Wie macht ihr eure Reise/Tourenplanung?

Platz für deine Urlaubsplanungen ...
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von mpetrus »

Das Thema war bestimmt früher schon mal, aber die Zeiten haben sich ja in Form von immer verfügbaren Internet/Apps geändert.
Deshalb frage ich einfach mal ganz naiv:
Wie plant ihr eure Reiserouten, Sehenswürdigkeiten kurz "Touren"?

Ich bin da noch eher "analog" unterwegs und kaufe mir Reiseführer um die Sehenswürdigkeiten auf der Tour zu finden.
Auch nutzen wir gern die Tourpakete vom ADAC, wo auf den Landkarten die Punkte eingezeichnet sind.
Natürlich nutze ich zur Übersicht auch gerne Landkarten von "Falk" oder "Michelin" wo auch entsprechende Makierungen in den Karten sind.
Dann natürlich die Reiseberichte anderer Wohnmobilisten, die die ein oder andere Sehenswürdigkeit beschreiben.

Mit all den Infos geht's dann an den PC und es werden die Tagesetappen ausgearbeitet und mögliche Stell/Campingplätze in der Nähe gesucht.
Gefahren wird dann nach Navi, da werden die Koordinaten der jeweilige Zwischenziele eingegeben und der Rest erledigt die Technik.
Mich interessiert nicht ob ihr P4N oder eine andere Stellplatzapp nutzt. Ich würde gern wissen wie ihr eure Ausflugsziele auf der Reise plant und wo ihr die Infos dazu herbekommen habt.
Cheldon
Participant
Participant
Wohnmobil: CS independent
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Cheldon »

Ich lese Reiseführer, auch Reiseberichte in Foren und schaue die ein oder andere Fernsehsendung mit Reiseinformationen.
Die für uns interessanten Orte und Sehenswerte markiere ich min meiner Navigations App mit grünen Punkten und Text zu diesen POI.
Wenn wir also im Frühjahr in die Türkei reisen, verbinde ich die Punkte zu meiner Route.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202312 ... a84900.jpg

Nach dem Besuch ändere ich die Farbe von grün in rot…
Stellplätze sind bei mir blau.
Während der Reise bleibe ich flexibel…https://uploads.tapatalk-cdn.com/202312 ... f0d360.jpg

In den meisten besuchten Reiseländern verbleiben grüne Punkte, die besuchen wir vielleicht auf einer späteren Reise oder Anreise zu einem neuen Ziel.
Reiseführer und ein paar Karten des geplanten Reisegebietes sind auch an Bord.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Cheldon
Participant
Participant

Re: Wie macht ihr eure Reise/Tourenplanung?

Beitrag von Cheldon »

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202312 ... de034a.jpg
So könnte die Route dann aussehen…

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Cheldon
Participant
Participant

Beitrag von Cheldon »

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202312 ... dcc175.jpg
Das reicht uns dann als Literatur…

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
South Africa
pwglobe
Observer
Observer
Wohnmobil: Phoenix 8800 Alkoven BML
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von pwglobe »

Hallo, wir planen wenig vor.
Wir haben uns schon am Abfahrtstag oder auch während der Tour kurzfristig umentschieden.
Während der Reise nutzen wir verschiedene Apps bzw. besuchen wir die Touristinfo in der Region.
Da wir meistens den Smart oder ein Motorrad dabei haben wird von einem Badis aus Ausflüge gemacht.
Wenn wir etwas verpasst haben fahren wir einfach nochmal hin.
Isle of Man
Kutscher Fred
Participant
Participant
Wohnmobil: Carthago C- Line
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von Kutscher Fred »

Wir bleiben gern so spontan wie sinnvoll möglich. Will sagen, daß wir z.B. für den Wales- Sommerurlaub zwar die Fähre gebucht haben, damit wir in den Genuß des Frühbucherrabattes und terminsicheren Überfahrten kommen, aber das war es beinahe schon. Da wir wissen, daß in Wales die Freisteherei und die V & E außerhalb von CP nicht so einfach ist, wurden wir noch Mitglieder in den beiden großen Campingclubs um uns die Grundlage für möglichst spontane und problemarme vier Wochen im United Kingdom bzw. in Wales sicherzustellen.

