Das GOGOLOBIL entsteht

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Danksagung erhalten: 0
Das Gogolobil entsteht

Beitrag von Gogolo »

Das Gogolobil – die Features:

Bei meiner Anmeldung hier im Forum habe ich erwähnt, dass ich – wenn es der Wunsch ist – den Bau des Gogolobils dokumentieren kann. Mich haben Zusprüche erreicht, dies zu tun – also seid bitte nicht sauer, wenn es (mit der Zeit) umfangreicher wird. An der Grobplanung arbeite ich ja schon einige Zeit.

Wie begann eigentlich alles?

Unser alter Hanomag AL 28 - genannt “Hanni” -, der uns viele schöne Reisen lang begleitete, wurde vor einiger Zeit verkauft. Damit begann zunächst eine wohnmobillose Zeit, in der wir viele tolle Fernreisen machten.

Auf einer dieser Fernreisen - es war in Usbekistan, in Buchara - hörte ich in den engen Gassen plötzlich das vertraute Tuckern eines MAN-Motors. Ich drehte mich um, und siehe da, da waren drei große MANs aus Fürstenfeldbruck. Ich bin kein neidischer Mensch, aber in diesem Augenblick packte mich wieder das Fernweh, mit einem eigenen Fahrzeug durch die Welt zu fahren. Und so entstand das Projekt

GOGOLOBIL
- die Freude an der Andersartigkeit

Da damals unseren Vorstellungen kein auf dem Markt befindliches Fahrzeug entsprach und die als Basis vorgesehenen Trägerfahrzeuge einen Modellwechsel durchführten, war bis zum Jahre 2007 kein Allradfahrzeug mit den gewünschten Eigenschaften vorhanden. Das Projekt Gogolobil wurde daher zwangsläufig vorläufig zurückgestellt.

Erst Ende des Jahres 2007 kam Bewegung in die Allradszene, als Iveco seinen neuen Daily 4x4 (55S18W) vorstellte. Wir wussten sofort: das wird die Basis für unser künftiges Wohnmobil! Auch einen Anbieter, der uns den Aufbau nach unseren Wünschen und Vorstellungen baut, haben wir - sogar in unserer näheren Umgebung - gefunden: die Firma Bimobil (http://www.bimobil.com) in Oberpframmern. Im Mai 2008 wurde dort der erste Prototyp namens EX345 auf der Basis des Iveco gebaut. Zwar entsprach die Wohnkabine noch nicht unseren Vorstellungen, es soll das Modell 365 drauf, aber wir konnten das Fahrzeug schon mal besichtigen und mit dem Verkaufsleiter unsere grundsätzlichen Wünsche diskutieren.

Die Feinplanung ist mittlerweile abgeschlossen, das Gogolobil ist seit 12.01.2009 fest bestellt, die Lieferung wird voraussichtlich im Juni 2009 erfolgen.

Das schöne und gute daran ist: ich hatte und habe die einmalige Gelegenheit, mein Wohnmobil auch und gerade in den Einzelheiten selbst planen zu können, nachdem die Hauptvorgaben meinerseits feststanden.

Dies generellen Vorgaben waren: permanenter Allradantrieb, Wattiefe über 60cm, Längsschläferbett im Alkoven, Zulademöglichkeit über 1000kg, Individualität in der Ausstattung. Aufgrund dieser Vorgaben blieben nur noch ein paar Modelle und Anbieter übrig. Die Auswahl fiel auf die Fa. Bimobil, die nur 60km von mir entfernt in Oberpframmern ihren Firmensitz hat.

Nachdem auch hier die Basiskabine (LB365) schnell ausgewählt wurde, ging es an die Feinplanung. Dies war zwar sehr aufwändig, machte aber auch ungeheueren Spaß, selbst wenn manche Idee ein paar Mal umgestaltet wurde bis das Ergebnis schließlich passte. Immer wieder kamen gute Anregungen dazu, was die Planung auch nicht gerade stabil machte –aber es waren ja gute Anregungen!

Gerade bei der Elektrik habe ich versucht, all das Gute und Mögliche (ausgenommen Brennstoffzelle) einfließen zu lassen. Ich habe das nicht getan, weil ich das recht schön und „nice to have“ finde, sondern weil ich schlichtweg aufgrund meiner Schlafapnoe nachts für ein medizinisches Gerät Strom brauche – und je mehr, desto besser.

