Schwarzwald? Nein, Frankreich!
- Kutscher Fred
- Participant
- Wohnmobil: Carthago C- Line
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Schwarzwald? Nein, Frankreich!
So, Faxen satt. Wir wollten uns noch drei Wochen herumtreiben, etwas Schwarzwald und etwas Frankreich. Habe mich ein paar Tage mit der Recherche von Stell- und Campingplätzen zunächst im Schwarzwald befaßt und mit dem Familienrat erörtert.
Wir kommen zu dem Schluß, daß wir direkt nach Frankreich fahren. Bei den Preisen für deutsche SP & CP bilden sich teilweise Stirnrunzeln und Gänsehaut heraus. Das Angebot insbesondere der "neueren Anbieter", die mit zahlreichen Plätzen aber nicht bescheiden auf den Markt drängen, sagt mir angesichts der von mir an verschiedenen Stellen gefundenen Bewertungen nicht zu. Bin nicht bereit, für eine Nacht auf irgendeiner privaten Wiese um die 25- 30 € zu zahlen, ohne V&E dabei. Das scheint mir eher was zum Abgewöhnen zu sein. Als hätte das jemand initiiert, der den Mobilurlaub unattraktiv machen möchte.
Dieses Jahr hab ich den Eindruck, als hinke in der deutschen Campingwelt die angebotene Qualität der steigenden Preisentwicklung besonders deutlich hinterher. Die CP- Preise gehen einen ganz ähnlichen Weg.
Also, Freunde der schnellen Beatmusik, dann gibt's kein Schäuferla und kein Zibärtle, sondern französische Leckerchen, denn die können das auch und die Plätze sowie deren Preise haben uns ausgesprochen gut gefallen.
Morgen soll's losgehen. Gleich noch die toten Winkel drangepappt, damit auch jeder Radfahrer einen kriege. Einen Übersetzer fürs Schmachtfon und Park vier Nacht haben wir auch schon drauf. Frankreich-mobil-erleben hatte noch 'n paar Tips parat, ebenso vom Tuppes der letztjährige Reisebericht (bitte das Mopsen von Ideen zu entschuldigen). Also bis später dann...
Wir kommen zu dem Schluß, daß wir direkt nach Frankreich fahren. Bei den Preisen für deutsche SP & CP bilden sich teilweise Stirnrunzeln und Gänsehaut heraus. Das Angebot insbesondere der "neueren Anbieter", die mit zahlreichen Plätzen aber nicht bescheiden auf den Markt drängen, sagt mir angesichts der von mir an verschiedenen Stellen gefundenen Bewertungen nicht zu. Bin nicht bereit, für eine Nacht auf irgendeiner privaten Wiese um die 25- 30 € zu zahlen, ohne V&E dabei. Das scheint mir eher was zum Abgewöhnen zu sein. Als hätte das jemand initiiert, der den Mobilurlaub unattraktiv machen möchte.
Dieses Jahr hab ich den Eindruck, als hinke in der deutschen Campingwelt die angebotene Qualität der steigenden Preisentwicklung besonders deutlich hinterher. Die CP- Preise gehen einen ganz ähnlichen Weg.
Also, Freunde der schnellen Beatmusik, dann gibt's kein Schäuferla und kein Zibärtle, sondern französische Leckerchen, denn die können das auch und die Plätze sowie deren Preise haben uns ausgesprochen gut gefallen.
Morgen soll's losgehen. Gleich noch die toten Winkel drangepappt, damit auch jeder Radfahrer einen kriege. Einen Übersetzer fürs Schmachtfon und Park vier Nacht haben wir auch schon drauf. Frankreich-mobil-erleben hatte noch 'n paar Tips parat, ebenso vom Tuppes der letztjährige Reisebericht (bitte das Mopsen von Ideen zu entschuldigen). Also bis später dann...
-
- Visitor
- Wohnmobil: Adria
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Schwarzwald? Nein, Frankreich!
