Knaus Ski TI Aufbautür lässt sich nicht öffnen

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
BrunoVTX
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Knaus Ski TI MEG 700
Danksagung erhalten: 4 Mal

Knaus Ski TI Aufbautür lässt sich nicht öffnen

Beitrag von BrunoVTX »

Moin,
ich habe gleich mal eine Frage in die Runde.
Wir haben den Knaus Ski TI 650 MEG Platinum seit 4 Jahren und nun plötzlich lässt sich die Aufbautür weder von Außen noch von Innen öffnen. Da man die Schließung oben und unten an der Tür von Innen sehen kann, stelle ich fest, dass die untere Schließung entriegelt, aber die obere schlicht nichts macht. Was ich so an Berichten gelesen habe, scheint das nur an einer kleinen Feder zu liegen, aber dass kann ich erst sehen wenn ich die Innenverkleidung abmache und da geht das schon los:

Schritt 1:
Ein Fliegengitter mit Rahmen ist Innen angebracht und ich habe keine Idee wie ich das abbekomme wenn die Tür geschlossen ist, weiß zufällig jemand ob das mit Klett angebracht ist bzw. wie ich das abbekomme ?
Nach meiner Ansicht muss das erst ab, bevor ich Schritt 2 angehen kann, die Türverkleidung zu demontieren.? 
Schritt 2:
Wie wie löse ich die Verkleidung, die ist scheinbar mit Klett montiert ?

Bild 1 zeigt die Tür als Ganzes und Bild 2 den Übeltäter der nicht öffnet.
https://i.ibb.co/SKG59K2/IMG-8707.jpg

https://i.ibb.co/fk61nBW/IMG-8706.jpg
Vielen Dank und Grüße

Bruno
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1004 Mal
Re: Knaus Ski TI Aufbautür lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Bruno ,

Du musst die Verkleidung der Tür demontieren . Die Verkleidung ist bestimmt wie bei unserem Mobil
mit kleinen "Kunststoffdübel" an einigen Stellen befestigt . Das ist üblich bei diesen Plastikdingern .

Ich hatte an unserem Mobil auch Probleme mit dem Schließmechanismus der Tür . Bekam sie von
außen nicht mehr auf und musste durch das Schlafzimmerfenster krabbeln . Ohne Leiter wäre es
nicht gegangen .
Nachdem ich die Tür geöffnet hatte, habe ich die Verkleidung der Tür demontiert und sah das Problem :
Eine kleine Torsionsfeder war gebrochen ! Da es beim Hersteller kein Ersatzteil gab , habe ich mir
gleich 4 neue Federn angefertigt . Den Federdraht von 1mm Stärke habe ich im Internet bestellt .
Federn selbst anzufertigen ist kein Problem für mich, das es auch zu meiner damaligen Ausbildung
gehörte . Hier ein paar Fotos zu meinem Fall :

ext/dmzx/imageupload/img-files/892/7760 ... ce54c4.jpg
Türverkleidung demontiert

ext/dmzx/imageupload/img-files/892/b3d0 ... 47bba2.jpg
Hier befindet sich die gebrochene Torsionsfeder (gelb eingekreist)

ext/dmzx/imageupload/img-files/892/2a45 ... 41fdbd.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/892/b10c ... 351788.jpg
Diese Feder habe ich gleich 4x angefertigt, sollte das Problem nochmals vorkommen habe ich Ersatz

Germany
BrunoVTX
Newbie
Newbie

Beitrag von BrunoVTX »

Moin,
wie hast du denn die Tür aufbekommen? Daran scheitert es schon bei mir, ich will ja kein Brecheisen nehmen.
Grüße
Bruno
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin Bruno,

ich konnte sie von innen öffnen mit viel Fummelei. Ich konnte die Verkleidung der Tür etwas anheben.
Du hast einen Teilintegrierten mit 3 Türen.
Wir haben nur 1 Tür und ich musste durch das Schlafzimmerfenster mit meinen 100kg schlüpfen :mrgreen:

Spreche einmal eine Knauswerkstatt an.
Die können Dir vielleicht Infos geben.
Germany
BrunoVTX
Newbie
Newbie

Beitrag von BrunoVTX »

Ok danke erstmal, ich melde mich wieder wenn ich weiter gekommen bin.
Nächste Woche habe ich einen Termin zur Inspektion und TüV, die sind schon vorgewarnt 😎
Grüße
Bruno
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von Tuppes »

... da war doch ´mal ´was ...

