Noch unentschlossen

Neue Mitgleider stellen sich hier vor ...
juergenft
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Noch keines
Noch unentschlossen

Beitrag von juergenft »

Hallo, wir kommen aus der Pfalz und wohnen in Frankenthal. Ich träume schon länger davon, mit dem Wohnmobil einmal die nördlichen Länder zu bereisen. Meine Frau konnte ich bis vor kurzem nicht so recht begeistern. Nachdem wir jetzt im Urlaub freundliche Camper kennen gelernt haben, welche meiner Frau anscheinend die bestehenden Fragen gut beantwortet haben, sind wir am überlegen was zu uns am Besten passen würde.
Unsere erste Idee Kastenwagen haben wir recht schnell verworfen und haben uns nach zahlreichen Besichtigungen in der Umgebung jetzt auf einen Ahorn 690 eingestellt. Aber bevor wir uns endgültig entscheiden haben wir das Modell erst einmal für den Herbst für 14 Tage gemietet. Vielleicht sind wir nachher schlauer. Auch sind die Meinungen zu Ahorn recht unterschiedlich.
In der Zwischenzeit habe ich noch von Weinsberg interessante Modelle gefunden und bin auch am überlegen, ob neu oder gebraucht besser ist. Teilweise bekommt man Mietfahrzeuge nach einem Jahr, mit wenig Kilometer und passabler Grundausstattung um einiges günstiger.
So, bis es soweit ist werde ich mich hier im Forum ausgiebig umsehen.

Gruß aus Frankenthal
Jürgen und Ute

Gruß Jürgen..gesendet mit Tapatalk
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Noch unentschlossen

Beitrag von rittersmann »

Herzlich willkommen im Forum. Wir freuen uns auf deine Beiträge!!
Aber bevor wir uns endgültig entscheiden haben wir das Modell erst einmal für den Herbst für 14 Tage gemietet.
Das ist schon mal sehr gut. Ehe man so was teures wie ein Wohnmobil kauft, kann man in Ruhe ausprobieren, ob es einem überhaupt gefällt.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Wie die Rittersleud' schon geschrieben, ist das Mieten schon mal ein sehr guter Anfang.

Ich fahre jetzt das 3. Mobil und bin auch erst beim letzten auf 99% Zufriedenheit mit dem Grundriss gekommen.

Je mehr Erfahrungen man hat, je detaillierter kann man seine Bedürfnisse formulieren.
So sind wir über den Alkoven, einem Französischen Bett zum Wohnmobil mit Einzelbetten und großer Garage gekommen.

Sicher ist das nicht für jeden passend - wäre ja auch traurig so individuell wir Menschen doch sind - aber für uns eben fast perfekt.

Also mietet erstmal 2 Wochen, guckt euch danach noch ein paar andere Grundrisse an und versucht zu verstehen was euch im Mietmobil vielleicht gefehlt hat oder ihr lieber anders haben wolltet.
Dann vielleicht noch mal eines mieten, evtl. reicht dann schon ein Wochenende usw.

Auch die Besichtigung von anderen Mobilen auf dem Stellplatz und die Gespräche von den zumeist begeisterten Eigenern kann viel dabei helfen die vielfältigen Grundrisse auszusortieren.

Ich finde diese Findungsphase persönlich sehr spannend. Viel Spaß und auch Glück wüschen ich euch!!! :)
juergenft
Newbie
Newbie

Beitrag von juergenft »

Heiko hat geschrieben:Wie die Rittersleud' schon geschrieben, ist das Mieten schon mal ein sehr guter Anfang.

Ich fahre jetzt das 3. Mobil und bin auch erst beim letzten auf 99% Zufriedenheit mit dem Grundriss gekommen.

Je mehr Erfahrungen man hat, je detaillierter kann man seine Bedürfnisse formulieren.
So sind wir über den Alkoven, einem Französischen Bett zum Wohnmobil mit Einzelbetten und großer Garage gekommen.

Sicher ist das nicht für jeden passend - wäre ja auch traurig so individuell wir Menschen doch sind - aber für uns eben fast perfekt.

Also mietet erstmal 2 Wochen, guckt euch danach noch ein paar andere Grundrisse an und versucht zu verstehen was euch im Mietmobil vielleicht gefehlt hat oder ihr lieber anders haben wolltet.
Dann vielleicht noch mal eines mieten, evtl. reicht dann schon ein Wochenende usw.

Auch die Besichtigung von anderen Mobilen auf dem Stellplatz und die Gespräche von den zumeist begeisterten Eigenern kann viel dabei helfen die vielfältigen Grundrisse auszusortieren.

Ich finde diese Findungsphase persönlich sehr spannend. Viel Spaß und auch Glück wüschen ich euch!!! :)
Beim Grundriss waren wir uns ziemlich schnell sicher, das wir Einzelbetten in Längsrichtung haben wollen. Meine Frau mus krankheitsbedingt Nachts öfters ins Bad und da will Sie noch erst aus dem Alkoven klettern. Auch wollen wir nicht jeden Abend das Bett erst umbauen.
Ich bin schon gespannt wie unser Urlaub mit dem Reisemobil wird. Ich habe vor vielen Jahren schon einmal eine kurze Tour über das Wochenende gemacht, aber für meine Frau ist es völliges Neuland.
Wir haben uns vorgenommen das wir Holland bereisen und uns über das Eiselmeer, Den Helder, Gouda, Den Haag bis zu den Inseln Vorräten. Ob wir dann alles sehen werden steht noch in den Sternen. Wir wollen uns auf jeden Fall Zeit nehmen für die Tour.