Sehr ich auch so, ich fahre immer in die Normandie Strandurlaub machenhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202309 ... 9990bb.jpg
Gesendet von meinem CPH2343 mit Tapatalk
Gesendet von meinem CPH2343 mit Tapatalk
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 493 Mal
Das mit den Preisen für SP ist doch fast hausgemacht.... hat der Platz auch Toiletten und Duschen? Komfort wie auf nem CP aber bitte ömesöns. Das ist aber nicht neu, als in der ehemaligen DDR die ersten SP aufmachten und an die 20 € für den Tag ausriefen war die entrüstung groß aber die Plätze voll. Wie heißt es in der freien Marktwirtschaft " Angebot und Nachfrage" sollte es mit dem Camperboom so weiter gehen dann geht man besser in eine Pension als auf einen SP.
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 742 Mal
Hallo Petra & Alfred,Kutscher Fred hat geschrieben: ↑Sa 9. Sep 2023, 11:02 ...
Frankreich-mobil-erleben hatte noch 'n paar Tips parat, ebenso vom Tuppes der letztjährige Reisebericht (bitte das Mopsen von Ideen zu entschuldigen). Also bis später dann...
eigentlich müsstet ihr, was Camping- und Stellplatzkosten angehen, doch immun sein? Von GB und der Isle of Man seid ihr sichrlich doch ganz andere Preise gewohnt... - Aber ich kann die Gedanken in eurem Artikel durchaus nachvollziehen und verstehen. - Eigentlich wollten wir auch jetzt in Frankreich sein, aber da kam der Einbau eines neuen Badezimmers und einer neuen Heizungsanlage in die Quere. Jetzt wird es bei uns voraussichtlich Oktober werden (wenn´s gut läuft), dass wir den Niederrhein Richtung verlassen können. Sollte das Wetter dann noch einigermaßen sein, haben wir nochmals die Normandie und Bretagne auf dem Zettel - ansonsten geht´s weiter südlich irgendwohin. Evtl. finden wir vor den Sanierungsmaßnahmen noch ein kleines Zeitfenster für eine einwöchige Eifeltour. Mal sehen.
Aber es freut mich, wenn ihr evtl. unsere Reiseberichte nutzen könnt. Da sehe ich kein "mopsen", sondern eine sinnentsprechende Nutzung: dafür sind diese Berichte doch da! Habt eine schöne Zeit, erholt euch gut und haltet den Tank voll (wir hatten jetzt auf zwei Frankreichtouren das Pech, dass die Tankstellen bestreikt wurden ).
Bon voyage!
Erhard (Tuppes)
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
- Danksagung erhalten: 881 Mal
Wir wünschen Euch eine wunderschöne Reise in unser geliebtes Frankreich.
Stehen allerdings für 8€ gerade in Fahr am Main.
So ganz verallgemeinern kan man also nicht.
Stehen allerdings für 8€ gerade in Fahr am Main.
So ganz verallgemeinern kan man also nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kutscher Fred
- Participant
Habe nun einige Bewertungen auch von schon länger existierenden Stellplätzen im Stellplatzradar gelesen. Häufig ist die Rede von erheblich gestiegenen Preisen ohne jede Verbesserung der Leistung oder gar deren Verschlechterung, wie keine Pflege, Benutzung des Platzes als Baustofflager oder auch länger für das fahrende Volk. Da ging es noch nicht einmal so sehr um nicht vorhandene Sanitärgeschichten, einfach nur um Preiserhöhungen aus nicht erkennbarem Grund innerhalb eines recht kurzen Zeitraumes.
Um nochmal auf die neuen Anbieter (einer heißt muttersprachlich übersetzt sowas wie Straßenwellenreiter und ein weiterer benennt "sein" Camping nach diesen schulterhohen, friedlichen Felltieren Alpaca) zu kommen, so werde ich bei denen wohl kaum Kunde.
Die Geschäftsmodelle beider scheinen von den Beschreibungen her ganz ähnlich zu funktionieren: Adresse gibt´s erst nach Buchung/ Überweisung. Zunächst mal darf man 17, 25 oder auch 30 EUR überweisen und erhält dann eine Adresse. Vorher angucken, ob ich das auch schön finde? Nee, is nich! So scheinen auch die Fotos nicht immer aussagekräftig zu sein. Jedenfalls wird vorab nicht selten erwähnt, daß im ambitionierten Preis keineswegs eine V & E vorhanden oder gar inbegriffen ist.
