Hallo,
bei der letzten Fahrt nach Norddeich am Wochenende hatte ich das Gefühl, die Klimaanlage bringt nicht mehr genügend Leistung. Gestern war ich bei meinem freundlichen FIAT-Händler in Siegburg und habe die Klimaanlage durchmessen lassen.
Fazit: Zu wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage. Daraufhin wurde der Rest abgesaugt und neu befüllt. Kosten 41,00€.
Laut Werkstatt sollte dies mindestens alle 2-3 Jahre gemacht werden, damit die Klimaanlage reibungslos arbeitet.
Gruß Udo
Klimaanlage spinnt
- Karl0097
- Enthusiast
- Wohnmobil: ALPA 9820
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Klimaanlage spinnt
für 41 Euro ist das günstig.
Auch sollte die Klimaanlage im Winter 1x im Monat betrieben werden.
Gruß Karl
Auch sollte die Klimaanlage im Winter 1x im Monat betrieben werden.
Gruß Karl
- Udo
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago e-Liner
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Karl,Karl0097 hat geschrieben:Auch sollte die Klimaanlage im Winter 1x im Monat betrieben werden.
habe ich auch schon mehrfach gehört. Wenn es aber sehr kalt ist, läuft da der Kompressor überhaupt?
Gruß Udo
Als erfahrener Total Integrierter -Fahrer habe ich Die natürlich die perfekte Lösung für dieses Problem......Udo hat geschrieben:Hallo,
bei der letzten Fahrt nach Norddeich am Wochenende hatte ich das Gefühl, die Klimaanlage bringt nicht mehr genügend Leistung. Gestern war ich bei meinem freundlichen FIAT-Händler in Siegburg und habe die Klimaanlage durchmessen lassen.
Fazit: Zu wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage. Daraufhin wurde der Rest abgesaugt und neu befüllt. Kosten 41,00€.
Laut Werkstatt sollte dies mindestens alle 2-3 Jahre gemacht werden, damit die Klimaanlage reibungslos arbeitet.
Gruß Udo

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo,
Gruß
DeMixx
unter drei oder vier Grad plus schaltet der Kompressor nicht mehr ein. Aber irgendwann im Winter wird es diese Temperatur ja auch mal überschreiten.Udo hat geschrieben:habe ich auch schon mehrfach gehört. Wenn es aber sehr kalt ist, läuft da der Kompressor überhaupt?
Gruß
DeMixx
- Udo
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago e-Liner
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Markus,joxy hat geschrieben:Als erfahrener Total Integrierter -Fahrer habe ich Die natürlich die perfekte Lösung für dieses Problem......ich leihe Die mein Schiesser -Feinripp - Unterhemd...
meinst Du so etwas in dieser Richtung? Dieser freundliche Herr trägt so ein Hemd

Gruß Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi älterer Udo
Klima mindestens einmal jeden Monat (besser wöchentlich) 30 Minuten laufen lassen, wenn sie sonst nicht gebraucht wird.
Die meisten Werkstätten prüfen die Klimaanlage nur, wenn vorher auch dazu der Auftrag erteilt wird, ist regulär nicht im normalen Service enthalten, leider.
Uns ging es bei unserem Smart im letzten Jahr ähnlich, bis dass nur noch ein laues Lüftchen austrat. Auf Grund des Glasdaches ist bereits im Frühjahr und schwacher Sonne schon eine starke Hitze im kleinen Smart vorhanden.
Beim Service, bei dem ich dann speziell auf die Prüfung der Klimaanlage hinwies stellte sich heraus, dass fast das gesamte Kühlmittel entwichen war. Das kann den Kompressor sehr stark verschleissen.
Jetzt gebe ich bei jeder Inspektion immer den Auftrag, auch die Klimaanlage mit zu prüfen - sonst wird es leider nicht gemacht

Klima mindestens einmal jeden Monat (besser wöchentlich) 30 Minuten laufen lassen, wenn sie sonst nicht gebraucht wird.
Die meisten Werkstätten prüfen die Klimaanlage nur, wenn vorher auch dazu der Auftrag erteilt wird, ist regulär nicht im normalen Service enthalten, leider.
Uns ging es bei unserem Smart im letzten Jahr ähnlich, bis dass nur noch ein laues Lüftchen austrat. Auf Grund des Glasdaches ist bereits im Frühjahr und schwacher Sonne schon eine starke Hitze im kleinen Smart vorhanden.
Beim Service, bei dem ich dann speziell auf die Prüfung der Klimaanlage hinwies stellte sich heraus, dass fast das gesamte Kühlmittel entwichen war. Das kann den Kompressor sehr stark verschleissen.
Jetzt gebe ich bei jeder Inspektion immer den Auftrag, auch die Klimaanlage mit zu prüfen - sonst wird es leider nicht gemacht