Grundsätzlich sind auch wir vom alten Schlag, nutzen noch Kartenwerk und gern auch Reiseführer. Jetzt in den Wintertagen holen wir uns jedoch auch schon man Appetit bei "Duschlauch", im Englischen auch unter youtube bekannt. Wir schauen uns Filmchen und Dokumentationen aus Ländern und Regionen an, die wir künftig bereisen oder wieder bereisen wollen. Um Entfernungen und Tagesetappen besser einschätzen zu können, greife ich hier und da auf Google Maps oder andere zurück. In Frankreich z.B. nutze ich die sehr hilfreiche Anwendung von Pass Etape, die sind uns tatsächlich voraus in diesen Dingen.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von mpetrus »

Na, da hat sich zu der guten alten Zeit offensichtlich noch nicht viel geändert.
Mal sehen welche Varianten noch kommen.
Danke und wenn auch sehr früh.
Allen ein guten Start in das neue Jahr.
Bleibt Gesund und vom Hochwasser/Unwetter aller Art verschont.
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Wenn es in für uns bekannt(er)e Regionen geht, dann plane ich in der Regel nicht groß vor, da lassen wir uns eher total treiben. Meist sind es dann die eine oder andere Sache, die man sehen oder wieder sehen möchte, da muss ich mir nichts notieren, weder auf Papier noch digital. Und vor Ort hat man dann ja die diversen digitalen Endgeräte mit Informationsmöglichkeit.

Sollen (für uns) unbekanntere Regionen erkundet werden, so lese ich gerne vorab einen Reiseführer und informiere mich über Dinge wie Übernachtungsmöglichkeiten und Maut, die eventuell anfällt. Fähren versuchen wir möglichst zu vermeiden bzw. ohne Reservierung zu bekommen, um maximal flexibel zu sein. Auch schaue ich mir auf einer (echten) Karte und/oder im Internet Entfernungen an, um zu realistischen Einschätzungen der Strecke und des Zeitbedarfs zu kommen. Vor Ort lassen wir uns am liebsten treiben, deshalb gibt es bei uns auch keine Reservierungen vorab von Stell- oder Campingplätzen, auch nicht von Eintritten. Sollte die Besichtigung eines städtischen Gebiets anstehen, so erkunde ich die Parkmöglichkeiten gerne vorab.

Wir planen nicht gerne, wie ihr sehen könnt. Wir haben eine grobe Idee, der Rest erfolgt am liebsten spontan unterwegs.

Beste Grüße
Uli

Germany
Kaki-Uwe
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Danksagung erhalten: 152 Mal

Beitrag von Kaki-Uwe »

Genaue Planung machen wir schon lange nicht mehr, es ergibt sich eigentlich immer irgendwas, welches dann die Route ändert, den Zeitrahmen ändert etc.. das macht natürlich nur Sinn, wenn man zeitlich nicht gebunden ist.

Fest geplant werden nur Campingplätze die wir buchen müssen um zu einer bestimmten Zeit einen garantierten Platz zu bekommen, so zum Beispeil aktuell in Spanien über Silvester : ohne Buchung zumindest an der Küste kaum machbar. Da wir dann auch Freunde treffen, wird halt gebucht.

ansonsten sieht eine Planung bei uns ungefähr so aus 😉

https://up.picr.de/46851949if.png

Ukraine
Speedy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Danksagung erhalten: 874 Mal

Beitrag von Speedy »

Das ist bei uns recht unterschiedlich.
Einmal habe ich z.B. aus einem Womo Führer alle Stellplätze in eine Straßenkarte übertragen. Wir haben dann am aktuellen Standort auf die Karte geschaut und dann entscheiden wo wir als nächstes hinfahren. Über die SP Nummer auf der Karte konnte ich dann im Führer nachsehen was es dort zu sehen gibt.

Zweimal habe ich sogar eine detaillierte Planung auf einer Excel Tabelle gemacht. Wann - wo - was zu sehen etc. Wir haben jedesmal nach der ersten Nacht komplett was anderes gemacht.

Was wir in die grobe Planung einbeziehen sind Fernsehsendungen. Kürzlich war im BR 3 die Sendung Landgasthäuser mit Villen in Venetien. Da habe ich die Tipps für Soave und Bassano di Grappa notiert und werde dies (gegebenenfalls, eventuell, vielleicht 😜) in die nächste Reise in die Region einfließen lassen.

Die restlichen Infos die wir benötigen hole ich aus dem Internet aber erst dann wenn ich sie brauche.

Hoffe gehelft zu haben 😊
Antworten

Zurück zu „Dieses Jahr fahren wir nach........in den Urlaub“