Klimaanlage spinnt

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
Udo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago e-Liner
Danksagung erhalten: 3 Mal
Klimaanlage spinnt

Beitrag von Udo »

Hallo,

bei der letzten Fahrt nach Norddeich am Wochenende hatte ich das Gefühl, die Klimaanlage bringt nicht mehr genügend Leistung. Gestern war ich bei meinem freundlichen FIAT-Händler in Siegburg und habe die Klimaanlage durchmessen lassen.
Fazit: Zu wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage. Daraufhin wurde der Rest abgesaugt und neu befüllt. Kosten 41,00€.
Laut Werkstatt sollte dies mindestens alle 2-3 Jahre gemacht werden, damit die Klimaanlage reibungslos arbeitet.

Gruß Udo
Germany
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Klimaanlage spinnt

Beitrag von Karl0097 »

für 41 Euro ist das günstig.

Auch sollte die Klimaanlage im Winter 1x im Monat betrieben werden.
Gruß Karl
Germany
Udo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Udo »

Karl0097 hat geschrieben:Auch sollte die Klimaanlage im Winter 1x im Monat betrieben werden.
Hallo Karl,

habe ich auch schon mehrfach gehört. Wenn es aber sehr kalt ist, läuft da der Kompressor überhaupt?

Gruß Udo
joxy

Beitrag von joxy »

Udo hat geschrieben:Hallo,

bei der letzten Fahrt nach Norddeich am Wochenende hatte ich das Gefühl, die Klimaanlage bringt nicht mehr genügend Leistung. Gestern war ich bei meinem freundlichen FIAT-Händler in Siegburg und habe die Klimaanlage durchmessen lassen.
Fazit: Zu wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage. Daraufhin wurde der Rest abgesaugt und neu befüllt. Kosten 41,00€.
Laut Werkstatt sollte dies mindestens alle 2-3 Jahre gemacht werden, damit die Klimaanlage reibungslos arbeitet.

Gruß Udo
Als erfahrener Total Integrierter -Fahrer habe ich Die natürlich die perfekte Lösung für dieses Problem...... :lach1 ich leihe Die mein Schiesser -Feinripp - Unterhemd... :lach1
DeMixx
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DeMixx »

Hallo,
Udo hat geschrieben:habe ich auch schon mehrfach gehört. Wenn es aber sehr kalt ist, läuft da der Kompressor überhaupt?
unter drei oder vier Grad plus schaltet der Kompressor nicht mehr ein. Aber irgendwann im Winter wird es diese Temperatur ja auch mal überschreiten.

Gruß
DeMixx
Germany
Udo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Udo »

joxy hat geschrieben:Als erfahrener Total Integrierter -Fahrer habe ich Die natürlich die perfekte Lösung für dieses Problem...... :lach1 ich leihe Die mein Schiesser -Feinripp - Unterhemd... :lach1
Hallo Markus,
meinst Du so etwas in dieser Richtung? Dieser freundliche Herr trägt so ein Hemd :lach1

Gruß Udo
IMG_8925-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Hi älterer Udo :cool1

Klima mindestens einmal jeden Monat (besser wöchentlich) 30 Minuten laufen lassen, wenn sie sonst nicht gebraucht wird.

Die meisten Werkstätten prüfen die Klimaanlage nur, wenn vorher auch dazu der Auftrag erteilt wird, ist regulär nicht im normalen Service enthalten, leider.

Uns ging es bei unserem Smart im letzten Jahr ähnlich, bis dass nur noch ein laues Lüftchen austrat. Auf Grund des Glasdaches ist bereits im Frühjahr und schwacher Sonne schon eine starke Hitze im kleinen Smart vorhanden.

Beim Service, bei dem ich dann speziell auf die Prüfung der Klimaanlage hinwies stellte sich heraus, dass fast das gesamte Kühlmittel entwichen war. Das kann den Kompressor sehr stark verschleissen.

Jetzt gebe ich bei jeder Inspektion immer den Auftrag, auch die Klimaanlage mit zu prüfen - sonst wird es leider nicht gemacht :|
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“