Verschrottungsprämie und dann ab nach Afrika

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Danksagung erhalten: 0
Verschrottungsprämie und dann ab nach Afrika

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchen,

das soll wohl keinem wundern, wenn man sich den Vorgang dazu betrachtet. Die bisherige Abwicklung war eigentlich schon Beihilfe zu einer Straftat.

Gruß Hans

Bericht entnommen aus dem Presseportal der Polizeipresse

Umweltfahnder der Wasserschutzpolizei Bremen haben in der letzten Woche im Bremer Hafengebiet zwei Alt-Fahrzeuge entdeckt, die zur Verschiffung nach West-Afrika bereit gestellt worden waren. Sich nun anschließende Ermittlungen ergaben, dass für beide Fahrzeuge Umweltprämien (Verschrottungsprämien) beim Bundesamt für Wirtschaft und Außenkontrolle beantragt worden waren. Altfahrzeuge, die einem Verwertungsbetrieb übergeben und für die eine Umweltprämie beantragt oder ausbezahlt worden ist, müssen verwertet werden. Die Restkarosse muss zudem geschreddert werden. Sobald die Umweltprämie unter Vorlage eines Verwertungsnachweises beantragt ist, sind Altfahrzeuge als Abfall einzustufen, deren Weiterverkauf und deren Ausfuhr aus der EU nach Afrika verboten ist. Die Ermittlungen dauern an. Auch in anderen deutschen Häfen sind in jüngster Zeit durch die Polizei Altfahrzeuge entdeckt worden, für die eine Umweltprämie beantragt und die entgegen der dann gesetzlich vorgeschriebenen Verwertung in Deutschland zur Verschiffung nach Afrika in den Hafen verbracht worden waren.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Re: Verschrottungsprämie und dann ab nach Afrika

Beitrag von garibaldi »

Na das war ja zu erwarten, dass das einige probieren würden. Gelegenheit macht Diebe - und natürlich auch Betrüger ...
Remmi

Beitrag von Remmi »

Hey Schlauchi,
was glaubst Du, da wo Geld verdient werden kann wird dieses auch versucht.
Die Verschottungsprämie ist doch eine Aufforderung dazu.
Wenn wir hier in den Niederlande sehen was dort für Autos verschottet werden dann glaubt man das nicht.
Nur wenn ich für mein altes Auto keine 2500,00 Euro mehr bekomme dann geht es auf den Schrottplatz.

Das Ende vom Lied wird sein, daß es keine günstigen Autos mehr geben wird.

Es wird immer Menschen geben die solche Versuche starten um das sogenannte schnelle Geld zu machen.
Schau Dir doch mal die heutigen Schrottpreise an und dann kann ich die Reaktion ein wenig verstehen.
Denn was nutzen mir 1000 Tonnen Schrott die nicht wert sind (aktuell 42,00€/Tonne).

Ich heiße dieses nicht gut, aber ich kann es verstehen.
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Remmi hat geschrieben: Ich heiße dieses nicht gut, aber ich kann es verstehen.

Hallo Remmi,

wenn ich wie bislang nur die Kopie des Fahrzeugbriefes zur Behörde schicken muss, dann mache ich das Tor zu einer Betrugstat nicht nur auf, sondern ich lade förmlich ein.
Wenn Du in D Deine Autotüre nicht abschließt und es kommt jemand der dies feststellt, dann bekommt Du für die Zukunft eine kleine Erinnerungshilfe. Im Amtsdeutsch nennt man das Beihilfe zu einer Strafttat oder so ähnlich.
Den Formalismus in der Sache so zu gestalten, kommt dieses nach meinem Rechtsdenken gleich. Für mich war es nur die Frage, wann merken sie es. In diesem Falle habe ich weniger Verständnis für das behördliche Vorgehen, als für die die es versucht haben. Normalerweise denke ich anders.

Gruß Hans
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mpetrus »

Remmi hat geschrieben: Schau Dir doch mal die heutigen Schrottpreise an und dann kann ich die Reaktion ein wenig verstehen.
Denn was nutzen mir 1000 Tonnen Schrott die nicht wert sind (aktuell 42,00€/Tonne).

Na das mit den Schrottpreisen hängt ja nicht nur mit der Verschrottungsprämie zusammen.
Die Nachfrage nach Stahl ist ja auch extrem gesunken.

Dann gibt es immer Wege zum schnellen Geld zu kommen. Du must doch nur das Auto als Touri ins Ausland schaffen, dann zur Zulassungsstelle gehen Fzg. abmelden und beim Schrotthändler deines Vertrauens die Bescheinigung holen.
Aber der erste Topf ist ja jetzt leer und es soll ja demnächst weniger pro Auto geben obs dann noch so gut läuft werden wir sehen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“