Man muß sich halt auf die Zusicherungen der Platzeigenschaften verlassen, und gemäß einiger nachgelesener Rezensionen hakt es da gern mal. Ich las z.B. von einem Mobilisten, der vor der Buchung beim Anbieter nachfragte, ob sein Womo mit den und den Maßen da auch hinpasse- aber sicher doch! Überwiesen, hingefahren und gar nicht voll der Freude festgestellt, daß der Platz viel zu klein ist. Geld weg, neuen Platz suchen, Rückerstattung Fehlanzeige. In anderen Fällen, man kann die alten und neuen Einträge im Stellplatzradar noch teilweise finden, wurde z.B. ein ehemals kostenloser Stellplatz einer Gemeinde nun plötzlich erheblich kostenpflichtig, weil er nun durch z.B. einen dieser neuen Anbieter "bewirtschaftet" wird. Und das sind Dinge, die brauche ich auf keinen Fall, deshalb bleibe ich auch, falls schon Stellplatz, solchen Buchungen fern.
Diese beiden Anbieter findet man im Stellplatzradar, man kann die Einträge zunächst nicht von den "normalen" unterscheiden. Erst wenn man sie aufgerufen hat. Welche Kooperation da mit dem Stellplatzradar besteht weiß ich nicht, aber ich verstehe dieses Vermischen nicht. Ich buche bei den Neuen sowieso nicht, also muß ich die immer wieder wegdrücken. Das müßte ich nicht, wenn die eine eigene Anbieterplattform verwendeten oder zumindest im Stellplatzradar als den neuen zugehörig gekennzeichnet wären. Eine Katze im Sack als Symbol z.B. würde das sehr vereinfachen.
Ich las von noch weiteren Anbietern, die mir bisher fremd waren/ sind, andererseits könnte man die ja alle inklusive Landvergnügen und so weiter unter einem gemeinsamen Emblem in den Stellplatzradar packen, dann wäre die Unübersichtlichkeit wirklich perfekt. Bisher hab ich den Stellplatzradar über viele Jahre recht gern benutzt, doch nun paßt er nicht mehr in unsere Anforderungen und ich habe unser Abo gekündigt. Dinge ändern sich eben.
Um nochmal auf die neuen Anbieter (einer heißt muttersprachlich übersetzt sowas wie Straßenwellenreiter und ein weiterer benennt "sein" Camping nach diesen schulterhohen, friedlichen Felltieren Alpaca) zu kommen, so werde ich bei denen wohl kaum Kunde.
Die Geschäftsmodelle beider scheinen von den Beschreibungen her ganz ähnlich zu funktionieren: Adresse gibt´s erst nach Buchung/ Überweisung. Zunächst mal darf man 17, 25 oder auch 30 EUR überweisen und erhält dann eine Adresse. Vorher angucken, ob ich das auch schön finde? Nee, is nich! So scheinen auch die Fotos nicht immer aussagekräftig zu sein. Jedenfalls wird vorab nicht selten erwähnt, daß im ambitionierten Preis keineswegs eine V & E vorhanden oder gar inbegriffen ist.
Man muß sich halt auf die Zusicherungen der Platzeigenschaften verlassen, und gemäß einiger nachgelesener Rezensionen hakt es da gern mal. Ich las z.B. von einem Mobilisten, der vor der Buchung beim Anbieter nachfragte, ob sein Womo mit den und den Maßen da auch hinpasse- aber sicher doch! Überwiesen, hingefahren und gar nicht voll der Freude festgestellt, daß der Platz viel zu klein ist. Geld weg, neuen Platz suchen, Rückerstattung Fehlanzeige. In anderen Fällen, man kann die alten und neuen Einträge im Stellplatzradar noch teilweise finden, wurde z.B. ein ehemals kostenloser Stellplatz einer Gemeinde nun plötzlich erheblich kostenpflichtig, weil er nun durch z.B. einen dieser neuen Anbieter "bewirtschaftet" wird. Und das sind Dinge, die brauche ich auf keinen Fall, deshalb bleibe ich auch, falls schon Stellplatz, solchen Buchungen fern.
