schönberg/holm?

de leeuw
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0
schönberg/holm?

Beitrag von de leeuw »

so, meine frau fährt in kur. in die ostseeklinik nach schönberg/holm. also nördlich von kiel an der ostsee.

wer kann mir tipps für die gegend geben, weil...
...wenn ich sie besuche, will ich ihr auch was von dort zeigen und nicht nach unserer rückkehr sagen müssen:
hätten wir gewusst, das es das da gibt, dann wären wir doch auch bestimmt da hin, oder.

ps. SP´s brauche ich nicht, ich kann auf einem pferdehof unterkommen (nicht im stall :cool1 )
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Re: schönberg/holm?

Beitrag von garibaldi »

Ach, da gibt's ne ganze Menge schöner Sachen, Plön, Eutin, Malente, die Ostseeküste lang, Kiel (einfach mal googeln, was da so zu sehen ist ...), Eckernförde ist auch ganz nett, Schleswig und und und. Kommt halt auch drauf an, was man für Vorlieben hat ...

Ach ja, und gleich nebenan bei Holm liegt Kalifornien, da könnt Ihr gleich noch Frisco und Hollywood mitnehmen ... :lol:

Für den Anfang : http://www.schoenberg.de/
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin "de leeuw" ,
Schönbergerstrand ist ja meine alte Heimat .
Hier ein paar Tipps :

Schönbergerstrand :
1. Lecker Fisch essen direkt auf dem Deich bei den Fischerhütten
2. Museumseisenbahn am Schönbergerstrand

Laboe :
1. Marineehrenmal Laboe mit großer Auststellung über 2.Weltkrieg
2. Besichtigung eines U-Bootes
3. Lecker Fisch essen direkt im kleinen Hafen
4. Von hier fährt eine kleine Personenfähre direkt nach Kiel oder Schilksee .
5. Angeltour von Laboe in Richtung Langeland (DK) auf einem Kutter

Plön :
1. Mit einem Ausflugsdampfer die 5-Seen-Rundfahrt machen

Sollte mir noch etwas einfallen , melde ich mich noch einmal .
Übrigens :
Am Mittelstrand Schönberg-Brasilien gibt es einen Wohnmobilstellplatz .
Von hier kannst Du in wenigen Minuten mit dem Radel in Holm sein !
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von de leeuw »

ps. ich bin ein wenig mittelaltergeprägt und ein wenig vorzeitlich gesinnt. gibbet da auch noch was spezielles?
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
vielleicht wäre dieses etwas für Dich :

http://www.burgen-und-schloesser.net/de ... lstein.htm
http://www.museen-sh.de/ml/inst.php?s=1 ... d=&inst=16
http://www.freilichtmuseum-sh.de/

Sollte nichts für Dich dabei sein , melde Dich noch einmal ;)
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von de leeuw »

ich war da.

und das isset auch schon.

nee aber mal ehrlich. warum fährt man da hin. soviele stellplätze und das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das raubrittertum der neuzeitlichen strandpiraten.

mehr demnächst...
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von de leeuw »

kurtaxe - strandparkplatz gegen gebühr - strandgebühren.

da gibbet nur eins - fluchtgedanken.

wat positives:

in lütjenburg gibt es eine turmhügelburg. absolut toll. nen paar blockhütten drumrum mit schmiede und so. und als wir dort waren gab es noch ein fest "mittelalterey". das war gelungen, das soll noch vergrössert werden, also merken.

lecker kaffee und kuchen gab es in einer kleinen fischerhausähnlichen galerie und cafe in möltenort. kleiner hafen - da legt auch die fähre an, die die förde kreuz und quer verbindet.

lecker essen - da mussten wir weit fahren. nach friedrichstadt. yep, das fühlte sich ein wenig nach "nederlands" an. nette leute, freundlich, schöne stadt, sehr gutes essen im "alten amtsgericht". zurück nach die ostsee - nach eckernförde, da liegt im hafen nen fischrestaurant - noch, die haben die kündigung des liegeplatzes, sollen platz machen für segler. essen auch da sehr gut, vor allem das geräucherte.