Basisfahrzeug:

• Iveco 4x4 (55 S 18 W) Radstand 3400 Einfachkabine Farbe "donnerblau"
• Diesel-Katalysator und grüne Plakette
• 176 PS, 400 Nm
• Permanenter Allradantrieb mit Untersetzung und Getriebesplitter (= 24 Vorwärts-, 4 Rückwärtsgänge)
• Reifen 9,5 R 17,5
• Wasserdurchfahrtstiefe 70cm
• 3 Differentialsperren (mitte, hinten, vorne)
• Kraftstofffilter zusätzlich mit Wasserabscheider
• Geschwindigkeitsbegrenzer programmierbar
• Tagesfahrlichtschaltung
• Klimaanlage mit Klimaautomatik
• Tempomat
• Alarmanlage mit Zentralverriegelung
• Luxussitz für Fahrer und Beifahrer hydraulisch gefedert, Armlehne, heizbar.
• 2. Reservereifen auf Felge
• Alle Reifen mit Metallventile

Bimobil:

• Grundsätzliche Aufteilung wie Kabine LB365 allerdings mit Verkürzung um 15cm, Breite um 5cm verringert
• Aufbau auf Hilfsrahmen mit elastischer Lagerung (Unterkante des Aufbaus ca. 80 cm über dem Boden wegen Wasserdurchfahrten), Durchgang zum Fahrerhaus mit elastischem Balg wegen möglicher Verschränkungen des Fahrzeugs im Gelände.
• Doppelboden mit einer lichten Höhe zwischen 30 und 60 cm.
• Eingangstüre mit Treibstangenschloss (Riegel oben, unten und Mitte) und Türspion – kein Fenster in der Türe.
• Durchgang zwischen Führerhaus und Aufbau mit isolierter Türe (gleiches Material wie Aufbauwände), absperrbar von beiden Seiten mit Klinke und Türspion
• Dachreling mit 2 Xenon- und 2 Nebelscheinwerfer
• Vorbereitung Rückfahrkamera
• Außenmarkise 3,5m in Wagenfarbe
• Schwenkbarer und abnehmbarer Fahrradträger für zwei Fahrräder, geeignet auch zur Aufnahme des 2. Reserverades (wenn keine Fahrräder mitgenommen werden)
• Vorzeltleuchte mit Bewegungsmelder
• Rückfahrkamera
• Bajonettanschluss am Ablass des Abwassertanks
• Seitenschürzen unter dem Fahrzeug: im Heck Staukästen (für Notstromaggregat u.ä.) in den Schürzen, auf der Fahrerseite: Einbau von Halterungen für 3x20l-Reservekanister
• Der heckseitige Unterfahrschutz wird zum öffnen gemacht – hier kommt der Abwasserschlauch rein (da stinkt er nicht)
• Längsbetten im Alkoven 2m x 2m auf Froli mit Visco-elastischer Kaltschaummatraze
Große bodenhohe Heckklappe (1,50x1,20m) im Aufbau um bei der Hecksitzgruppe „fast im Freien zu sitzen“ (damit ihr euch das vorstellen könnt: hier ein Link http://www.bimobil.com/bimobil360grad/ansichten/1.htm zu einer virtuellen Ansicht) – darunter kleinere Heckklappe (1,40x0,48m) zum Doppelboden .
• Als Hecksitzgruppe zwei gegenüberliegende lange, bequeme Sitzbänke und ein langer Tisch, der abgesenkt werden kann um einen zusätzlichen Schlaf- oder Ruheplätze zu erhalten (2,0x1,5m)
• Verlängerung der Küchenarbeitsplatte durch Corean-Klappbrett
• Einbau einer zentralen Versorgungs-Klappe mit nach innen abgedichtetem Kasten für den Außenanschluß von Landstrom, Wasser, SAT und TV)
• 19“ Flachbildschirm mit DVBT/SAT und DVD/MP3-Player
• Aktive WLAN-Antenne für Internet und Internetradio
• Vorbereitung Bypass zu einem Katadyn-Filter beim Frischwasser in der Küche
• Elektrischer Dachlüfter mit Termostat
• Bad und Dusche getrennt
• SOG
• Heizung Truma Combi4E (mit Elektrozusatzheizung)
• Im Heckstauraum je 1 Gas-, 12V- und 230V-Steckdose
• Absperrbares Geheimfach für Laptop, Kamera, Video, usw.
• Elektronischer Mini-Tresor eingebaut
• Backofen mit Grill
• 3-Flammen-Herd
• Kompressorkühlschrank 110l mit Kältespeicher und ***Gefrierfach
• 150l Frischwassertank
• 1 Gastankflasche grün von Wynen + 1 normale 11kg. Gasflasche
• Truma SecuMotion und DouComfort
• Innenleuchten in Warmton-LED
• Zentrale 12V-Sicherungsleiste mit Schaltmöglichkeit der Einzelverbraucher

