an meinen beiden letzten Reisemobilen habe ich, eher zufällig, die Einstellung der Solarregler überprüft. Bei beiden Solarreglern war die Einstellung auf Säurebatterie (Serieneinstellung) eingestellt obwogl GEL-Akkus verbaut sind
Bitte prüft bei Euch die Einstellung der, von "Fachleuten" montierten, Solarreglern
an meinen beiden letzten Reisemobilen habe ich, eher zufällig, die Einstellung der Solarregler überprüft. Bei beiden Solarreglern war die Einstellung auf Säurebatterie (Serieneinstellung) eingestellt obwogl GEL-Akkus verbaut sind
Bitte prüft bei Euch die Einstellung der, von "Fachleuten" montierten, Solarreglern
Welche Regler waren denn dort serienmäßig eingebaut? CBE Regler wie sie Concorde einbaut, kann man gar nicht
umstellen, vielleicht wurden diese aber nachträglich ausgetauscht.
Hallo, bis vor nicht all zu langer Zeit gab es keine speziellen Solarladeregler für LiFePO4 Akkus. Inzwischen hat sich da was auf dem Markt getan. Deshalb habe ich meine bisherigen Laderegler gegen Votronic SR 530-Duo Digital ausgetauscht. Diese haben von Säure über GEL und AGM bis hin zu verschiedenen LiFePO4-Einstellungen alle Möglichkeiten. Die AES-Steuerung geht natürlich auch.
Hallo Michael, er hat verschiedene LiFePO4-Einstellungen, kann über 500 W verkraften, hat AES-Steuerung, ist erschwinglich und Votronic hat einen guten Kundenservice.
der eine Regler wurde nachgerüstet, dazu habe ich eine Rechnung und kenne somit den Verursacher.
Der andere Regler könnte ab Werk verbaut gewesen sein, bin ich am klären
..........................selbst wenn es nicht einstellbar ist, kann man - sollte man - die Ladespannung überprüfen. Die ist genau der Umschaltgrund zwischen AGM und Säure.
wäre der Votronic Solar-Laderegler MPP 430 Duo Digital nicht evtl. die technisch "feinere" Lösung? Oder gibt es einen Grund, dass Du keinen MPP-Regler gewählt hast (evtl. das Leistungsvermögen)? - Der Preisunterschied läge bei ca. 80,- Euro, die man ggf. verkraften könnte.
Ich habe z.Zt. vier Solarpanels (2x135W; 2x55W) auf dem Dach, die über 2 unterschiedliche Regler (1x Steca, 1 X Alden) mit dem Akku verbunden sind; diese lassen jedoch keinerlei Einstellungen zu - ich denke, hier könnte man auch etwas optimieren, um den 200Ah-LifePO4 "entsprechend" zu laden.