Unser Forenfreund Rainer (Havoerred) hatte an seinem Knaus auch dieses Problem und "damals" das hier veröffentlicht: https://mobile-freiheit.net/viewtopic.p ... Cr#p423493

Vielleicht nützlich?  - Wünsche ein gutes Gelingen!
Erhard (Tuppes)
Germany
BrunoVTX
Newbie
Newbie

Beitrag von BrunoVTX »

Moin,
ich habe mir das angesehen, wenn ich mir meine Aufbautür anschaue, dann ist die anders konstruiert. Die Tür bei uns hat das Schloss in der Mitte und dann 2 Zuhaltungen eine oben und eine unten an der Türe. Die untere Zuhaltung arbeitet einwandfrei nur die obere hat den Betrieb eingestellt. Alle Versuche die Türe von Innen zu öffnen sind ohne Erfolg geblieben, auch bekomme ich die Innenverkleidung nicht ab, da ist noch ein Rahmen mit dem Fliegengitter der mir jeglichen Zugang verwehrt. Da ich nun kein Techniker bin, warte ich mal den Werkstatttermin nächste Woche ab und hoffe das dort die Tür geöffnet werden kann und ich dann die Verkleidung abbekomme.

Euch allen vielen Dank für die Unterstützung, ich werde mich wieder melden, wenn ich weiter bin.

Grüße
Bruno
Germany
BrunoVTX
Newbie
Newbie

Beitrag von BrunoVTX »

Guten Morgen,
wie versprochen hier jetzt der erste Zwischenstand.

Dank der Erläuterungen hier im chat habe ich die Verkleidung soweit demontiert, dass ich die Ursache ergründen konnte.
Wie üblich nur eine Kleinigkeit, aber mit großer Wirkung.
Nachdem ich hinter die Verkleidung schauen konnte, sah ich das vom Schloss in der Mitte der Türe kommend, eine Stange mit einem M4 Gewinde zur oberen Schließung führt. Nur fehlte die Verbindung zur Verriegelung. Nachdem es mir dann gelungen ist die nicht funktionsfähige Verriegelung (oben) manuell mit einem kleinen Schraubendreher zu entriegeln, ging die Türe wieder auf (wenn etwas sieht, geht das alles viel einfacher).
Der Übeltäter, (bitte um Nachsicht für die laienhaften Beschreibung) sieht etwa wie folgt aus: Unten ein Teller, daran ein Röhrchen mit M4 Innengewinde (also in der Röhre) und dort hinein gehört die besagte Stange die vom Schloss kommt. Das Ding ist nicht auffindbar, ich hatte erwartet das es in der Verkleidung unten liegt, aber dort ist es nicht. Wahrscheinlich hängt es irgendwo fest, ich wollte vermeiden, die komplette Verkleidung zu demontieren, deshalb habe ich die Suche abgebrochen.
Zur Überbrückung habe ich ich temporär die obere Verriegelung deaktiviert (mit einem Seil), morgen geht das WoMo in die Werkstatt zur Inspektion, vielleicht hat man dort ein solches Teil, das wird ja hoffentlich ein Standardteil sein.
Parallel suche ich auch nach diesem Teil, denn einbauen kann ich das auch ohne Werkstatt.

Ich melde mich wieder , dann auch mit Bildern, sobald diese Übung abgeschlossen ist und die Tür sich wieder korrekt bedienen lässt. Wir haben ja noch 5 Wochen Zeit bevor es wieder auf Tour geht.

Viele Grüße
Bruno 

Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin Bruno ,

danke für Deine Info. Ich freue mich über Deine Fotos von der schadhaften Stelle und Behebung des Mangels .
Germany
BrunoVTX
Newbie
Newbie

Beitrag von BrunoVTX »

Dieses fehlende Teil ist eine Hülsenmutter, sagt mein Nachbar....
Antworten

Zurück zu „Aufbau“