Elektrische Ausrüstung:

Dickes Kabel zur Ladung der Batterien im Aufbau mit B2B-Lader
30A Ladegerät mit IUoU-Kennlinie und Temperaturkompensation
2 Gelbatterien á 220Ah (Gesamtkapazität: 440Ah)
3 CIS-Solarmodule á 80 Watt
Solarladeregler IUoU-Kennlinie und Temperaturkompensation
Batteriecomputer
1000W-Sinus-Wandler mit separater Steckdose
1KW-Notstromaggregat
Tiefentladeschutz
12V-Vorschalt-Netzgerät (gesiebter Netzgleichrichter mit Vorrangschaltung)

Zwei Wermutstropfen sind aber trotzdem im Wein:

1. durch die hohe Bauweise des Basisfahrzeugs und die hohe Unterkante des Aufbaus wegen der Flussdurchfahrten wird die Gesamthöhe des Fahrzeugs rund 3,5m betragen. Damit habe ich doch einige Einschränkungen in der Wahl der Route - aber da, wo ein LKW hinkommt, komme ich allemal hin.

2. meine Pensionierung – und damit die geplanten Weitreisen – beginnt erst voraussichtlich in 38 Monaten.

Jetzt werde ich mal die sonstigen Ausrüstungsgegenstände wie Navi, Rückfahrkamera, Campingstühle und –tisch, „Wasserdieb“, usw. einkaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Re: Das Gogolobil entsteht

Beitrag von kmfrank »

Hallo Gogolo,
tolle Konfiguration.

Sieht ja sehr Kompakt aus :D wie lang ist das Teil? Warum hast Du den Aufbau um 15 cm verkürzt und 5cm schmaler, macht doch den Kohl nicht fett?! Was soll das Vergnügen kosten?

Als Ladegerät für die Aufbaubatterie wird 10% der Batteriekapazität empfohlen.
Hier würde ich persönlich ein Komigerät, Lade/Spannungs-Wandler verwenden, so hast Du ein Ladegerät und gleichzeitig immer 220V an Bord ;)

Was ist das?? Aktive WLAN-Antenne für Internet und Internetradio kannst Du das näher beschreiben?
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800

Beitrag von camperfan »

Ist ein interessantes Fahrzeug - vor allem das Chais ist klasse - ich mag IVECO.

Normaler Weise fragt man nicht - es ist unhöflich - aber mich interessiert auch so ein (einfachfürallesMobil) - und auch die Summe, mit der man rechnen muß.

Inwieweit ist der 3 Liter Diesel auf schlechtere Dieselqualität vorbereitet - läßt Du da noch was machen - oder fährst Du mit der Hightech Serienelektronik und Einspritzung?

Wenn Du noch mehr Bilder hast (aufdieknieschmeiß) ..... bitte, bitte zeige sie 8-)
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

camperfan hat geschrieben: Normaler Weise fragt man nicht - es ist unhöflich -
Hallo Udo,
Danke für den diskreten Hinweis :cool1

@Gogolo,

hoffe Du nimmst meine Fragen nicht Krumm, auch wenn es sich nicht gehört :oops:
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gogolo »

Dann will ich mal euere Fragen beantworten:

Ja, billig ist das Teil nicht. Aber es ist ja nicht mein Geld, das ich ausgebe, sondern das Geld unserer Erben, denen halt dann rd. 140 Tsd Doppelmark weniger übrigbleiben, wenn wir mal das zeitliche segnen. Es kommt mir aber etwas billiger, weil ich einige Teile selbst (günstiger) beschafft habe und sie nur zum Einbau anliefere, wie z.B. Solaranlage, Wandler, Tresor, grüne Tankflasche,... Auch das Notstromaaggregat habe ich bereits - das kommt in die passend gemachten Staukästen nach der Hinterachse.

