AIDA nova......goes Eemshaven.....

für alles, was woanders nicht rein passt
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

AIDA nova......goes Eemshaven.....

Beitrag von Kerli »

Moin Moin...... Emden..... heute Nachmittag...... Höhe Aussenhafen / Südkai......aus den Lautsprechern hört man von weitem "Sailing" von Rod Stewart.......und dazu 337 m "Luxus am Stück" im Rückwärtsgang Richtung Eemshaven ( Holland )...... ich war beruflich gerade in Emden unterwegs.....passte zeitlich ja genau.....
:cool1

https://abload.de/img/nova1_bildgrendernnqf1d.jpg

https://abload.de/img/nova2_bildgrendernqxdtw.jpg

https://abload.de/img/nova3_bildgrendernpfcdw.jpg
Denmark
Havoerred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: AIDA nova......goes Eemshaven.....

Beitrag von Havoerred »

Hallo Kerli,
hing die Nova da noch an Schleppern?
Man sieht ja gar keinen schwarzen Dieselrauch?

Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Havoerred hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 18:09Hallo Kerli,
hing die Nova da noch an Schleppern?
Man sieht ja gar keinen schwarzen Dieselrauch?

Moin Rainer,

die "Nova" wurde nur von vorne durch Schlepper gezogen.....jedenfalls als ich
dort am Deich verweilte.....
westerherb
Explorer
Explorer

Beitrag von westerherb »

Moin
und fährt mit Gas

Denmark
Havoerred
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Havoerred »

Hallo Westerherb,

Klugscheißermodus ein. :mrgreen:

Die Aida Nova hat einen Hybridantrieb, welcher sowohl mit Gas, als auch mit Diesel betrieben werden kann.

In den deutschen Hoheitsgewässern, ist es der Nova nicht erlaubt mir Gas zu fahren.  :cry:
Gas darf erst außerhalb der deutschen Hoheitsgewässer zum Antrieb verwendet werden. Läuft die Nova deutsche Häfen an, muss sie dies mir Dieselantrieb tun. :cry:
So die Auflagen in Deutschland, sehr Umweltfreundlich. Und dann redet man über Dieselverbot in den Städten. :o

Europa
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Condor »

Hallo Rainer,
das ist ja hochinteressant. Durch die Presse ging das es in Papenburg keine Möglichkeit zum Tanken von LNG-Gas gab und die Aida-Nova musste deshalb mit Diesel betrieben nach Eemshaven fahren.

Wo kann man verbindlich diese Verordnung des deutschen Staates über die Verwendung von LNG-Gas auf Schiffen nachlesen?

Damit erscheint die Diesel-Problematik in Deutschland in einem ganz anderen Licht.

Alles große Heuchelei.
Denmark
Havoerred
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Havoerred »

Hallo Klaus,

die Info das es nicht erlaubt wäre die Nova mit Gas in deutschen Gewässern zu betreiben, habe ich vor 3 Wochen auf der Aida Nova von einem verantwortlichen der Rederei, direkt auf der Nova erhalten.

Wo dies festgehalten ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Das es keine Möglichkeit geben soll, das das Schiff mit LPG betankt wird, halte ich für eine Aussage die nicht haltbar ist.
Wurden doch die Probeläufe des Gasantriebes in der Bauhalle auch mit Gas durchgeführt. 

Wenn da zig tausend Liter mit Diesel per Tankwagen auf das Schiff angeliefert werden, warum soll dies dann nicht auch mit Gas möglich sein? Werden doch die Gastankstellen auch mit Tankwagen versorgt.

dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von dethleffsfahrer »

Hier liest sich das aber anders: https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... issen.html

Oder ist das eine neuere Regelung? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn auch die Polizeiboote im Hafen auf Gas umgerüstet werden sollen.

Vielleicht war der Verantwortliche nicht so verantwortlich.... :lach1
Denmark
Havoerred
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Havoerred »

Hallo Dethleffsfahrer,

leider kann man den von dir eingestellten Link nur als Abonnent öffnen. UNd wegen dem Pressegeschreibsel extra für einen Artikel ein Abo abschließen. :lach1

Daher kann ich auch nichts dazu sagen, was die Presse da mal wieder von sich gibt.
Ich gehe mal davon aus, dass der erste Bootsmann des Schiffes, eigentlich genügend Verantwortlichkeit hat. Schließlich ist er nach dem Kapitän der erste Verantwortliche für alle Fragen der Technik an Bord. :lach1

Wenn ich die Info von einem Zimmermädchen erhalten hätte, hätte ich dies bestimmt nicht hier eingestellt. ;)

Sicher wird Gas auch in Zukunft eine Rolle spielen wenn entsprechende Auflagen dazu angepasst worden sind.

Und momentan so einfach mal ein Polizeiboot auf Gas umstellen, dass wird auch nicht möglich sein.
Wahrscheinlich werden dann irgendwann mal neue Boote mit Gasantrieb angeschafft werden müssen. :mrgreen:  Wenn der Steuersäckel in Hamburg dies dann mal hergeben sollte.

Aber vielleicht steht dies ja auch so in dem Zeitungsbericht drin. ;)

dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von dethleffsfahrer »

Ich konnte den so öffnen. In dem Artikel aus 2016 wird berichtet, dass in Hamburg Steinwarder für Aida die Betankung mit Gas mittels Tankwagen erfolgt. Es schon mehr als 80 Schiffe weltweit gibt, die diese Technologie nutzen und das die Polizeiboote auch auf Gas umgestellt werden.

Nach dem Captain kommt der Staff Captain, das nur so am Rande. Bootsmann ist ein Unteroffiziersdienstgrad bei der Marine. (Klugscheißermodus aus)

Ich gebe nur das wieder, was ich weiß. Streiten will ich über das Thema schon gar nicht. Werde mich im November vor Ort in der Technik erkundigen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“