... ja die 80er waren schon durch sehr viel Kreativität geprägt, natürlich auch deshalb, weil die "Mittel" begrenzt waren. Der Kerngedanke all dieser "Minimobile" war ja, die "Allttagstauglichkeit" der Fahrzeuge bzw. die Verwendung eines "normalen" PKW für Wohnzwecke.
Dieser Gedanke steckt tief in uns, wir nutzen immer noch unser(e) Womo(s) als reguläre(s) Fahrzeug(e) im täglichen Gebrauch (aktuell den Colorado und einen Marco Polo - auch so ein "Erbstück" für die nachfolgende Generation). Ich bin auch nach all den Jahren in verschiedenen Fahrzeugen überzeugt, dass selbst in einem Kastenwagen mit Hubdach (...der passt in München in fast jedes Parkhaus!) ein Urlaub zu 100% Spaß macht, das A und O für uns ist einfach, das eigene Bett immer dabei zu haben, den Rest kann man sich passend machen (o.k., ein Camping - Klo gehört auch noch zur Pflichtausstattung).
Wenn man mal nicht ganz so viel "Gerödel" dabei hat, merkt man, dass man viele der "unverzichtbaren" Dinge, die sich im Laufe der Zeit im Womo ansammeln gar nicht wirklich braucht - der Zugewinn an Flexibilität ist aber enorm: Stellplätze (damit meine ich Plätze, auf denen man sein Womo für eine Nacht abstellt), die man im 8-Meter-Womo aus gutem Grund gar nicht wahr nimmt, gibt´s auf einmal in Hülle und Fülle, die Reiseetappen werden deutlich länger - man muss deshalb noch lange nicht rasen... .
Unser Gedanke geht deshalb für die Zukunft wieder zurück an die Wurzeln - das nächste Womo wird zumindest wieder kürzer und ist vermutlich aus Blech. Noch hält unser "Plastik-Auto" aber - und das hoffentlich noch lange (ein 5,80 - Meter - Karmann ist ja irgenwie auch ein "Mini-Womo" oder

)
Als "Backup" gibt´s dann ja noch die o.g. Kabine. Würde sich auf einem Allrad-Pickup auch ganz gut machen: Wo man damit überall hinfahren könnte...
Grüße und ebenfalls danke für Links und Bilder
Tourist