steht.
Allerdings ist er, wie der Bürstel auch , in der Lage die Kassler Berge im 6 Gang zu fahren.
Dank Tempomat hatte ich eine wirklich gute Zeit von meiner letzten Arbeitsstelle nach Hause..
500km in 5,5 Stunden sind sicher kein schlechter Schnitt für ein Fahrzeug dieser Größe.
Ach ja Größe: 7,99m länge ist exakt 1cm unter meiner absoluten Obergrenze gewesen.
3,40 Höhe merkt beim Fahren sowieso keiner…
Der Wendekreis ist auf jedenfall geringer als beim Ducato.
Gespannt bin ich auf den Winter…. Endlich wieder Heckantrieb *freu*
Und hier noch ein paar Bilder….