Fi Schalter
- Röslein
- Explorer
- Beiträge: 90
- Registriert: Fr 22. Mai 2015, 23:29
- Wohnmobil: Bürstner Marano T 580
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Fi Schalter
Guten Abend, wir haben ein anderes Wohnmobil gekauft und wollen eigentlich auf Tour gehen. Was uns stutzig machte ist, das manchmal der FI Schalter im Wohnmobil bei wechselnden Steckdosen für Landstrom rausfliegt. Das Womo war in der Werkstatt und man hat einen neuen FI Schalter eingebaut. Natürlich haben wir aus reiner Vorsicht auch eine neue Kabeltrommel gekauft Wir sind frohgemut nach Hause und haben natürlich den Landstrom ausprobieren wollen. Was passiert? Der FI Schalter flog umgehend wieder raus. Schalter wieder rein und das Kabel in einer anderen Steckdose wieder rein und nichts ist passiert. Tagsüber nehmen wir das Kabel ab und heute Abend ein erneuter Versuch. Dieses Mal aber in einer weiteren anderen Steckdose. Umgehend flog der Schalter wieder raus. Also ein weiterer Versuch, dieses Mal in einer vierten Steckdose und siehe da: Alles gut.
Nun zu meiner Frage: wie kann so etwas sein? Und was passiert, wenn wir unterwegs sind und dem Womo gerade nicht die Stromsäule recht ist?
Wir bedanken uns schon jetzt für jede sachdienliche Antwort und ja: allerseits Frohe Pfingsttage, wo immer ihr auch gerade seit.......die Röslein's
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Nun zu meiner Frage: wie kann so etwas sein? Und was passiert, wenn wir unterwegs sind und dem Womo gerade nicht die Stromsäule recht ist?
Wir bedanken uns schon jetzt für jede sachdienliche Antwort und ja: allerseits Frohe Pfingsttage, wo immer ihr auch gerade seit.......die Röslein's
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
- nordlandfan
- Enthusiast
- Beiträge: 2665
- Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
- Wohnmobil: Kasten 4x4
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: Fi Schalter
.. es wird wohl nicht eine andere Stecddose was ausmachen, sondern wierum du den Schukostecker einsteckst.
Du hast wohl eindeutig ein Isolationswiderstandsproblem, das du von einem Elektrofachmann (der keine Scheu vor einem Womo hat) mit entsprechendem Gerät ermitteln lassen solltest.
Wenn dein Problem mit zwei verschiedenen FIs auftritt, überprüfen+beheben lassen und bis dann weg vom Landstrom !
Zum allgemeinen Verständnis : ein Fi , oder RCD(Residual current device) reagiert auf einen Kriechstrom der im Fehlerfall über die Schutzleitung (gelbgrün) abfließt und nicht wie im Normalfall im Kreis zwischen Phase (braun oder schwarz), Verbraucher und Null (blau) fließt.
Gruß, Heinz
Du hast wohl eindeutig ein Isolationswiderstandsproblem, das du von einem Elektrofachmann (der keine Scheu vor einem Womo hat) mit entsprechendem Gerät ermitteln lassen solltest.
Wenn dein Problem mit zwei verschiedenen FIs auftritt, überprüfen+beheben lassen und bis dann weg vom Landstrom !
Zum allgemeinen Verständnis : ein Fi , oder RCD(Residual current device) reagiert auf einen Kriechstrom der im Fehlerfall über die Schutzleitung (gelbgrün) abfließt und nicht wie im Normalfall im Kreis zwischen Phase (braun oder schwarz), Verbraucher und Null (blau) fließt.
