Wir hatten 2013 anläßlich einer Holland Tour das gleiche Problem mit der 6002 in unserem TEC.
Auf dem Weg nach Hause bei einem WOMO Händler und Truma Stützpunkt in Oldenburg
vergeblicher Rep.-Versuch.
Zuhause den Truma Service kommen lassen, Platine/Steuergerät am Boiler
gewechselt und bis zum Verkauf 2014 nie wieder ein Problem.
... mysteriöser Heizungsausfall ...
- enmld
- Observer
- Wohnmobil: Dethleffs Nomade 650 ER Snow
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: ... mysteriöser Heizungsausfall ...
Wir haben seit letzen Frühjahr das gleiche Problem. Ich konnte es meines Erachtens eingrenzen. Im Februar 2016 standen wir in Spanien und als ich eine neue Gasflasche angeschlossen hatte traten in der selben Nacht Störung an der Trumatic C 6002 EH Heizung auf. Ich habe auch durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten die Heizung immer wieder zum Laufen gebracht. Dies war sehr lästig und ich habe unsere ALUGas angeschlossen und die Störungen wurden weniger. Ich habe also die noch fast volle spanische Gasflasche zugegeben und eine nach dem Aussehen gegen eine fast neue gefüllte Gasflasche getauscht. Die Ausfälle hörten zwar nicht gänzlich auf aber es wurde immer weniger. Zuhause habe ich sofort 2 Gasfilter installiert und die Ausfälle wurden weiter weniger. Wir stehen jetzt wieder in Spanien und an der Anlage wurde nichts weiter geändert oder repariert. Im Moment ist es so dass noch so ein bis 2 mal pro Woche die Heizung auf Störung geht. Ich vermute dass veröltes Gas die Ursache ist und je länger die Anlage mit den Filter läuft verschwindet nach und nach auch das Öl aus der DuoControl CS wird und die Ausfälle allmählich gegen 0 gehen.
Gruß
Helmut
Gruß
Helmut
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
schätze ich auf 300,- und nebenbei die Temperatur auf >60° Grad gedreht.womopeter hat geschrieben: Zuhause den Truma Service kommen lassen, Platine/Steuergerät am Boiler
gewechselt

Wer duscht schon gern im Legionellenbereich von 40° Grad? Ich hätte da Angst, dass das aufs Hirn geht!

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2868 Mal

die Legios abgestorben und schwups waren die Gasleitungen wieder frei. ...

- enmld
- Observer
Die Heizung läuft jetzt seit 4 Tagen ohne Aussetzer. Ich hoffe das dies so bleibt.enmld hat geschrieben:... Ich vermute dass veröltes Gas die Ursache ist und je länger die Anlage mit den Filter läuft verschwindet nach und nach auch das Öl aus der DuoControl CS wird und die Ausfälle allmählich gegen 0 gehen.
Gruß
Helmut
Gruß
Helmut
-
- Enthusiast

Nein, Scherz beiseite ... enmld hast du nun die teuren Truma-Gasfilter oder eine billigere Version eingebaut ???
... habe selbst preiswerteren Gasfilter ... hatte auch GsD noch nie eine Störung

2 Jahren mal gereinigt, war aber fast keine Verunreinigung festzustellen

... tanke LPG , da GasTank Flasche.
- enmld
- Observer
Ich habe die Truma Filter eingebaut. Ich werde mal ein Bild einstellen. Von anderen Filter wusste ich nichts. In anderen Foren wurde nur von den Truma Filter berichtet.schienbein hat geschrieben:
... dann waren es also doch nicht die Legionellen sondern "die Ölpest" ...
![]()
Nein, Scherz beiseite ... enmld hast du nun die teuren Truma-Gasfilter oder eine billigere Version eingebaut ???
... habe selbst preiswerteren Gasfilter ... hatte auch GsD noch nie eine Störung... den Filter habe ich nach knapp
2 Jahren mal gereinigt, war aber fast keine Verunreinigung festzustellen...
... tanke LPG , da GasTank Flasche.
In Deutschland ist es mir in all den Jahren auch nicht passiert dass es zu Ausfällen kam.
Gruß
Helmut
-
- Enthusiast
Auch mit LPG in Niederlande, Italien, Frankreich, Belgien und Kroatien hatte ich keine Probleme. ... habe mich beim Kaufenmld hat geschrieben: ........ In Deutschland ist es mir in all den Jahren auch nicht passiert dass es zu Ausfällen kam.
meiner Gastankflaschen-Anlage in Gaanderen / NL für den billigeren Filter ca. 20€ (gegenüber dem dort auch angebotenen
Trumafilter ca. 80€ ) entschieden.

... (