euramobil im auge
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
de leeuw
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
tja, man hat mir heut ein womo angeboten. und jetzt brauche ich euren geschätzten rat.
nen euramobil sport, genaue bezeichnung kommt noch.
baujahr 1998, laufleistung 61000 km. immer nur zur ostsee.
chassis fiat ducato 2,5 l, 116 PS. länge um die 5,60 m.
doppelter boden, zwei neue batterien, TÜV war im mai, erfolgreich.
küchenzeile hinten quer im womo.
was ist bei diesen fahrzeugen zu beachten?
was für ne umweltplakette tragen die?
nen euramobil sport, genaue bezeichnung kommt noch.
baujahr 1998, laufleistung 61000 km. immer nur zur ostsee.
chassis fiat ducato 2,5 l, 116 PS. länge um die 5,60 m.
doppelter boden, zwei neue batterien, TÜV war im mai, erfolgreich.
küchenzeile hinten quer im womo.
was ist bei diesen fahrzeugen zu beachten?
was für ne umweltplakette tragen die?
Re: euramobil im auge
Hallo de leeuw,
also ich habe den gleichen Motor, und da gibts max. die rote Plakette wenn der Motor über einen OXI-Kat verfügt.
Ist Steuerlich aber egal da ab 2010 S1 wie S0 beteuert wird
Ich bin durchaus zufrieden, könnte zwar ein wenig besser in den Bergen gehen, aber wir Reisen ja und rasen nicht.
Verbrauch im Schnitt 12l/100km
Der Zahnriemen sollte nach 11 Jahren mindestens das zweite mal gewechselt worden sein(Kosten ca.400- 500€)
61000 km sind ansonsten für den Motor ein Klacks, der läuft bei regelmäßiger Erwartung über 300.000 KM.
Da er ja im Mai über den TÜV wahr, dürfte er keine Probleme mit der Leuchtweitenregulierung haben, denn die geht,falls hydraulich, meist nicht mehr und ich mußte meine letzten Monat auf elektrisch umstellen da ohne kein TÜV.
Zum Aufbau Euramobil kann ich jetzt nix sagen, habe einen Dethleffs-Aufbau.
Sehr rostanfällig ist, obwohl verzinkt, die Traverse unterm Kühler und die Ölwannenlackierung ist im original sehr schlecht und meist abgeblättert und die Wanne verrostet.
Was soll er denn kosten?
Gruß
also ich habe den gleichen Motor, und da gibts max. die rote Plakette wenn der Motor über einen OXI-Kat verfügt.
Ist Steuerlich aber egal da ab 2010 S1 wie S0 beteuert wird
Ich bin durchaus zufrieden, könnte zwar ein wenig besser in den Bergen gehen, aber wir Reisen ja und rasen nicht.
Verbrauch im Schnitt 12l/100km
Der Zahnriemen sollte nach 11 Jahren mindestens das zweite mal gewechselt worden sein(Kosten ca.400- 500€)
61000 km sind ansonsten für den Motor ein Klacks, der läuft bei regelmäßiger Erwartung über 300.000 KM.
Da er ja im Mai über den TÜV wahr, dürfte er keine Probleme mit der Leuchtweitenregulierung haben, denn die geht,falls hydraulich, meist nicht mehr und ich mußte meine letzten Monat auf elektrisch umstellen da ohne kein TÜV.
Zum Aufbau Euramobil kann ich jetzt nix sagen, habe einen Dethleffs-Aufbau.
Sehr rostanfällig ist, obwohl verzinkt, die Traverse unterm Kühler und die Ölwannenlackierung ist im original sehr schlecht und meist abgeblättert und die Wanne verrostet.
Was soll er denn kosten?
Gruß
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Ich habe jetzt schon von zwei EURA Besitzer gehört das sie Undichtigkeiten vom Übergang Fahrerhaus zur Wohnkabine hatten.
Selbst kann ich das nicht bestätigen, da ich kein EURA fahre.
Selbst kann ich das nicht bestätigen, da ich kein EURA fahre.
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo,
schau Dir das Mobil sehr genau auf Dichtheit an, kenne 3 Euras aus der Zeit, alle Drei mit erheblichen Feuchtigkeitsschäden, verusacht u. a. durch Kontaktkorossion im Dachbereich. Achte auf modrigen Geruch, beim kleinsten Anzeichen, Finger weg.
Laß dir schriftlich garantieren das der Eura dicht ist
schau Dir das Mobil sehr genau auf Dichtheit an, kenne 3 Euras aus der Zeit, alle Drei mit erheblichen Feuchtigkeitsschäden, verusacht u. a. durch Kontaktkorossion im Dachbereich. Achte auf modrigen Geruch, beim kleinsten Anzeichen, Finger weg.
Laß dir schriftlich garantieren das der Eura dicht ist
-
GO207
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo,
fahre einen Eura Activa. Baujahr 1999 mit Sprinter Unterbau.
Der Aufbau wird jährlich auf Dichtigkeit überprüft, bisher ohne Probleme.
Der Innenausbau ist heute noch wie neu, liegt evtl. an der Pflege.