laboe - abzocke und unfreundlich, da stirbt keiner am stress.

auf den dörfern, da spricht man noch von "kanaken". da gibt es noch gutsherren und -damen, deren ehemaligen leibeigene jetzt als billiglohnkräfte aushelfen. jeder der höflich war, kam aus polen.

oldenburg, die hatten gott sei dank das wallmuseum, sonst kann man durchfahren.

heiligenhafen? wenn es nach brackwasser und gülle riecht, dann ist man da. ach ja und nepp.

und zwischen heiligenhafen und schönberg gehört der strand zum grossen teil unseren "vaterlandsverteidigern". kein zutritt und achtung auf dem wasser, wenn geschossen wird. das ist doch mal erholung.

und dann..... grosshügelgräber. das wort auf der zunge zergehen lassen und dann.... nicht hingehen, nur enttäuschung. da gibt es in niedersachsen oder der bretagne andere sachen, da ist mancher findling im garten aussagekräftiger...

kiel? hab ich da schon was zu gesagt? das bunte an der stadt sind die lidlmärkte, jettankstellen u.ä. interessant waren auch die hunderte von quallen im hafen. einzigste abwechslung war die schwedenfähre, einmal am morgen rein und am abend wieder raus.

und wie sagte doch eine alte dame zu mir, wenn man schwimmen will, muss man fast bis zur fahrrinne in die see laufen.

ich glaub, die sehen mich da nie wieder...
wird aber auch nicht auffallen :shock:
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

Hallo de leeuw,

ich habe lange überlegt, ob ich auf deine sehr negativen Zeilen schreiben sollte.

Ich bin Lübeckerin und liebe mein Schleswig-Holstein, da es sehr viel Abwechslung bietet.

Das, was du da schreibst, ist schon eine Beleidigung für unser sehr schönes Bundesland. Denn du hast längst nicht alles gesehen, auch hinsichtlich deines mittelalterlichen Interesses.

Vielleicht hättest du mal vorher im Internet nach deinen Interessen recherchiert, dann wäre dir diese große Enttäuschung erspart geblieben. :cool1

http://www.histatlas.uni-kiel.de/Band3/Themen.html
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von de leeuw »

sorry, wenn das so für`s ganze land rüberkommen sollte. nein so war das nicht gemeint. sondern nur für diesen flecken erde. lübeck ist wunderschön, da habe ich mir vor ein paar jahren die "hacken" wund gelaufen, zb.

aber diese gegend hier, da haben die mir selbst im fremdenverkehrsamt gesagt: nee gibts nicht, haben wir nicht...

und ich verstand nicht, warum so viele SP zu sehen waren und nur platte see und gebühren. die leut in ihren womos hatten die sat-schüssel hoch und sassen drin. dafür fahr ich doch nirgends hin, und wenn dann soll es doch auch was dort geben.

der beste und passende satz war von einer frau, mitte 40:
nee die nordsee ist mir zu wild, hektik habe ich im beruf.

aber wenn dann die spannung eine fähre pro tag ist?

und ich hab jeden kleinen ort in der ecke abgegrast.
moni-kiel
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Dethleffs Esprit RT 6874

Beitrag von moni-kiel »

moin

jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.Ich weiß ja auch das Kiel vielleicht nicht die schönste Stadt ist, aber nenn mir mal ne Stadt wo die Kreuzfahrer fast in der Innenstadt einlaufen.Und außer der Schwedenfähre kommt dann auch noch einmal am Tag die Norwegenfähre.Und zum entspannen kann man einfach mal an den NOK fahren.
In laboe scheinst Du auch nicht richtig gewesen zu sein den es gibt dort auch nette Restaurants.
Und an der Ostsee mußt Du fast überall Kurtaxe bezahlen,aber auch an der Nordsee!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“