Zurück aus Kroatien

... eure Reiseberichte aus Kroatien
Antworten
ingobaush
Observer
Observer
Wohnmobil: FreeTEC 708 Ti

Zurück aus Kroatien

Beitrag von ingobaush »

Hallo zusammen:
Dieses Jahr sind wir das erste Mal auf die Insel Krk gefahren. Los ging es am 03.07. Nach einem etwas größeren Stau auf der A8 war unser Tagesziel der Rastplatz Feistritz in Östereich. Die zweite Etappe führte über Rijeka weiter nach Krk.
Wenn ich geahnt hätte, was auf uns zu kommt, wir wären gleich nach Istrien gefahren.
Ich muß dazu sagen, das meine Frau ( Sonja ) und ich etwas stark unter Höhenangst leiden. Unter diesen Vorraussetzungen sind Küstenstraßen nicht wirklich zu empfehlen. Es waren Abgründe so an die 200m ( gefühlte 10 000m ) rechts der Fahrbahn. Und dann die Brücke rüber zur Insel. Danach war ich reif für dieselbe. Irgendwie nahm die kein Ende.

Dafür war es auf Krk (FKK Politin) sehr schön, aber sehr sehr ruhig.
Nach einer Woche hielt uns dort nichts mehr und wir haben uns mit Freunden auf Istrien ( Valalta ) getroffen.
Ankunft am 10.07 gegen Mittag. Nachdem wir uns eingerichtet haben und das große HALLO vorbei war, ging es am frühen abend zum Esssen. Vom Meer her kam es sehr dunkel hoch und die erste Windhose zeigte sich über Wasser. Später sollten es bis zu 5 Windhosen gleichzeitig sein. Also schnell zum Platz und alles sichern. Nach dem das Unwetter ohne Schaden anzurichten vorbeigezogen war, ging das richtig schöne Wetter los. Die ganze Woche über waren es schon morgrns um 9:30 Uhr an die 28 Grad. Die Woche drauf am Samstag früh ( ganz früh) ging noch einmal ein kräftiger Sturm über den Platz. Da flogen schon mal ein paar Vorzelte und diverse andere Sachen. Kaum war der Sturm vorbei, kam auch die Sonne wieder.
Ein weiteres Highlight war dann noch der Schwarm Delfine, der in den Limfjord wollte. War richtig schön anzusehen, wie die Tiere aus dem Wasser kamen.

Leider sind drei Wochen zu schnell vorbei. Eins ist aber sicher, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder Kroatien.

Beste Grüße

Ingo
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zurück aus Krroatien

Beitrag von garibaldi »

FKK Politin, das ist doch der im Südwesten von Krk, in dieser einsamen Bucht, oder? Als wir uns 2005 dort rumgetrieben haben, haben wir bei der Einfahrt kehrt gemacht, als wir die Preise gesehen haben. Da kann man ja (fast) ins Hotel dafür ... Wie ist das mit Valalta?
ingobaush
Observer
Observer

Re: Zurück aus Kroatien

Beitrag von ingobaush »

Hallo Cornelius,
Politin liegt im Westen von Krk in Sichtweite der gleichnamigen Stadt. Für eine Woche haben wir umgerechnet 196€ gezahlt.

Valalta ist da schon etwas teurer. Da liegt der Preis für ein Mobil mit 2 Personen bei ca 36 €/Tag.

Ist nicht unbegingt ein Schnäppchen.

Gruß
Ingo
Zuletzt geändert von ingobaush am Do 30. Jul 2009, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Ach ja, ich hab' das mit Konobe verwechselt. Von dem hab' ich mir gerade mal die aktuellen Preise angeschaut. Anscheinend sind die in den letzten Jahren eher billiger geworden. Bin erstaunt ...
hartifisch
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner A532-2Active

Beitrag von hartifisch »

Hallo Ingo,

da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Ansprüche und Erwartungen sind.

Ich liebe die Ruhe auf Politin.
Keine Partys (kann ich in Krk-Stadt haben, wenn ich will),
kein Animationsgebrüll ( ich kann mich selber beschäftigen),
der etwas längere Weg in die Stadt ist gut um die Kalorien des im Urlaub vermehrt konsumierten Karlovacko wieder los zu werden.

Wir waren im selben Zeitraum auf Cres (Camp Kovacine).
Auch ruhig, aber nicht so wie auf Politin.
Trotzdem toll.

Gruß
Jürgen
ingobaush
Observer
Observer

Beitrag von ingobaush »

Hallo Jürgen,
Animation und Partygebrüll brauche ich auch nicht wirklich.
Es ist aber schön, wenn man wie auf Valalta die eine oder andere Bar in Strandnähe hat.
So kann ein Sonnentag auch wunderschön ausklingen.
Wie gesagt..... ich brauche das nicht wirklich. Dehalb werden wir im nächsten Jahr wohl wieder nach Funtana fahren.

Cres hatten wir uns führ die Rückfahrt ausgesucht. Der Gedanke war, die Brücke und die Küstenstraßen zu vermeiden.
Aber auf Cres soll es ja auch sehr bergig sein. Die Fähre hätte mir also auch nicht weitergeholfen.

Von daher habe ich auf die Kroatischen Inseln keine Lust mehr.

Gruß

Ingo
Antworten

Zurück zu „Kroatien“