Dachhauben Spoiler montieren

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
fr33rid3r
Participant
Participant
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Danksagung erhalten: 20 Mal
Dachhauben Spoiler montieren

Beitrag von fr33rid3r »

Hallo, liebe Wohnmobil-Freunde,

ich habe mir Anfang des Jahres zwei neue Dachluken einbauen lassen müssen. Leider waren die Verdunkelungsrollos hinüber und nicht auswechselbar. Ich habe mich (leider) nicht für die teureren Modelle entschieden und dann auf der ersten Fahrt festgestellt, dass man laute Windgeräusche an beiden Dachhauben hört. Es zieht bei schnelleren Autobahnfahrten sogar auch durch die Luken. Also hier schon einmal mein Tipp: Nicht bei den Hauben sparen. Es sei denn, das einem das geschilderte nichts ausmacht ;)

Ich möchte nun Dachhauben - Spoiler nachmontieren
Solche hier: https://goo.gl/JXeu9b

Davon erhoffe ich mir, dass die Windgeräusche und die Zugluft nachlassen oder sich das Problem komplett erledigt. Bei den Dachhauben steht, dass diese mittles Sikaflex Dichtmasse montiert werden sollen. Und genau da bin ich gerade unsicher, welche damit genau gemeint ist. Bei meiner Recherche finde verschiedene Dichtmassen und Kleber.

Meint man damit tatsächlich "nur" die Dichtmasse:
https://goo.gl/XQnKrS oder
https://goo.gl/Vv8caK

oder doch eher Kleber wie diesen:
https://goo.gl/52Wwgq

Ich bin total unsicher, welcher es denn nun sein muss. Auf der einen Seite soll es natürlich fest sein und dauerhaft halten. Es sollte aber auch wieder demontierbar sein, wenn man z.B. noch einmal die Dachluken austauschen müsste. Und genau hier habe ich Sorge, dass z.B. die Dachhaut beschädigt werden könnte, wenn man den Kleber nimmt... Andererseits frage ich mich, ob die Dichtmasse haltbar genug ist bei den Belastungen, die durch Fahrtwind entstehen dürften?

Und was ist mit UV- und Witterungsbeständigkeit? Wie verhalten sich die Dichtmassen und Kleber bei großer Hitze, so z.B. wenn man in Südeuropa in praller Sonne steht?

Über Eure Erfahrungen, Tipps und Infos freue ich mich sehr. Vielen Dank schon eimal im Voraus.

LG
addi
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dachhauben Spoiler montieren

Beitrag von rgk »

Hallo addi,
sorgfältig reinigen und dann mit Sika221 verkleben. Hält die kleinen Spoiler allemal. Vielleicht nicht bei den
derzeitigen Temperaturen im Freien montieren. ;)

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Sikaflex 252 hält garantiert ist aber nicht mehr lösbar!
Germany
hehnchen
Observer
Observer
Wohnmobil: Selbstausbau auf MB-Sprinter
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von hehnchen »

Hallo,
ich habe ein Midi-Heki und wollte auch mit dem Dometic-Spoiler Windgeräusche mindern. Dometic liefert Pop-Nieten mit, die ich aber nicht genutzt habe. Ich will doch nicht ein halbes Dutzend Löcher ins Dach bohren. Spoiler also mit Standard-Sika angeklebt. Ergebnis: 1. Mehr Windgeräusche !!! und 2. hat sich der Spoiler nach ca. 3 Monaten gelockert.
Hat auf der BAB mächtig auf dem Dach geklappert, an einer Tankstelle dann den Spoiler ganz entfernt, der noch an einer kleinen Ecke hing. Jetzt habe ich eine Zusatzdichtung für das Heki gekauft und zusätzlich zwei Kofferschlösser angebracht, damit das Heki auch ordentlich angepreßt wird. Der billige Drehverschluß mit Bowdenzug von Dometic ist Schrott und hält das Heki nicht richtig zu.
Schöne Grüße, hehnchen(Ex)
fr33rid3r
Participant
Participant

Beitrag von fr33rid3r »

Vielen lieben Dank erstmal für die Infos. Leider macht mich das noch unsicherer als vorher :(
Denn wenn ich die Erfahrungen von hehnchen lese, dann vergeht mir eigentlich die Lust daran :o

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gesammelt und kann berichten?

@hehnchen:
was genau meinst du mit "Kofferschlössern"?

sowas hier --> https://goo.gl/w3Leqh ???

Ich wüsste nicht, wie ich die an meine neuen Fenster montieren sollte? Ob es darüber hinaus für meine Dachluken Zusatzdichtungen gibt, weiss ich gar nicht. Werde das aber einmal prüfen ;)

Danke allerseits und beste Grüße

addi
Germany
hehnchen
Observer
Observer

Beitrag von hehnchen »

Hallo,
ja, genau sowas habe ich am Midi-heki montiert und damit ist Ruhe. Wenn ich die als erstes angebracht hätte, wäre die Zusatzdichtung wohl garnicht nötig gewesen. Schöne Grüße, hehnchen
fr33rid3r
Participant
Participant

Beitrag von fr33rid3r »

Könntest Du mir bitte ein Foto von der Montage machen? Das wäre sehr nett!
Denn ich grüble gerade, wie ich die Schlösser (Link von mir oben) überhaupt befestigen soll ???

vielen Dank und Grüße
addi
Germany
hehnchen
Observer
Observer

Beitrag von hehnchen »

Hallo fr33rid3r,
Bilder habe ich gerade gemacht, aber wir wissen ja noch garnicht, um welche Haube es sich bei dir handelt. Auf jeden Fall hier die Bilder vom Midi-Heki.
Schöne Grüß,e hehnchen

PS: das wird schwierig, weil die Bilder zu groß sind, ich muß sie erst verkleinern(Grübel, wie ging das noch, das kann dauern)
Germany
hehnchen
Observer
Observer

Beitrag von hehnchen »

Untenstehend die Bilder von meinem Midi-Heki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fr33rid3r
Participant
Participant

Beitrag von fr33rid3r »

Vielen Dank für die Bilder. Nun kann ich mir das besser vorstellen.

Ich habe keine Heki's, kann aber gerade den Hersteller nicht sagen. Es sind 40x40 Dachluken.
So ähnlich wie diese hier --> https://goo.gl/abixLu

Wünsche Euch allen schöne, ruhige und besinnliche Weihnachten im Kreise Eurer Lieben :)

LG
addi
Antworten

Zurück zu „Zubehör“