Praktisch ist die seperate Dusche und auch die Küche im Heck.
Zwei Aufbaubatterien wären gut. Frischwasser 150ltr?
Der doppelte Boden bietet viel Stauraum.
Wenn du das Fahrzeug hast, beginnt das "aufrüsten".
GO207
fahre einen Eura Activa. Baujahr 1999 mit Sprinter Unterbau.
Der Aufbau wird jährlich auf Dichtigkeit überprüft, bisher ohne Probleme.
Der Innenausbau ist heute noch wie neu, liegt evtl. an der Pflege.
Praktisch ist die seperate Dusche und auch die Küche im Heck.
Zwei Aufbaubatterien wären gut. Frischwasser 150ltr?
Der doppelte Boden bietet viel Stauraum.
Wenn du das Fahrzeug hast, beginnt das "aufrüsten".
GO207
-
de leeuw
- Enthusiast

nach der aussenbesichtigung, sagte meine frau schon danke. am schönsten war das gaffatape am unteren rahmen.
camperfan hat geschrieben:Hi,
mich würde die Plakette zurückhalten
Das ist schon klar, Camperfan.
Wir hätten sicher alle gerne eine grüne Plakette.
Aber für ein Womo mit einer grüne Plakette(rot und gelb sind eh bald nutzlos) muß man halt tiefer in die Tasche greifen und nicht jeder hat das Geld und im übrigen gibt es so viel Umweltzonenfreie Gegend in Europa, dass das gar nicht so schlimm ist, finde ich.
Und sich für ein Womo zu verschulden, finde ich auch nicht den guten Weg.
Gruß
-
camperfan
- Enthusiast

- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Hi sketchup2010,
wir wurden hier um unsere Meinungen gefragt.
Und wie ich schrieb, würde mich unter der Voraussetzung einer jetzigen Anschaffung (bei einem etaigen ernsthaften Erwerb und der Auswahl unter verschiedenen WoMos) die rote Plakette auf jeden Fall vom Kauf abhalten. Da würde ich auf ein ggf. preislich ähnnliches Mobil oder gar günstigeres Mobil (ohne Markennamen) aber gelber oder gar grüner Plakette greifen. Oder halt noch etwas sparen.
Man sollte nicht nur die Anschaffungs- sondern auch die laufenden und Folgekosten beachten - so meine Meinung. Nur war dieses Problem, wo das WoMo gebaut wurde, für welches er sich interessiert, noch nicht bekannt bzw. absehbar.
Und zum Verschulden habe ich nicht geraten, das ist Deine Auslegung!
Was nutzt das WoMo, wenn Du es demnächst nicht zu Hause vor der eigenen Tür abstellen darfst, weil rot und gelb verboten ist?
Auch ist das Ausland erst einmal zweitrangig, man muß erst einmal durchs eigene Land dahin kommen ....
Wie gesagt, er sammelt Meinungen und das ist die Meinige.
Selbst hast Du ja auch schon auf die Umweltproblematik besonders hingewiesen (S0), warum ist dann meine Auffassung, die sich grundsätlich mit Deiner deckt - jetzt falsch?
Was er letztendlich draus macht, wissen wir (noch) nicht.
Und wie ich schrieb, würde mich unter der Voraussetzung einer jetzigen Anschaffung (bei einem etaigen ernsthaften Erwerb und der Auswahl unter verschiedenen WoMos) die rote Plakette auf jeden Fall vom Kauf abhalten. Da würde ich auf ein ggf. preislich ähnnliches Mobil oder gar günstigeres Mobil (ohne Markennamen) aber gelber oder gar grüner Plakette greifen. Oder halt noch etwas sparen.
Man sollte nicht nur die Anschaffungs- sondern auch die laufenden und Folgekosten beachten - so meine Meinung. Nur war dieses Problem, wo das WoMo gebaut wurde, für welches er sich interessiert, noch nicht bekannt bzw. absehbar.
Und zum Verschulden habe ich nicht geraten, das ist Deine Auslegung!
Was nutzt das WoMo, wenn Du es demnächst nicht zu Hause vor der eigenen Tür abstellen darfst, weil rot und gelb verboten ist?
Auch ist das Ausland erst einmal zweitrangig, man muß erst einmal durchs eigene Land dahin kommen ....
Selbst hast Du ja auch schon auf die Umweltproblematik besonders hingewiesen (S0), warum ist dann meine Auffassung, die sich grundsätlich mit Deiner deckt - jetzt falsch?
camperfan hat geschrieben:Hi sketchup2010,
Und zum Verschulden habe ich nicht geraten, das ist Deine Auslegung!![]()
Was nutzt das WoMo, wenn Du es demnächst nicht zu Hause vor der eigenen Tür abstellen darfst, weil rot und gelb verboten ist?![]()
Hallo Camperfan,
das war doch nur meine Meinung und ich habe doch nicht gesagt das Deine falsch ist.
Ich habe geschrieben "ich finde".
Warum fühlst Du Dich angegriffen, als Moderator, so sagt der Name , sollte man "moderat" mit den Meinungen anderer umgehen.
Ich meine, das Du empfindlich hier im Forum reagierst.
Gruß