Gesperrte IP-Adresse

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .

In den Scene News bekommst du Infos aus der Campingscene basierend auf dem Feed von Promobil
Antworten
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5137
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Hat sich bedankt: 869 Mal
Danksagung erhalten: 619 Mal
Kontaktdaten:

Gesperrte IP-Adresse

Beitrag von Cruiser »

Wir bekommen gerade wieder vermehrt Anfragen, warum wir User grundlos sperren. Das liegt nicht an uns.

Das liegt an "spamhaus.org". Man kommt auf eine sogenannte Blacklist, wenn man auffällig geworden ist (z.B. Spam, illegale Downloads, usw.) und die IP-Adresse wird gesperrt.
Da die meisten Leute eine dynamische IP haben, welche ständig neu vergeben wird, kann es passieren, dass ihr zufällig eine gesperrte IP zugewiesen bekommt (oder euer Computer ist mit Spam infiziert)...dann hat man so ein Problem.

Unsere Software wehrt IPs, welche auf der Blacklist stehen ab, das liegt an unserem Provider, der damit Spam verhindern will.

In dem Fall muss man sich an seinen Provider, oder direkt an spamhaus.org, wenden. Oft hilft es auch, wenn man den Router ausschaltet und vom Netz nimmt, ein paar Minuten warten und hoffen, dass man, beim wieder in Betrieb nehmen, eine neue IP zugewiesen bekommt. 
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5137
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Hat sich bedankt: 869 Mal
Danksagung erhalten: 619 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesperrte IP-Adresse

Beitrag von Cruiser »

Hier mal die Vorgehensweise bei gesperrter IP von der Seite "Spamhaus.org"
Sollte Ihre IP-Adresse oder die Adresse Ihres Providers auf einer Blacklist von spamhaus.org stehen, dann werden Ihre E-Mails abgewiesen. In einem solchen Fall können Sie sich entweder an Ihren Provider oder direkt an Spamhaus wenden. Über die Webseite von Spamhaus können Sie IP-Adressen und Domains manuell aus den Blacklists austragen.

Besuchen Sie die offizielle Webseite von Spamhaus. Klicken Sie den Link „Blocklist Removal Center“ an und Sie gelangen auf eine neue Seite. Mit dem „IP Address Lookup Tool“ können Sie überprüfen, ob Ihre IP-Adresse von Spamhaus geblockt wird. Geben Sie dazu einfach Ihre Adresse ein und klicken Sie auf „Lookup“. Das „Domain Lookup Tool“ überprüft, ob eine Webseite sich auf der Blocklist vom Spamhaus befindet. Geben Sie die Adresse Ihrer Domain ein und klicken Sie auf „Lookup“. Innerhalb von wenigen Sekunden sehen Sie, welche Adressen geblockt werden. Unter den jeweiligen roten Eintrag gibt es einen Link und diesen müssen Sie anklicken. Im Anschluss öffnet sich eine weitere Seite und auf dieser sehen Sie detaillierte Informationen zu der zuständigen Blacklist. Auf dieser Seite finden Sie ebenfalls einen „Remove Button“ und diesen klicken Sie an. Auf der nächsten Seite finden Sie die detaillierten Angaben, was genau passiert, wenn Sie die IP-Adresse aus der Blacklist austragen. Lesen Sie sich diese Informationen aufmerksam durch und setzen Sie anschließend einen Haken. Klicken Sie danach auf den Button „Remove IP Address“.

Es öffnet sich ein Fenster mit einem Formular und dieses müssen Sie vollständig ausfüllen. Tragen Sie Ihre IP-Adresse und Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie Ihr Land aus. Zusätzlich müssen Sie auswählen, ob Sie eine dynamische oder statische IP-Adresse besitzen und ob Sie einen Personal Computer oder einen Server haben. Im letzten Schritt müssen Sie den angezeigten Code in das Formular eintragen und auf den Button „Submit“ klicken. Ihre Anfrage muss zusätzlich noch verifiziert werden. Zu diesem Zweck erhalten Sie von Spamhaus eine E-Mail mit einem 5-stelligen Code. Geben Sie diesen Code im Formular ein und drücken Sie auf den Button „Finish“. Ihre IP-Adresse wird nun nicht mehr von Spamhaus geblockt. Um eine Domainadresse bei Spamhaus auszutragen, können Sie fast die gleiche Prozedur verwenden.

In den meisten Fällen ist bei Spamhaus nur ein Verweis auf die CBL Blacklist. Hier erhalten Sie dann meist hilfreiche Informationen warum Ihre IP Adresse geblacklisted wurde.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“