Warum wird das Gogolobil kürzer und schmäler? Kürzer musste es insbesondere im Bereich ninter der Hinterachse werden, da sonst der notwendige Böschungswinkel beeinträchtigt wird. Ich kenne das von Island her, wenn man(n) zum furten in den Fluß rein- oder rausfährt, dann ist jeder Winkel des Böschungswinkels wichtig. Da hat es mir beim Hanomag schon mal den Kennzeichträger abgerissen. Schmäler wird es, weil ich wegen der Wendigkeit in schmalen Gassen unbedingt unter 2,10m bleiben möchte. Du hast recht, es macht das Kraut nicht fett, aber ein bischen hilft es vielleicht und innen gehen uns die 5cm nicht ab.

Ladegerät: durch den B2B-Lader und die Solaranlage habe ich eigentlich relativ viel Ladestrom zur Verfügung, da braucht es für den LKandstrom dann nicht die vollen 40AH. Kombigerät rentiert sich nicht, da ich den 1KW-Wandler bereits habe.

Aktive WLAN-Antenne: gehe mal auf die Seite http://www.batlink.de und schaue dir mal die Antenne mit der Bezeichnung ARX-382 - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0289779234 an. Diese Antenne ist zwar in D nicht zugelassen, aber im Ausland kann ich damit doch so einige offene WLANs "anzapfen" und damit über Internet die neuesten Nachrichten aus der Heimat hören. Da brauche ich dann keinen Weltempfänger mitzunehmen.

Ein paar Bilder hänge ich auch noch dran:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schimi

Beitrag von schimi »

Hallo Gogolo,

da hast du dir ja ein schönen Teil zusammengestellt.

Ich habe da mal eine Frage zu den Außenmaßen.
Die Verkürzung des hinteren Überhangs verstehe ich, aber warum haben dich die 5 cm in der Breite gestört?
Ich finde gerade die Breite in einem Womo entscheident wichtig. Sie gibt ja das Raumgefühl. Gibt es da
irgendwelche Normen nach denen Straßen gebaut werden, die du befahren möchtet?
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gogolo »

Das mit der Außenbreite (gegenüber dem Wunschmodell LB 365) hängt auch (lt. Aussage von Bimobil) damit zusammen, dass ich sonst breitere Seitenspiegel gebraucht hätte. Der Prototyp hat diese Breite und wir haben uns darin auf Anhieb wohl gefühlt, wenngleich die Innenraumgestaltung und der Grundriss des EX345 nicht unseren Wünschen entsprach.

Eine Frage hatte ich noch nicht beantwortet hinsichtlich der Kraftsoffqualität auf Reisen in Verbindung mit dem modernen Motor: ich habe mir einen zusätzlichen Kraftstoffilter mit Wasserabscheider einbauen lassen (siehe oben).
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

kmfrank hat geschrieben:
camperfan hat geschrieben: Normaler Weise fragt man nicht - es ist unhöflich -
Hallo Udo,
Danke für den diskreten Hinweis :cool1

@Gogolo,

hoffe Du nimmst meine Fragen nicht Krumm, auch wenn es sich nicht gehört :oops:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Die Serienleistung von 178 PS und 400 NM sind ja ausreichend, oder läßt Du da noch was verändern?
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gogolo »

camperfan hat geschrieben:Die Serienleistung von 178 PS und 400 NM sind ja ausreichend, oder läßt Du da noch was verändern?
Diese Leistung ist für mich voll ausreichend, das "Gerät" - liebevoll von uns Gogolobil genannt - hat damit (mit den Untersetzungen) eine Steigfähigkeit von 100%, das entspricht einem Winkel von 45 Grad. Das werde ich wahrscheinlich nie brauchen, aber es beruhigt ungemein, wenn mir klar ist, dass das Fahrzeug mehr kann als ich will bzw. ich mich traue. Ich kenne meine Lieblingsinsel Island nun schon von acht Besuchen her und freue mich ungemein, mit dem Gogolobil dort hin zu fahren und es dort auf den Hochlandpisten, in den Lavafeldern, durch Aschewüsten und in den Schmelzwasserfurten ausgiebig zu testen und dabei ausreichend Leistung zur Verfügung zu haben.
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“