Gründung von Vortragsveranstaltung über Konferenz mit Skype

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 0
Gründung von Vortragsveranstaltung über Konferenz mit Skype

Beitrag von derspieder »

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,
mir kam heute so die Idee, unser Forum hier doch noch um eine interessante Sparte zu erweitern und zwar stelle ich mir eine Gesprächskonferenz über http://c.skype.com/i/images/logos/skype_logo.png vor.

Die Themenbereiche sollten zunächst "Reiseziele" sein und monatlich im voraus festgelegt werden. Zum Start schlage ich schon mal etwas vor, damit wir das ganze zum "laufen" bekommen.

Wer also Interesse hat, am 19. März 20:00 Uhr an der Runde "Einmal Nordkapp und zurück" teilzunehmen, der sollte sich hier schnell anmelden. Die Diskussionsrunde kann natürlich nicht übermäßig groß werden, aber zum Start werde ich mal keine "Begrenzung" einplanen. Wer also nach Skandinavien fahren will, oder auch dort schon war, ist herzlich eingeladen an der Gesprächsrunde teilzunehmen. Auch "nur zuhören" ist erlaubt. Ich werde, damit es kein Chaos gibt, hier zunächst einmal die Gesprächsleitung übernehmen. :mrgreen:

Das nächste Thema im April soll Sardinen sein, aber das ist nur ein Vorschlag.

Ach, und noch was, teilnehmen darf man nur, wenn man auch ordentlich angemeldetes Mitglied hier im Forum ist. ;)

Wenn das alles hier einen Zuspruch findet, dann werde ich die weitere organisatorische Vorgehensweise bekannt geben. :D

Ich freue mich und bin gespannt auf Eure Kommentare.
Zuletzt geändert von derspieder am Fr 6. Mär 2009, 01:32, insgesamt 2-mal geändert.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Gründung von Vortragsveranstaltung über Konferenz mit Skype

Beitrag von Cruiser »

An einer Gesprächskonferenz über Skype können doch nur 5 Leute gleichzeitig teilnehmen, oder hat sich daran etwas geändert?
derspieder

Beitrag von derspieder »

Hallo Achim,
danke für den Hinweis, aber 5 Personen ist manchmal auch schon genug. ;)
Inselhüpfer
Participant
Participant

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo,

gut also für Sardinien, da würde ich mich auch anmelden. Ist ja Ehrensache als Hüpfer!

Gruß Andrea
derspieder

Beitrag von derspieder »

Inselhüpfer hat geschrieben:Hallo,

gut also für Sardinien, da würde ich mich auch anmelden. Ist ja Ehrensache als Hüpfer!

Gruß Andrea

Naja, das mit dem Nordkapp ist nur ein Vorschlag, Sardinen würde mir persönlich auch lieber gefallen. Dann wären wir ja schon 2, wenn dann noch 3 "Sardinenfreaks" dazu kommen, wäre die Diskussionsrunde voll.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

... wie wärs denn mit skype-chat - da gehen doch entschieden mehr Leute rein?!
Sardinien - im April kann ich da quasi "vor Ort" berichten, weil ich vom 5. bis 25. da bin ...

Nordkapp - schaffen wir im Juli nicht, "nur" bis Lofoten. Wäre trotzdem nett zu erfahren, wer in dieser Richtung unterwegs ist, ich denke, so sehr wenige sind das gar nicht!
derspieder

Beitrag von derspieder »

Hallo Lira,
also ich habe noch einmal nachgesehen, mit einem Dual-Core Prozessor im Rechner, und den habe ich, sollen bis zu 10 Personen gehen. Das müsste man einfach mal austesten.

Eine Diskussion, mit der Möglichkeit auch Bilder oder Videos zu zeigen finde ich persönlich effektiver. Aber wenn alles mit großen Schwierigkeiten verbunden ist, dann wäre die Chat-Option auch eine Möglichkeit.

Wenn Du für Sardinien die "Gesprächsführung" übernehmen würdest, dann hätten wir ja mit Dir eine sehr erfahrene Person im Boot. ;)
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Wenn Ihr euch auf einen Chat einigen solltet, kann ich euch einen extra Raum in unserem Forumchat einrichten, wenn gewünscht.
derspieder

Beitrag von derspieder »

Cruiser hat geschrieben:Wenn Ihr euch auf einen Chat einigen solltet, kann ich euch einen extra Raum in unserem Forumchat einrichten, wenn gewünscht.
Hallo Achim,
danke schon mal, darauf kommen wir zurück.

Hier eine Info über Skype:
(Quelle:http://www.golem.de/0602/43221.html
(ich hoffe das darf ich hier so veröffentlichen. :roll:

VoIP-Software mit speziellen Funktionen für Dual-Core-CPUs

Skype ermöglicht nun Konferenzschaltungen für bis zu zehn Teilnehmer, allerdings ausschließlich für Nutzer von Intels Dual-Core-Prozessoren. Zusätzliche Erweiterungen von Skype, die Intels aktuelle Prozessoren nutzen, sind geplant.
Oft wird die Frage gestellt, wozu normale Nutzer überhaupt Dual-Core-Prozessoren brauchen. Intel gibt darauf nun im Rahmen einer Kooperation mit dem VoIP-Dienst Skype eine Antwort. So soll die Möglichkeit, mit bis zu zehn Teilnehmern gleichzeitig in einer Konferenzschaltung zu sprechen, Nutzern von Intels Dual-Core-Prozessoren vorbehalten bleiben, heißt es in einer gemeinsamen Ankündigung.

Weitere Zusatzfunktionen für und Optimierungen von Skype auf die neuen Intel-Chips sind geplant. Noch in diesem Jahr soll es eine spezielle Video-Telefonie-Erweiterung geben, die dann auf Intels Dual-Core-Prozessoren optimiert ist.

Da es sich um eine Marketing-Partnerschaft zwischen Intel und Skype handelt, lässt sich die Zusatzfunktion Skype zufolge nicht mit Dual-Core-CPUs von AMD nutzen. Technisch gesehen dürfte es hingegen eher unerheblich sein, ob nun ein Intel- und ein AMD-Prozessor im Rechner steckt. (ji)
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Vielleicht wäre das ja was für euch: http://www.chip.de/downloads/TeamSpeak_22362339.html

Es sollen unbegrenzt viele Teilnehmer möglich sein. allerdings hab ich mich damit noch nicht näher beschäftigt.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“