Gruß, Heinz
- B&T Camper
- Participant
- Beiträge: 151
- Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:35
- Wohnmobil: Concorde Credo I 745 L
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Fi Schalter
bei uns ist es egal wie ich den Stecker einstecke, dieser FI ist so aufgebaut das es ihm egal ist. ich denke eher das was Fahrzeugseitig nicht stimmt. wenn irgend wo Feuchtigkeit
in der Elektrik sitzt, kann es schon zu Krichströmen kommen und es kommt weniger zum FI zurück wie raus gegangen ist. kann aber auch irgend ein Fehler an einem Verbraucher sein. Toaster, Microwelle
Kaffeemaschiene, Kühlbox, Fön von der Frau usw. alles was mit 220V läuft alle mal ausstecken und nacheinander wieder einstecken und schaun welches Ding den FI auslöst
in der Elektrik sitzt, kann es schon zu Krichströmen kommen und es kommt weniger zum FI zurück wie raus gegangen ist. kann aber auch irgend ein Fehler an einem Verbraucher sein. Toaster, Microwelle
Kaffeemaschiene, Kühlbox, Fön von der Frau usw. alles was mit 220V läuft alle mal ausstecken und nacheinander wieder einstecken und schaun welches Ding den FI auslöst
-
- Explorer
- Beiträge: 115
- Registriert: So 25. Nov 2012, 11:39
- Wohnmobil: Sunligth T66
Re: Fi Schalter
Sehe das genausonordlandfan hat geschrieben:.. es wird wohl nicht eine andere Stecddose was ausmachen, sondern wierum du den Schukostecker einsteckst.
Du hast wohl eindeutig ein Isolationswiderstandsproblem, das du von einem Elektrofachmann (der keine Scheu vor einem Womo hat) mit entsprechendem Gerät ermitteln lassen solltest.
Wenn dein Problem mit zwei verschiedenen FIs auftritt, überprüfen+beheben lassen und bis dann weg vom Landstrom !
Zum allgemeinen Verständnis : ein Fi , oder RCD(Residual current device) reagiert auf einen Kriechstrom der im Fehlerfall über die Schutzleitung (gelbgrün) abfließt und nicht wie im Normalfall im Kreis zwischen Phase (braun oder schwarz), Verbraucher und Null (blau) fließt.
Gruß, Heinz
Gruss
Franz-Josef
- Röslein
- Explorer
- Beiträge: 90
- Registriert: Fr 22. Mai 2015, 23:29
- Wohnmobil: Bürstner Marano T 580
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Fi Schalter
Sollte vielleicht eine Bosch-Werkstatt die Elektrik durchmessen? Der Womohändler hat uns letzte Woche versichert, dass alles in Ordnung wäre. Wir könnten jetzt starten. Ist es aber nicht, weil.....siehe oben.
(
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
-
- Explorer
- Beiträge: 115
- Registriert: So 25. Nov 2012, 11:39
- Wohnmobil: Sunligth T66
Re: Fi Schalter
würde zu einem Elektrofachbetrieb sprich Elektroinstalateur gehen die kennen sich mit Netzspannug wesentlich besser aus
Gruss
Franz-Josef
Gruss
Franz-Josef
- nordlandfan
- Enthusiast
- Beiträge: 2665
- Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
- Wohnmobil: Kasten 4x4
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: Fi Schalter
zuerst mal eine Spaßantwort :
damit [clicklink=]http://www.amazon.de/Trenntransformator ... +230v+230v[/clicklink] könntet Ihr sofort losfahren.
Wie auch Franz-Josef nochmal richtig bemerkt , es geht bei dir um ein 230V-Bordnetz-Fehler nicht um Niedervolt !
Aufgrund deiner spärlichen Beschreibung "ein anderes Wohnmobil" und mangels Fachkenntnissen, kann man dir auch keine andere Empfehlung geben.
Dem Elektrofachmann kannst du ja diese mutmaßlichen Ursachen nennen :
1. ein Isolationsfehler im Primärkreis deines EBL's
2. " " an deinem Verdampfungskühlschrank
3. eine Fehlinstallation in der Verkabelung (wo zB. mal gelbgrün als Nulleiter mißbraucht wurde, o. Ä.)
Gruß, Heinz
damit [clicklink=]http://www.amazon.de/Trenntransformator ... +230v+230v[/clicklink] könntet Ihr sofort losfahren.