Diese beiden Anbieter findet man im Stellplatzradar, man kann die Einträge zunächst nicht von den "normalen" unterscheiden. Erst wenn man sie aufgerufen hat. Welche Kooperation da mit dem Stellplatzradar besteht weiß ich nicht, aber ich verstehe dieses Vermischen nicht. Ich buche bei den Neuen sowieso nicht, also muß ich die immer wieder wegdrücken. Das müßte ich nicht, wenn die eine eigene Anbieterplattform verwendeten oder zumindest im Stellplatzradar als den neuen zugehörig gekennzeichnet wären. Eine Katze im Sack als Symbol z.B. würde das sehr vereinfachen.
Ich las von noch weiteren Anbietern, die mir bisher fremd waren/ sind, andererseits könnte man die ja alle inklusive Landvergnügen und so weiter unter einem gemeinsamen Emblem in den Stellplatzradar packen, dann wäre die Unübersichtlichkeit wirklich perfekt. Bisher hab ich den Stellplatzradar über viele Jahre recht gern benutzt, doch nun paßt er nicht mehr in unsere Anforderungen und ich habe unser Abo gekündigt. Dinge ändern sich eben.
- Kutscher Fred
- Participant
Hallo Edith- jawoll, so was kann man Stellplatz nennen und der Preis ist über jeden Zweifel erhaben. Es gibt sie also doch noch, die althergebrachten Stellplätze mit einem guten Angebot. Habt viel Spaß und wir versuchen das in den kommenden Tagen dann auch. Morgen und übermorgen noch das Tauwetter für Dicke durchstehen und dann soll´s angenehmer werden. Und natürlich auch für den Tuppes: für Euch drücken wir die Daumen, daß die Baustelle bald Geschichte sein wird und Ihr auch wieder aufbrechen könnt. Wir freuen uns auf Frankreich, es ist ja nach dem Februar 2022 erst unser zweiter Urlaub dort, wenn wir auch schon öfter durchgefahren sind.
Ja, die Preise im UK und auf Man sind oft nicht so amüsant, aber das muß ja nicht heißen, daß wir uns da ganz fix angleichen sollen. Im direkten Vergleich D /F als Reiseziel für Mobilisten schneidet unser Heimatland leider nicht mehr so gut ab, das konnten wir mal besser. Und beim Pass Etape fallen die Erhöhungen wenn, dann recht moderat aus.
Ja, die Preise im UK und auf Man sind oft nicht so amüsant, aber das muß ja nicht heißen, daß wir uns da ganz fix angleichen sollen. Im direkten Vergleich D /F als Reiseziel für Mobilisten schneidet unser Heimatland leider nicht mehr so gut ab, das konnten wir mal besser. Und beim Pass Etape fallen die Erhöhungen wenn, dann recht moderat aus.
- Tschuringa
- Enthusiast
- Wohnmobil: Laika Kreos 5009
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Wir sind gerade im Hochschwarzwald. In Eisenbach.
11,90 € incl. Kurtaxe, Entsorgung und Strom.
Da gibt es nichts zu meckern.
ext/dmzx/imageupload/img-files/100/4b9a ... 8115cc.jpg
11,90 € incl. Kurtaxe, Entsorgung und Strom.
Da gibt es nichts zu meckern.
ext/dmzx/imageupload/img-files/100/4b9a ... 8115cc.jpg
- Kutscher Fred
- Participant
Stimme Dir zu, Marianne. Das ist in Ordnung. Wir wünschen Euch eine schöne Zeit.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner 747-2
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Wir waren vor kurzem auf dem Stellplatz am Freizeitcenter Oberrhein. Die haben die Stellplatzkosten auch erhöht von 10 auf 12 Euro. Strom extra. Wir können damit leben.