habe Ende letzten Jahres bewusst einen Stellplatz gewählt, wo jeden Tag gemoppelt wird. Wollte selber mal wieder testen wielange meine Käpazitäten reichen und wielange die Ladung dauert um über die Zeit zu kommen.
In der Spitze zu Silvester waren es wohl geschätzte 200 Womos in Warnemünde und aus jeder Ecke brummelten die Generatoren. Es waren alle bekannten und unbekannten Marken dabei. Ein extrembillig Baumarktmoppel ist mir nicht aufgefallen. Ob nun Honda, Zipper, Yamaha o. sonstige, alle haben nur gebrummelt, die Unterschiede, ob nun 52 oder 54 db waren beim Vorbeigehen nicht einzuschätzen. Generator war auf dem Platz auch absolut kein Gesprächsthema, lag ev. auch daran, dass die Motoren nicht zu unzivielen Zeiten gestartet wurden.
Auch habe ich das Gefühl gehabt, dass wohl alle Generatoren lastabhängig laufen, also bis zu einer gewissen Wattabnahme nur im Leerlauf brummeln.
Bei meinem letzten (2,6 KW-Dauer) und dem jetzigen Gerät (2,5 KW-Dauer) weiss ich, dass es bei einer Entnahme von über 1400W lauter wird und das extrem.
Fazit, wenn man mit einem Generator "Ruhe" haben will, muss er für seine Verbraucher schon eine angepasste Größe haben, ansonsten sind nicht nur die Nachbarn, sondern auch man selber genervt.
Der Unterschied zwischen Gas- und Benzingenerator ist, dass der Benzingenerator nicht nach Gas riecht.
