EIERLIKÖRKUCHEN
- andalusa
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
- Danksagung erhalten: 190 Mal
250 g Mehl
150 - 200 g Puderzucker
1/4 ltr. Öl (kein Olivenöl oder geschmacksintensives Öl, Neutrales, ich nehme Rapsöl)
1/4 ltr. Eierlikör
1 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver
4 Eier
Einen Rührteig herstellen, bei ca. 150° Umluft 55 bis 70 Minuten backen
oder bei 160° Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten
150 - 200 g Puderzucker
1/4 ltr. Öl (kein Olivenöl oder geschmacksintensives Öl, Neutrales, ich nehme Rapsöl)
1/4 ltr. Eierlikör
1 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver
4 Eier
Einen Rührteig herstellen, bei ca. 150° Umluft 55 bis 70 Minuten backen
oder bei 160° Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten
- cmbn
- Enthusiast
- Wohnmobil: Allrad
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: EIERLIKÖRKUCHEN
Der Kuchen ist super. Ich mach den immer in der Gugelhupfform, als Marmorkuchen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Könnte ich mir auch gut vorstellen als "Grundmasse" für Fruchtstückchen oder Johannisbeeren, die da drin versenkt werden. Danke fürs Rezept!!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Challenger
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Hallo Gaby,
Mein Rezept ist ähnlich. Nur das bei mir 5 Eier rein kommen und 425g Mehl und 2 Äpfel.
und eine kleine Prise Salz
Vielen Dank für dein Rezept, werde ich glatt ausprobieren.
Mein Rezept ist ähnlich. Nur das bei mir 5 Eier rein kommen und 425g Mehl und 2 Äpfel.
Vielen Dank für dein Rezept, werde ich glatt ausprobieren.
- andalusa
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Michaela, eine Prise Salz kommt bei mir immer in Süßspeisen, das erwähne ich deshalb gar nicht.
Und der Tipp mit Obst im Teig ist eine gute Idee, danke Isa und Michaela
- Ulrike M.
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 671 Mal
Hallo,
Danke, Gaby. Ich muss echt einmal einen Eierlikör machen, damit ich dann auch solche Kuchen machen kann. Das gekaufte Zeug will ich nicht.
Und als Grundmasse für Obstkuchen könnte ich mir das auch gut vorstellen, da pflichte ich Isa bei.
Nur kommt bei mir NIE Salz in den Kuchen.
Beste Grüße,
Uli
Danke, Gaby. Ich muss echt einmal einen Eierlikör machen, damit ich dann auch solche Kuchen machen kann. Das gekaufte Zeug will ich nicht.
Und als Grundmasse für Obstkuchen könnte ich mir das auch gut vorstellen, da pflichte ich Isa bei.
Nur kommt bei mir NIE Salz in den Kuchen.
Beste Grüße,
Uli
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Eine kleine Prise Salz fungiert in Süßspeisen als Geschmacksverstärker. Genauso wie eine winzige Prise Zucker in herzhaften Gerichten...… (obwohl ich generell der Zucker-Verweigerer bin...)
Uli, auf eurem Bauernmarkt gibt es doch sicher einen Beschicker mit Eiern und Eierprodukten aus eigener Herstellung. Einen solchen Eierlikör kann man schon auch kaufen....
Uli, auf eurem Bauernmarkt gibt es doch sicher einen Beschicker mit Eiern und Eierprodukten aus eigener Herstellung. Einen solchen Eierlikör kann man schon auch kaufen....
- Ulrike M.
- Enthusiast
- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 671 Mal
Hallo,
Ich hab noch keinen Unterschied feststellen können, ob mit oder ohne Salz gebacken wird. Deshalb lasse ich das Salz weg. Man nimmt schon so genug Salz zu sich.
Wir bekommen wirklich frische Eier ans Haus von einem Produzenten geliefert, das wäre nicht das Thema. Eierlikör hab ich auf dem Bauernmarkt noch nicht gesehen, habe aber auch - ich muss gestehen - nicht richtig geschaut. Eine Flasche Korn steht seit einiger Zeit schon zu Hause für die Eigenproduktion...
Beste Grüße,
Uli
Ich hab noch keinen Unterschied feststellen können, ob mit oder ohne Salz gebacken wird. Deshalb lasse ich das Salz weg. Man nimmt schon so genug Salz zu sich.
Wir bekommen wirklich frische Eier ans Haus von einem Produzenten geliefert, das wäre nicht das Thema. Eierlikör hab ich auf dem Bauernmarkt noch nicht gesehen, habe aber auch - ich muss gestehen - nicht richtig geschaut. Eine Flasche Korn steht seit einiger Zeit schon zu Hause für die Eigenproduktion...
Beste Grüße,
Uli