Chiemsee

Platz für deine Urlaubsplanungen ...
Antworten
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2826 Mal

Chiemsee

Beitrag von schienbein »

Hallo , wir planen u.a. einen mehrtägigen Stop am Chiemsee.

Wer kann uns einen guten SP- oder CP-Tipp , aus persönlicher Erfahrung, geben ???
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal
Re: Chiemsee

Beitrag von janoschpaul »

Ganz schwierig.
Prien Harras ist schön, viele Plätze direkt am Wasser. Die Mädels sind richtig unfreundlich und teuer ist er auch. Gibt sogar einen unter 7 Tage Aufschlag.
Rödlgries hat nur vorne ein paar schöne Plätze, der Rest ist in Reih und Glied nah an der AB.
Ebenso der Stellplatz in Bernau genau zwischen AB und Chiemsee, viele mögen ihn aber. Das ist der einzige Platz wo wir noch nicht persönlich waren, kenne ich nur vom Vorbeifahren.
Bernau am Tenniscenter auch ein netter Stellplatz, ist halt ein Stückerl zum See.

Bei der Huberin (Stegen), Stellplatz a bissi vom See weg, steht man sehr schön, allerdings führt eine (wir nennen sie Flopflop)Straße vorbei. Durch die Betumenstreifen macht es eben dieses Geräusch.
Gleich daneben in Almau auch ein empfehlenswerter Stellplatz, bei beiden kommt man gut mit dem Rad an den See.

Die anderen CPS liegen recht eng bei der Straße, einer ist sehr eng zum Anfahren, kommt mit Hänger für Dich nicht in Frage.

Wann wollt ihr denn fahren, jetzt steppt der Bär dort. 
Nach den bay. Sommerferien wirds leichter, dann unbedingt um den See radeln, man kann mit der Bay. Schifffahrt wunderbar abkürzen.

Zur Nebennebensaison kann man sogar ganz gut frei stehen. Aber da willst Du ja nicht hin.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Danke @janoschpaul für deine superschnelle und ausführliche Antwort ... irgendwie hatte ich mit deiner Hilfe gerechnet/gehofft :!: ;)

Ma kucken, wann wir dort sein werden , grob geplant evtl. letzte Augustwoche
( z.Zt. dokter ich noch mit meinen Sturzblessuren rum , aber die Hoffnung stirbt ja, bekanntlich, zuletzt ) .

Bei meiner Platzsuche bin ich auf die beiden ca. 5km vom See entfernten Bauerhof-SP Schmid u. Steiner in Übersee gestoßen ... kennst du oder auch jemand anderes diese SP ???
Denmark
Havoerred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Beitrag von Havoerred »

Hallo Schienbein,

wir waren nun schon mehrmals am Chiemsee und haben dort auf fast allen möglichen Stellplätzen gestanden.
Am besten hat es uns auf dem Stellplatz an der Tennishalle in Bernau gefallen.
Dort haben wir auch in den bayr. Ferien immer noch einen Platz bekommen.
Zwar liegt der Platz einige Radminuten vom See entfernt, vielleicht auch der Grund das dort immer noch ein Platz zu finden ist. Aber entlang der Bernauer Achen ist man mit dem Rad, über Verkehrsarme Straßen und Wege in 5 Minuten am See.
Beim Penny-Markt, 5 Minuten zu Fuß bekommt man gute Brötchen und kann sich auch mit benötigtem eindecken.
In der Stadt gibt es schnell erreichbar einige gute Gasthäuser, falls die Küche im Tenniscenter einem nicht anspricht.
Der Platz selbst ist ordentlich und sauber, was auch für die Duschen im Center zutrifft.
Das Personal freundlich und hilfsbereit, was man von einigen anderen Plätzen am See gelegen, nicht unbedingt behaupten kann.

Hier noch die Anschrift

Buchenstraße 17,
83233 Bernau
Tel 08051 8822

Es werden keine Plätze reserviert!

Gruss Rainer,

Von den schönen Inseln Björkö und Ökerö, auf denen wir zur Zeit auf schönen Stellplätzen stehen.
Denmark
Havoerred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Beitrag von Havoerred »

Zu den von dir angedachten Plätzen in Übersee kann ich dir leider nichts berichten, da wir dort mit Hund leider nicht willkommen sind. Da wohl einige Hundehalter nicht die einfachsten Regeln einhalten können.
Darunter müssen nun alle nachfolgenden leiden.

Ich weiss nur von Bekannten die vor Corona dort übernachtet haben, dass es durch das Reggae Festival, welches dort wieder vom 23.8 bis 25.8 2022 stattfindet, sehr laut war.
Laute Musikbeschallung bis spät in die Nacht.

Die haben sich dann am nächsten Tag vom Platz verabschiedet.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von janoschpaul »

schienbein hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 13:08 Bei meiner Platzsuche bin ich auf die beiden ca. 5km vom See entfernten Bauerhof-SP Schmid u. Steiner in Übersee gestoßen ... kennst du oder auch jemand anderes diese SP ???
Da hab ich aus der Schidin a Huberin gmacht.  ;)
Ich hab auf meiner Seite nen Bericht darüber drin, früher durfte man da noch mit Hunden hin, da hat Havoerred schon Recht. Die umliegenden Wiesen wurden als Hundetoi verwendet.
Kann man nicht verstehen, der Platz ist wirklich nett, auch die Bauersfamilie. Nur eben die Flopflop Straße.
Aber das ist ein paar Jahre her, vielleicht ist die Straße ja mittlerweile erneuert.
Habs Dir mal rausgesucht, 2008 war das schon  :shock: Bauernhof Schmid Stegen

Kostet sicher nicht mehr 10€  :D

schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Hallo und Danke @Havoerred und @janoschpaul ... super , eure schnellen und aussagestarken Hilfestellungen :!: :!: :!: ... so macht MF richtig Spaß . :D

Der Bauernhof-SP kostet jetzt wohl 17 € + Strom usw. ... wird halt alles erheblich teurer .

Werden sehen , wo wir dann unterkommen .
Germany
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von GO207 »

Hallo Schienbein,
mir scheint auch der von Edith beschriebene Platz auf dem Bauernhof Steiner
der beste zu sein. Nette Familie.
Meistens allerdings rappelvoll. Denke, du kannst reservieren.
Die Flipflopstrasse ist echt nett, stört aber nicht.
Wild stehen in Bernau, am Bahnhof, hat mir auch gut gefallen.
Glückauf
Horst
Germany
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Helle »

Den Platz in Bernau am Tenniscenter haben wir gerade vor 3 Wochen besucht. Wir blieben für 4 Nächte.
Abends war er voll, Schild "Platz belegt" wurde rausgetan und die Zufahrt per Pylonen gesperrt. Jede Parkmöglichkeit war ausgeschöpft.
Also besser etwas früher anreisen. Offiziell gibt es 34 Stellplätze, aber es gibt ca. 38 Stromsäulen.
Mit der Kurkarte/Gästekarte sind wir mit dem Bus rund um den See gefahren. Der nimmt auch Fahrräder für 2,10 Euro mit. Man kann also gut mit dem Rad den See umrunden/Teilumrunden oder einfach einige Orte besuchen. Bushaltestelle beim Minigolfplatz - Achtung: für die Fahrt entgegen dem Uhrzeigersinn(Richtung Chieming)  auf der anderen Straßenseite einsteigen, sonst fährt man lange im Bus.

Schöner Platz. Uns hat es gefallen.
Antworten

Zurück zu „Dieses Jahr fahren wir nach........in den Urlaub“