Wynen Gastankflasche
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
wienix
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
Re: Wynen Gastankflasche
das wären beim Tanken grob 2 Liter - bei mir um die Ecke wären das 2 * 0,61 € = 1,22 E
-
Werner_P
- Explorer

An der Tanke 0,63 = 1,26 €
Im Bauhaus 11kg graue Flasche im Tauch am Samstag 9,80€
Im Bauhaus 11kg graue Flasche im Tauch am Samstag 9,80€
-
pezz88
- Participant

- Wohnmobil: PhoeniX A 8300 RSL-X
So eine Tankflasche ist sicherlich nicht zum Sparen gedacht, es macht dich einfach nur ein weiteres Stück unabhängig, speziell natürlich auch im Ausland.
Wenn ich recht informiert bin, ist der Gaspreis an den Tankstellen für die nächsten Jahre eingefroren, so wollte man die alternative Energie für die Autos ein wenig unterstützen.
Die Füllung der Flasche kostet ca. 13 - 14€. Einen kleinen Vorteil hast Du noch, Du verschenkst kein Gas, die Grauen gibt man ja nicht immer ganz leer ab.
Für mich kann ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit meiner grünen Wynen Flasche und es klappt alles wunderbar, hat aber alles so seinen Preis...
Wenn ich recht informiert bin, ist der Gaspreis an den Tankstellen für die nächsten Jahre eingefroren, so wollte man die alternative Energie für die Autos ein wenig unterstützen.
Die Füllung der Flasche kostet ca. 13 - 14€. Einen kleinen Vorteil hast Du noch, Du verschenkst kein Gas, die Grauen gibt man ja nicht immer ganz leer ab.
Für mich kann ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit meiner grünen Wynen Flasche und es klappt alles wunderbar, hat aber alles so seinen Preis...
-
diga
- Enthusiast

- Wohnmobil: Eura
hattest du an einer Tankstelle schon einmal Probleme die Flasche betanken zu dürfen, habe mal gelesen das an Tankstellen eigentlich nur fest verbaute Tanks befüllt werden dürfen.
Könnte ich nur mit der Gasflasche und PKW an eine Tankstelle fahren und die Flasche betanken?
Danke für eine Info.
Gruß Dieter
Könnte ich nur mit der Gasflasche und PKW an eine Tankstelle fahren und die Flasche betanken?
Danke für eine Info.
Gruß Dieter
-
pezz88
- Participant

- Wohnmobil: PhoeniX A 8300 RSL-X
diga hat geschrieben:
Rein rechtlich geht das glaube ich nicht. Die Flasche muss fest eingebaut sein (Stahlbänder) die grünen Wynen Flaschen habe da wohl eine Zulassung,
deswegen bin ich auch bei den "Roten" etwas skeptisch, siehe den anderen Thread hier...
Steht aber auf der Wynen Seite alles genau beschrieben.
Ich hatte beim Tanken bis jetzt noch keine Probleme, habe sie aber auch noch nicht so lange ...
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Zusammen,
beim tanken gibt es keine Probleme.
Du machst die Klappe auf und tankst die Flasche voll, käht kein Hahn nach
schaut auch keiner hin.
Du machst die Klappe auf und tankst die Flasche voll, käht kein Hahn nach
-
derspieder
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Du machst die Klappe auf und tankst die Flasche voll, käht kein Hahn nachschaut auch keiner hin.
Nach meinen Recherchen hier und anderswo bin ich zu dem Entschluß gekommen mir eine Tankflasche zu kaufen. Ich habe da ein Angebot aus Holland für 199,-€. Ich sehe da auch keine Probleme die Flasche in mein WOMO fest einzubauen und mit einem außen zugänglichen Tankfüllstutzen zu versehen und das ganze durch den TÜV zu bringen.
Ich hab es endgültig satt im Ausland und auch hier in Deutschland immer einen Tauschladen oder Füllstation zu suchen.
Nächste Woche z.B. fahren wir für eine Woche nach Holland, und bei dieser Kälte werden 2 11 kg Gasflaschen wohl kaum reichen. Die Aluflaschen kann ich in Holland nicht tauschen.
-
bauhenkel
- Participant

- Wohnmobil: Hobby 600
derspieder hat geschrieben: Mit einer Tankflasche könnte ich doch auch in Holland an jeder LPG "Nachschub" holen.
Richtig, du solltest dir nur beim Kauf gleich die entsprechenden Adapter mitnehmen. Für Deutschland meist den ACME, in NL und N brauchst du fast immer den Bajonett und wenn du in Italien, Polen teils auch Tschechien tanken willst, brauchst du den DISH. Ich habe alle drei dabei. Damit bin ich in ganz EU unabhängig. Übrigens, auch mit Aussentankanlage brauchst du die! Viele Tanken haben Adapter, aber manchmal passen dann die Einschraubgewinde nicht. Deswegen habe ich sowas lieber selbst.
Im PKW habe ich ja auch `ne Autogasanlage drin, auch da fahre ich zumindest zwei Adapter mit rum, den ACME und den DISH.
Klaus
-
AnneF
- Participant

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Werner_P hat geschrieben: Im Bauhaus 11kg graue Flasche im Tauch am Samstag 9,80€
Werner, ich habe gestern bei uns im Knauber € 17,00 für 11kg gezahlt
Ich überlege jetzt ernsthaft eine Flasche umzurüsten auf Tankgasflasche von Wynen.
Allerdings nicht nur des Preises wegen, sondern man ist unabhängiger (z.B. Sizilien, Norwegen).
Udo