Arie mit Satanlage

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Mary

Arie mit Satanlage

Beitrag von Mary »

Hallo Foris,
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, habe mich zu früh gefreut, der Fehler kann aber nicht an der Dreheinheit der Satanlage Kathrein CAP 200 liegen, denn die ging ja vor kurzem wieder gut.

http://mobile-freiheit.net/viewtopic.ph ... 057#p46057

vorgestern ging die Satanlage hoch, suchte Satelit und ich konnte gut gucken nach über 2 Wochen stromlos machen der Steuereinheit und Fehlermeldung
HDP Überlast ...

heute ging die Sat-Anlage wieder nicht hoch, selber Fehler folgte, siehe wie vor:

Standplatz des Womos war in der Sonne, die Sonne brannte gut auf die Solarplatten, kein Landstrom

nach 2maligen erfolglosem Versuch die Satanlage zu starten haben wir erstmal gemessen

Aufbaubatterie 16,3 V, an der 12V Dose die die Anlage einspeist ebenfalls 16,3 V

wir wollen mal nachher wenn die Sonne untergegangen ist noch einmal messen. Haben vorsorglich die Satanlage wieder stromlos gemacht.

Wir vermuten nun, dass das Ladegerät evt. nicht mehr intakt arbeitet ?

Ist das nicht eine zu hohe Spannung ?? 16,3 V ??

--------------------------------2 Stunden später----------------Messung ohne Sonne ohne Landstrom = 12,82 V ---------

so nächster Versuch, nach 2 Std. Satanlage stomlos, startet sie gut, auf dem Dach geht hoch alles schein paletti zu sein.

wir versuchen es mehrmals hintereinander ... plötzlich folgt wieder der selbe Fehler.
also kurz gefasst, mal ging sie mal ging sie nicht,

nun vermuten wir einen defekt der Steuereinheit, da die Dreheinheit obenauf, vorher tadellos suchte um empfing.

nächster Versuch: Moppel anschließen, Spannung nach Messung liegt bei normalen 13,8 V, also von dieser Stromquelle alles o.k.

-------------------------------bin echt ratlos--------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Mary am Do 9. Apr 2009, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13558
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Arie mit Salanlage hört nicht auf ...

Beitrag von Gitte »

Oh Marry,

du hast ja ein Pech. Warst du schon in einer Fachwerkstatt? Die können dir doch bestimmt helfen.


Ahoernchen
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 17:47

Re: Arie mit Satanlage hört nicht auf ...

Beitrag von Ahoernchen »

Hallo, Marry, Du machst mir vielleicht Mut! Wollte eigentlich auch eine Solaranlage auf mein Ahorn-Dach packen lassen. Aber wenn ich Dich hier so "höre", lasse ich die Sache vielleicht doch besser bleiben. Du hattest doch schon im Münsterland die Probleme damit? Ist also nicht immer alles Gold, was von unserer Sonne so glänzt. Ahörnchen wünscht Dir, dass Du den Fehler findest. Freue mich Dir demnächst wieder on Tour zu begegnen. Liebe Grüße von Ahoernchen


Remmi

Re: Arie mit Satanlage hört nicht auf ...

Beitrag von Remmi »

Hallo Marry,
16,3 Volt sind viel zu hoch, der Wert darf nur um die 14 Volt liegen.
13,8 Volt von Moppel sind ok.
Die HDP-Fehlermeldung kann auch an der Überspannung liegen.
Ruf doch einfach mal bei
ESC Elektronik Service
Chiemgau GmbH
Bahnhofstrasse 108

83224 Grassau Sammelruf:
Tel. 08641 / 9545-0
an die können Dir sicherlich helfen.

Eine Fehlermöglichkeit können auch die Verbindungen am Koaxkabel sein.
Also Receiver zur Steuereinheit und von der Steuereinheit zur Schüssel.
Zwischen Steuereinheit und Schüssel wird über das Koaxkabel auch diese angesteuert.
Wenn Du in der Nähe von Venlo bist kannst Du auch bei uns vorbeikommen und wir helfen sofort. :lach1 :lach1 :lach1

Nee, wir machen das wirklich.


Wilfried.M
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 136
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:15
Wohnmobil: Hymer B-544 / 1994

Re: Arie mit Satanlage hört nicht auf ...

Beitrag von Wilfried.M »

Sorry, hatte das Thema verwechselt, darum gelöscht.
Gruß
Wilfried
Zuletzt geändert von Wilfried.M am Do 2. Apr 2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.


matsches
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3553
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:08
Wohnmobil: Hymer ML-I
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Arie mit Satanlage hört nicht auf ...

Beitrag von matsches »

Also wir haben schon seid 6 Jahren eine Solaranlage und wegen Überspannung noch nie Probleme gehabt.
Deshalb denke ich, es muß ein Fehler bei der Übertragung sein. Ich würde auch bei der Firma anrufen und mir dort Rat holen, denn die wissen sicher am besten bescheid. Wir hatten auch mal Probleme bei unserer Satanlage und ein Anruf hat uns geholfen. Es war ein ganz einfacher Fehler, diesen hat mein Mann sofort behoben hatte.
Gruß und viel Glück
Martina


Andy

Re: Arie mit Satanlage hört nicht auf ...

Beitrag von Andy »

Bei der Konstellation liegt die Vermutung nah, dass es sich um eine Überspannungsabschaltung der Anlage handelt.
Somit wäre dann Dein Solarregler defekt.

Wie Remmi schon schrieb, anrufen, vielleicht auch bei Kathrein direkt: 08031 184 0


Remmi

Re: Arie mit Satanlage hört nicht auf ...

Beitrag von Remmi »

Andy hat geschrieben:vielleicht auch bei Kathrein direkt: 08031 184 0
Moin Andreas,
Katrhein hat keinen eigenen Service, das machen 2 Vertragswerkstätten einmal ESC Elektronik Service und eine Firma bei Hannover.
Name fällt mir so früh nicht ein. :cool1


Andy

Re: Arie mit Satanlage hört nicht auf ...

Beitrag von Andy »

Wusste ich nicht, aber gut zu wissen.

Ich habe zu Hause auch eine Anlage von Kathrein, falls mal was sein sollte ....... :mrgreen:


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5398
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arie mit Satanlage hört nicht auf ...

Beitrag von Aramis »

Hallo Marry,

drück den Daumen das es wieder in Gang kommt.

Gruss Gabi


Antworten

Zurück zu „Zubehör“