Alden Sat-Anlage/Kühlschrank
Verfasst: So 2. Nov 2025, 10:39
Hallo, ich weiß nicht wie es euch geht, aber es gibt immer mal was zu reparieren oder basteln. Bei mir habe ich 2 Sachen, die ich wieder in Ordnung bringen muß. Das sind die Satanlge und die 12V Versorgung vom Dometic Kühlschrank.
Bei der Alden Satanlage, die noch vom ersten Tag (Dez. 2007) auf dem Womo war, und bisher super funktioniert hat, hatten wir jetzt einen kompletten Ausfall. Schon seit einiger Zeit hatten wir öfter die Meldung "Anlage blockiert", was sich aber nache mehrmaligem ein- und ausfahren der Analge wieder gegeben hat. Am Ende kam auch noch die Meldung "LNB nich vorhanden" dazu und nichts ging mehr. Konnte die Anlage nur noch einfahren. Also gut, als Bastler und Schrauber auf Fehlersuche gegangen. Das Alden Steuermodul hat auch nur noch initialisiert und ist dort stehen geblieben. Nach Rücksprache mit dem absolut empfehlenswerten Kundendienst von Alden, die sich wirklich alle Mühe geben, habe ich nachdem ich eine genaue Anleitung bekommen habe, die Motoreinehit auf dem Dach geöffnet. Folgendes Bild hat sich da gezeigt. Das Koaxialkabel war duchtrennt und abgerissen. Es war mehrfach um die Steuerleitungen gewickelt. Ursache dafür war ein defekter Endschalter der Anlage, der die Satschüssel nicht gestoppt hat. Diese hat sich also in eine Richtung so lange gedreht, bis die Leitung abgerissen ist. Durch diese abreisen wurde zudem noch durch den entstehenden Kurzschluß, das Steuermodul beschädigt...also Totalschaden. Alden war sehr hiflsbereit und hat versucht mir zu helfen wo es nur geht, mit gutem techn. Support, Zusenden von Reparaturanleitung, Bilder wie was gemacht wird...dafür nochmal vielen Dank.
Habe dann im Internet eine neue Motoreinheit der Aldensatanlage entdeckt, die Kabel waren abgetrennt, wäre aber sonst alles in Ordnung, da neu aus Insolvenzmasse, für 70,- €. Das riskiere ich, das Teil bestellt, die Halterung am Dach bisschen umgebaut, 8 Kabel für die Motorsteuerung umgelötet. Dann habe ich noch ein neues Steuermodul (kostet ca. 600,-€) für 250,-€ kaufen können. Das auch noch eingebaut und alles funktioniert. War sicher viel Arbeit, aber hat mal wieder den Ehrgeiz geweckt und hat sich ja gelohnt. Proktisch eine neue Anlage auf dem Dach für insg. 320,- Euro, mehr als 1000,- gespart.
Kleiner Tipp noch, sollte bei euch auch mal die Meldung Antenne blockiert kommen und es gibt offensichtlichen mechanischen Grund, lieber gleich mal schauen. vllt ist es wie bei mir nur der Endschalter der das Kabel dann abreißt...wäre viel billiger und einfacher gewesen.
Jetzt bleibt noch Problem mit meinem Dometic Absorber.
Das zeigtd sich wie folgt. Beim Fahren und der Versorgung mit 12V über die Lichtmaschine entlädt sich meine Starterbatterie.
Die Lichtmaschine ist augenscheinlich in Ordnung, d.h. die Aufbaubatterien werden gut geladen und sobald ich den Kühlschrank auf Gas schalte, wird auch die Startebatterie wieder mit Ladestrom versorgt.
Bin noch am rätseln, vermute einen Defekt der 12V Heizpatrone.
Vllt kann mir hier jemand hilfreiche Informationen geben.
Kann man das messen, z.b. Durchgang der Heizpatrone, Widerstand oder kann es gar eine andere Ursache haben?
Vielen Dank schon mal
Bei der Alden Satanlage, die noch vom ersten Tag (Dez. 2007) auf dem Womo war, und bisher super funktioniert hat, hatten wir jetzt einen kompletten Ausfall. Schon seit einiger Zeit hatten wir öfter die Meldung "Anlage blockiert", was sich aber nache mehrmaligem ein- und ausfahren der Analge wieder gegeben hat. Am Ende kam auch noch die Meldung "LNB nich vorhanden" dazu und nichts ging mehr. Konnte die Anlage nur noch einfahren. Also gut, als Bastler und Schrauber auf Fehlersuche gegangen. Das Alden Steuermodul hat auch nur noch initialisiert und ist dort stehen geblieben. Nach Rücksprache mit dem absolut empfehlenswerten Kundendienst von Alden, die sich wirklich alle Mühe geben, habe ich nachdem ich eine genaue Anleitung bekommen habe, die Motoreinehit auf dem Dach geöffnet. Folgendes Bild hat sich da gezeigt. Das Koaxialkabel war duchtrennt und abgerissen. Es war mehrfach um die Steuerleitungen gewickelt. Ursache dafür war ein defekter Endschalter der Anlage, der die Satschüssel nicht gestoppt hat. Diese hat sich also in eine Richtung so lange gedreht, bis die Leitung abgerissen ist. Durch diese abreisen wurde zudem noch durch den entstehenden Kurzschluß, das Steuermodul beschädigt...also Totalschaden. Alden war sehr hiflsbereit und hat versucht mir zu helfen wo es nur geht, mit gutem techn. Support, Zusenden von Reparaturanleitung, Bilder wie was gemacht wird...dafür nochmal vielen Dank.
Habe dann im Internet eine neue Motoreinheit der Aldensatanlage entdeckt, die Kabel waren abgetrennt, wäre aber sonst alles in Ordnung, da neu aus Insolvenzmasse, für 70,- €. Das riskiere ich, das Teil bestellt, die Halterung am Dach bisschen umgebaut, 8 Kabel für die Motorsteuerung umgelötet. Dann habe ich noch ein neues Steuermodul (kostet ca. 600,-€) für 250,-€ kaufen können. Das auch noch eingebaut und alles funktioniert. War sicher viel Arbeit, aber hat mal wieder den Ehrgeiz geweckt und hat sich ja gelohnt. Proktisch eine neue Anlage auf dem Dach für insg. 320,- Euro, mehr als 1000,- gespart.
Kleiner Tipp noch, sollte bei euch auch mal die Meldung Antenne blockiert kommen und es gibt offensichtlichen mechanischen Grund, lieber gleich mal schauen. vllt ist es wie bei mir nur der Endschalter der das Kabel dann abreißt...wäre viel billiger und einfacher gewesen.
Jetzt bleibt noch Problem mit meinem Dometic Absorber.
Das zeigtd sich wie folgt. Beim Fahren und der Versorgung mit 12V über die Lichtmaschine entlädt sich meine Starterbatterie.
Die Lichtmaschine ist augenscheinlich in Ordnung, d.h. die Aufbaubatterien werden gut geladen und sobald ich den Kühlschrank auf Gas schalte, wird auch die Startebatterie wieder mit Ladestrom versorgt.
Bin noch am rätseln, vermute einen Defekt der 12V Heizpatrone.
Vllt kann mir hier jemand hilfreiche Informationen geben.
Kann man das messen, z.b. Durchgang der Heizpatrone, Widerstand oder kann es gar eine andere Ursache haben?
Vielen Dank schon mal