Germany
B&T Camper
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Credo I 745 L
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von B&T Camper »

Hi Jürgen
für uns waren Längsbetten, eine grosse Garage und ein starker Motor mit Automatikgetriebe die Grundvoraussetzung, wir sind früher auch immer aufs Hubbett geklettert. brauchen wir heute nicht mehr.
Aber da gehen die Meinungen jedes einzelnen auseinander. das spannende am campen ist das man nie auslernt und immer wieder neue praktische Dinge bei anderen endeckt. daswegen immer auf andere Camper zu gehen. wenn man etwas sieht oder wissen will.
Germany
Biggi & Reinhard
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo ,
Auch von uns aus der Pfalz Herzlich :wil5 und viel Spaß hier ;)
ihr wird schon das richtige Womo finden ,ich wünsche euch viel Glück dabei :dau3
Germany
Chinotto
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B 578
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Chinotto »

Hallo Jürgen und Ute,
auch aus dem bayrischen Schwaben - Hallooo und ein http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/690/289.png hier in diesem tollen Forum! :D

Wie oben schon erwähnt, ist die Findungsphase wirklich spannend.
Aber Ihr macht das schon richtig: erst mal probieren und sich viel umschauen und umhören - und vor allem hier im Forum lesen! :lol:

Wir hatten auch, nach Seitenbank- und Hubbett schlafen im gebraucht gekauften Hymer B584, die Faxen dicke mit Bettbauen und haben im jetzigen Modell (B578) Längsbetten und eine große Heckgarage für die E-Bikes. Die war uns wichtig, denn wir wollten diese Räder nicht "griffbereit" am Heck transportieren.

Ihr seht, die Ansprüche sind unterschiedlich -aber das wißt Ihr sicherlich auch! :D

Wünsche Euch noch viel Spaß bei der Hollandtour und daß auch Deine Frau Gefallen an dieser individuellen Art zu reisen findet! :dau3
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2872 Mal

Beitrag von schienbein »

Hallo ihr zwei ... willkommen hier in der MF ... richtig : erst testen, dann entscheiden ... lasst euch dabei Zeit ... viel Spaß.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Jürgen ,

als Erstes : Herzlich willkommen im Forum ;)

Meine Vorschreiber haben ja schon fast alles zur Wohnmobilanschaffung geschrieben .
Wenn Ihr Euch für ein Womo entschieden habt, dann achtet darauf das es "trocken" ist .
Nicht das Ihr eine böse Überraschung bekommt . Also : Dichtheitsüberprüfung durchführen
bzw. bestätigen lassen .

Zur Womo-Auswahl :
Es kommt immer darauf an was man möchte und was zu einem passt .
Wir hatten schon sehr unterschiedliche Wohnmobile .
Es waren fast alle Aufbauarten darunter . Alkoven, Teilintegriert und Vollintegriert .
Aber jedes Fahrzeug war zum gegeben Zeitpunkt das Richtige für uns .
Alkovenfahrzeuge, als wir mit unseren Kindern auf Tour waren .
Teilingriert, als wir nur noch mit unserem "kleinen" Sohn unterwegs waren und
viel Zuladungsreserve benötigten .
Integriert, haben wir jetzt . Mit zunehmendem Alter möchte man es halt so bequem wie
möglich haben . Und das haben wir jetzt .

Also: Lasst Euch Zeit mit der Wahl und testet das gewünschte Mobil auf Herz und Nieren . ;)
juergenft
Newbie
Newbie

Beitrag von juergenft »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Jürgen ,

als Erstes : Herzlich willkommen im Forum ;)

Meine Vorschreiber haben ja schon fast alles zur Wohnmobilanschaffung geschrieben .
Wenn Ihr Euch für ein Womo entschieden habt, dann achtet darauf das es "trocken" ist .
Nicht das Ihr eine böse Überraschung bekommt . Also : Dichtheitsüberprüfung durchführen
bzw. bestätigen lassen .

Zur Womo-Auswahl :
Es kommt immer darauf an was man möchte und was zu einem passt .
Wir hatten schon sehr unterschiedliche Wohnmobile .
Es waren fast alle Aufbauarten darunter . Alkoven, Teilintegriert und Vollintegriert .
Aber jedes Fahrzeug war zum gegeben Zeitpunkt das Richtige für uns .
Alkovenfahrzeuge, als wir mit unseren Kindern auf Tour waren .
Teilingriert, als wir nur noch mit unserem "kleinen" Sohn unterwegs waren und
viel Zuladungsreserve benötigten .
Integriert, haben wir jetzt . Mit zunehmendem Alter möchte man es halt so bequem wie
möglich haben . Und das haben wir jetzt .

Also: Lasst Euch Zeit mit der Wahl und testet das gewünschte Mobil auf Herz und Nieren . ;)
Was macht den Unterschied zwischen Integriert und Teilintegriert in der Bequemlichkeit?
Ich war beim ersten Integrierten so richtig von dem Panoramablick fasziniert, aber von der Aufteilung sehe ich kaum Unterschiede. Ok, eventuell ein Bett in der Fahrerkabine oder noch etwas mehr Stauraum in der Fahrerkabine.

Wie schon gesagt, genau unser Wunsch Wohnmobil haben wir für 14 Tage gemietet und sehen uns die Niederlande an. Dort gibt es noch viel für uns zu entdecken, denn wir haben dort erst einmal Urlaub gemacht.
Danach werden wir sehen, ob wir überhaupt als Camper geeignet sind und ob unsere Vorstellungen von "ideal" auch wirklich real sind.
Ich mache mir schon etwas Gedanken wegen der Entsorgung und auch dem ganzen Ablauf auf den Stell- und Campingplätzen, aber bis jetzt haben wir immer schnell zu anderen Camper Kontakt gefunden und unsere Neugierigen Fragen wurden gerne beantwortet. Ich denke das es im Urlaub nicht anders sein wird.

Antworten

Zurück zu „Das sind wir“