Wie auch Franz-Josef nochmal richtig bemerkt , es geht bei dir um ein 230V-Bordnetz-Fehler nicht um Niedervolt !
Aufgrund deiner spärlichen Beschreibung "ein anderes Wohnmobil" und mangels Fachkenntnissen, kann man dir auch keine andere Empfehlung geben.
Dem Elektrofachmann kannst du ja diese mutmaßlichen Ursachen nennen :
1. ein Isolationsfehler im Primärkreis deines EBL's
2. " " an deinem Verdampfungskühlschrank
3. eine Fehlinstallation in der Verkabelung (wo zB. mal gelbgrün als Nulleiter mißbraucht wurde, o. Ä.)
Gruß, Heinz
- Röslein
- Explorer
- Beiträge: 90
- Registriert: Fr 22. Mai 2015, 23:29
- Wohnmobil: Bürstner Marano T 580
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Fi Schalter
Schon recht, ich habe keine Ahnung. Aber ich war so naiv zu glauben, dass nach dem Werkstattbesuch (Womohändler) alles wieder seine Ordnung haben müsste. Irrtum meinerseits!
Wir haben schon mehrere Wohnmobile bei verschiedenen Händlern gekauft. Aber so einen Zappes hat es bisher nicht gegeben.
Der Hals schwillt gewaltig an.
Nichts desto trotz, wir bedanken uns herzlich für jede Antwort. Zumindest habe ich eine ungefähre Ahnung bekommen, woran es liegen könnte. Aber bitte, was sollen wir mit dem Klotz machen, der in dem Link zu sehen war? Ist das ein Generator?
Danke sagt das .......Röslein
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Wir haben schon mehrere Wohnmobile bei verschiedenen Händlern gekauft. Aber so einen Zappes hat es bisher nicht gegeben.
Der Hals schwillt gewaltig an.
Nichts desto trotz, wir bedanken uns herzlich für jede Antwort. Zumindest habe ich eine ungefähre Ahnung bekommen, woran es liegen könnte. Aber bitte, was sollen wir mit dem Klotz machen, der in dem Link zu sehen war? Ist das ein Generator?
Danke sagt das .......Röslein
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
- Schlauchi
- Enthusiast
- Beiträge: 1098
- Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
- Kontaktdaten:
Re: Fi Schalter
ich gebe Nordlandfan recht. Mit dem WoMo dringend zu einem Fachbetrieb für Elektrotechnik. Einer der auch wirklich Anlagen durchmessen kann. Der WoMo-Händler wird sicherlich kein entsprechendes Messgerät für 400-1500 Euro sein Eigen nennen.
Fliegt der RCD oder FI raus, dann gibt es ein Problem mit einem Fehlerstrom. Ein Fehlerstrom der hinter dem RCD liegt. Alles andere ist Glaskugel lesen.
Gruß Hans
Fliegt der RCD oder FI raus, dann gibt es ein Problem mit einem Fehlerstrom. Ein Fehlerstrom der hinter dem RCD liegt. Alles andere ist Glaskugel lesen.
Gruß Hans
- Tuppes
- Enthusiast
- Beiträge: 1766
- Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Hat sich bedankt: 273 Mal
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Fi Schalter
Wie Heinz (Nordlandfan) schrieb: Es war ein Spaß. Der "Klotz" ist ein Trenntrafo; dennoch sollte wie Heinz und Hans richtig ausgeführt haben, die Anlage von einem FACHMANN überprüft werden. Bei 230V hört der Spaß auf - und ich unterstelle einmal, dass Dein Wohnmobilhändler sicherlich kein ELEKTRO-Fachmann ist. Wenn der FI "rausfliegt", stimmt etwas nicht - die Sicherung ist aber nicht die Ursache, sondern hier das "Opfer" (zum Glück) - im eigenen Interesse: lass es abklären (und lass uns wissen, was die Ursache für den Fehlerstrom war)!
Erhard (Tuppes)
Erhard (Tuppes)